Diskussion:Pasjags Burg

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So dann mal her mit Euren Meinungen! --Pasjags (Diskussion) 00:34, 22. Mär. 2015 (CET)

In Szene Klettern wird der Held per random zu einem von 3 möglichen Teams eingeteilt. In Szene KampfBruestung hat der Held dann zwei Mitstreiter die mit den vorher eigeteilten Teams nicht übereinstimmen. Zwei Lösungsansätze: Die einfachere Lösung: random in Szene Klettern streichen und die Mitstreiter gleich wie in Szene KampfBruestung benennen. komplizierte Lösung: in Variable speichern in welchem Team der Held ist und dann in szene KampfBruestung je nach Variable die friends während des Kampfes definieren. -> So ich habe die Mitstreiter in KampfBruestung in "Mitstreiter" umbenannt. ;) --Pasjags (Diskussion) 18:25, 17. Mai 2015 (CEST)

Szene SiegMauer verweist im Falle eines gewonnen Kampfes per include auf sich selbst -> *grummel* Na sowas blödes... ist abgeändert. --Pasjags (Diskussion) 18:25, 17. Mai 2015 (CEST) --Sandy (Diskussion) 18:52, 1. Mai 2015 (CEST)

Was mir gerade mit Blick auf die Karte aufgefallen ist: es gibt keine Grenze "Kaiserreich - Orkreich". Die Schattenkuppen und damit auch das Dun-Reich liegen komplett dazwischen. Es findet sich aber bestimmt ne Lösung. --Hagen vH (Diskussion) 09:15, 2. Mai 2015 (CEST) -> Ich dachte halt das es irgend ein Gebiet geben wird, das sich als Grenzland festlegen lässt ;) --Pasjags (Diskussion) 18:25, 17. Mai 2015 (CEST)

<choice target="Endkampf">Er ist dein! Den machst du nieder!</choice> in "KampfgegenAlle" verweist auf eine Datei, welche es garnicht gibt. Ferner sind sämtliche Waffen- und Itemzuweisungen zu überprüfen, dort gibt es Dinge, welche nicht in der öffentlichen Warenliste vorhanden sind, diese Sachen sind zu entfernen und gegen freigegebene Sachen auszutauschen. --Aidan (Diskussion) 08:31, 5. Mai 2015 (CEST) -> Ich finde keine Waffen die nicht auf der Warenliste sind.. genau so wenig finde ich einen fehlerhaften Verweis ind "KampfgegenAlle" gib mir mal bitte einen Hinweis wo? --Pasjags (Diskussion) 18:26, 17. Mai 2015 (CEST)

Der fehlerhafte Verweis war auf die Datei "Endkampf", welche in der von mir überprüften Version nicht existierte. Auch kann ich z.B. das Item "Richtschwert", welches dem Orkanführer in den Szenen "Zweikampf" und "Endkampf" zugewiesen wurde und welches bei der Niederlage des Anführers droppt, nirgendwo in der aktuellen Warenliste ausmachen. --Aidan (Diskussion) 10:26, 18. Mai 2015 (CEST) -> Ohje keine Ahnung wo ich das Richtschwert her habe... werde es mal zu gegebener Zeit ersetzen.--Pasjags (Diskussion) 21:58, 27. Mai 2015 (CEST)

Anmerkungen Kuo

Hi Pasjags! Wie immer eine sehr schöne Quest von dir! Inhaltlich haben mir deine anderen Quests besser gefallen (das hier ist halt doch ganz viel Standard-Fantasy und Klischee), aber handwerklich ist die Quest natürlich wie immer super gemacht, viele Auswahlmöglichkeiten und cases ermöglichen es, das Ganze mehrfach zu spielen ohne das es langweilig wird! Ich habe an der Quest jetzt ein paar kleine Änderungen vorgenommen, insbesondere Typos entfernt und allzu flapsige bzw. grammatikalisch falsche Sätze angepasst. Größere Änderungen wollte ich dann aber doch nicht im Alleingang vornehmen, dh hier meine zusätzlichen Anmerkungen:

  • Szene FluchtTorhaus: Wenn der Held im Kampf flieht, bekommt er als Text ausgegeben "So verletzt wie du bist, kannst du nicht fliehen." und dann folgen die selben Konsequenzen wie bei einer Flucht. Wäre es hier nicht sinnvoller, gleich escape="false" im fight-Tag anzugeben?
  • Szene Last: Medizin ist eine Metafertigkeit und umfasst u.a. Seelenheilung und Giftheilung. Wäre nur „Wundenheilung“ hier nicht passender?
  • Einige Kämpfe bringen EP, andere nicht (etwa die Szene Kampf) - ich würde für jeden Sieg EPs vergeben.
  • Szene Bergfried3: Wäre eine Völkerkunde-Probe nicht passender als Legenden? Geht ja eigentlich v.a. um das Ehrempfinden von Orks, oder?
  • In der Szene Anschliessen wird beschrieben, dass sich die Orks durch eine List Zutritt zur Burg verschafft haben. Später (Szene Gewonnen_Quest und andere) heißt es dann, sie seien durch einen geheimen Zugang im Keller gekommen. Weshalb die Baronin und der ehemalige Burgbewohner nichts von dem Zugang wissen, die Orks jedoch schon, bleibt offen. Ich würde daher vorschlagen, den Zugang komplett zu streichen und die Sache mit der List konsequent durchzuziehen. Dafür müssten letztlich auch nur ein paar der späteren Szenen angepasst werden.


Und hier noch ein paar besonders häuige Fehler/Unschönheiten, die mir aufgefallen sind. Soweit ich sie gesehen habe, habe ich sie ausgebessert - ich sags dh. nur für die Zukunft, um dann weniger zu korrigieren zu haben ;)

  • Orks sind in Antamar Schwarzpelze und nicht Grünhäute.
  • Du verwendest oft "scheinbar" oder "es scheint" obwohl du eh Tatsachen beschreibst, etwa "du betrittst scheinbar den Schafsaal" oderwohl der Char den Schlafsaal tatsächlich betritt und "du betrittst den Schafsaal" dh. passender wäre.
  • "ihr", "euch" usw. werden nur groß geschrieben, wenn es sich um eine höfliche Anrede handelt. Die zweite Person Mehrzahl wird klein geschrieben.
  • Sehr viele Texte kommen mehrfach vor, was die Wartung erschwert und beim Lektorieren sehr mühsam ist (man wird einfach unaufmerksam, wenn man 10 Mal den selben Text liest und 10 Mal die selben Typos ausbessert, da die beim Copy/Paste mitkopiert wurden). Immer wenn du beim Quest-Schreiben C/P verwendest, überleg daher bitte, ob man nicht auch mit store/fetch oder retain/replay arbeiten könnte. Auch wenn du Zufallstexte mit bestimmten Häufigkeiten triggern lassen möchtest, ist eine Lösung mit Variabeln eleganter als C/P - siehe auch CodeSnippets#Zufallstexte. In der Szene "besiegtEnde" habe ich das jetzt schon eingebaut und so gut die Hälfte des Textes eingspart - irgendwo anders könnte man das, glaube ich, auch noch machen (weiß die Szene leider nicht mehr).

Schaut jetzt nach viel aus, was aber nicht darüber hinweg täuschen soll, dass auch diese Quest von dir wieder sehr gelungen ist und viel Spielspaß bietet. Hoffe, die kommt rasch ins Spiel! --Kuolema (Diskussion) 10:02, 8. Jun. 2015 (CEST)

Mensch danke :) soviel Lob auf einmal^^ ich habe nochmal drüber geschaut und hier und da noch was gefixt, aber danke für die Arbeit. Jaja das mit dem fetch und store... da werde ich noch an mir arbeiten müssen. Gruß! --Pasjags (Diskussion) 19:49, 9. Dez. 2015 (CET)

Hallo - habs mir gerade runtergeladen und mache mich an die Rechtschreibung - da ist doch recht viel zu tun.--Achwas (Diskussion) 14:32, 10. Dez. 2015 (CET) Bin etwa zur Hälfte durch - ist ja ein Riesenteil... Frage: Sollen in kampfähnlichen Szenen die Leute weiterhin gemütlich zum Kampf "gehen" oder ggf. "eilen", "hasten", "laufen" etc? Außerdem: bekommt das Teil ne FSK 16? Ich meine, hier spielen ja auch Leute U16...--Achwas (Diskussion) 17:38, 11. Dez. 2015 (CET) So, bin jetzt erstmal durch - hab die .zip umbenannt in Pasjags_Burg1 - wohin damit? --Achwas (Diskussion) 20:53, 12. Dez. 2015 (CET)

Unterschrift entfernt: Grund: Nicht meine Version. Alte Fehler weiterhin drin.

Uff, na so ein Mist. Dann hab ich heute ja völlig umsonst darin rumkorrigiert!
Habe die aktuelle Datei mit deinen Korrekturen hochgeladen.
Lieber Pasjags, zwei Dinge bitte ich dich noch umzusetzen:
  • In der Szene Bergfried3 passiert nichts, wenn man in der Legendenprobe scheitert. Hier müsstest du die Quest leider noch füllen, Pasjags.
  • In der Szene Last gibt es ein zwei identische Random-Fälle. Ich gehe mal davon aus, dass hier normalerweise auch die CHance besteht, dass Heilerhelden die Quest trotzdem gewinnen können. Du kannst ja die Chance auch davon abhängig machen, wie gut der Held heilt: 30% HappyEnd -70% Fail wenn Medizin-Probe misslingt, und 50%-50% wenn die Probe misslückt. In jedem Fall müsstest du den positiven Fall aber noch beschreiben.
Wenn du diese zwei ASachen umgesetzt hast, melde dich doch nochmal bei mir. Dann mache ich eine letzte Durchsicht und wir können die Quest ins Spiel bringen. VG, --Hagen vH (Diskussion) 21:01, 15. Dez. 2015 (CET)
Eine Frage noch, sry, fällt mir was spät ein: Am Anfang heisst es, man habe keine Belagerungsgeräte, Kletterseile usw... Als die Kommandos zusammengestellt werden, bekommen sie aber Kletterseile...--Achwas (Diskussion) 17:45, 15. Jan. 2016 (CET)

Anmerkungen Pasjags

So! sollte alles erledigt sein! --Pasjags (Diskussion) 21:29, 9. Jan. 2016 (CET)

Joa, hab auch schon die letze Korrekturschlaufe begonnen. Hab leider aktuell meinen Pc nicht zur verfügung. --Hagen vH (Diskussion) 23:38, 9. Jan. 2016 (CET)