Diskussion:Orkwacht

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wiki ist nicht dafür gedacht den Orden eigene Artikel zu widmen. --qapla 16:13, 26. Dez. 2008 (CET)

--Ernsthaft? Mhm...Ich hatte gedacht, Tommek hätte gemeint, dass das 'ne gute Idee wäre...ich muss nochmal schauen...
--Kopfweh 16:16, 26 Dez. 2008 (CET)
--Es war doch nicht Tommek, der das gemeint hat...aber das man im Wiki keine Ordensseiten erstellen darf überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig...an dieser Stelle muss ich dir dann doch eine Frage stellen, Qapla: Für was ist dann das Wiki gut, wenn nicht als Informationssammlung zur Welt?
--Kopfweh 16:43, 26. Dez. 2008 (CET)
Eine Regel diesbezüglich gab es noch nicht - es ist aber auch schade wenn man alles tatsächlich in Regeln festhalten muss, damit sich daran gehalten wird.
Das Wiki ist ein Nachschlagewerk zu Regeln (in Arbeit), Spielmechanik und der Hintergrundwelt. Alles was nicht systembezogen ist (Spieler und Orden) hat hier eigentlich nichts zu suchen, da es sich nicht um offizielle und vorgegebene Inhalte des Spiels handelt. --qapla 17:08, 26. Dez. 2008 (CET)
Wie soll ich das jetzt genau verstehen...Orden gehören also nicht zu Hintergrundinformationen? Soll ich das ganze jetzt abbrechen und löschen?
edit: Danke für den Hinweis mit den Benutzern! ;) Das war mein Fehler beim Erstellen der Seite! --Kopfweh 17:10, 26 Dez. 2008 (CET)
Ich lege hiermit meinen Einspruch ein, da die größten 20 Orden Antamars aus meinen Augen sehr wohl Hintergrundwissen sind. -- Kopfweh 17:31, 26 Dez. 2008 (CET)::
Nein, sind sie nicht. Das war bisher eine ganz klare Vorgabe, Spielercharaktere und Orden sind kein Teil des offiziellen Hintergrundes. So wurde grundsätzlich abgelehnt Helden von Spielern besondere Rollen im offiziellen Hintergrund zu geben, das gleiche gilt für Orden. Einzige Ausnahme: Es gibt sicherlich Orden, die sich nach offiziellen Organisationen formen (so wie es auch schon bei DSA der Fall war). Die bekommen aber auch keine besondere Rolle, Mitglieder werden nicht erwähnt und die antamarischen Leiter dieser Organisationen sind IMMER NSCs (also hat der IG Ordensgründer immer noch "Vorgesetzte", genau wie es auch zu DSA Zeiten der Fall war - niemand hat beispielsweise Baron Nemrod gespielt...).
Da gibts also nix dran zu diskutieren - abbrechen und löschen sollte jetzt folgen, das hast du soweit richtig erkannt ;) --qapla 18:18, 26. Dez. 2008 (CET)

Bevor da etwas missverstanden wird oder es irgendwann ins Persönliche abgleitet: Ich finde es grundsätzlich gut dass auch am Hintergrund eines Ordens gefeilt wird. Wo das Ganze stattfindet ist natürlich eine andere Sache, das Wiki hätte sich deshalb besonders gut angeboten, weil es damit gut in den kompletten Antamar-Hintergrund eingepasst wäre. Ich bin auch der Meinung das die Nennung von aktiven Orden im Wiki nicht stört. Dass einzelne Spieler dort nichts verloren haben, sehe ich ein und würde diese auch entfernen (ob man bei Alrik Dormwald eine Ausnahme macht ist mir egal).

Der Hintergrund dieser Wiki-Seite liegt wie folgt: Momentan tut sich bei der Orkwacht richtig was und wir haben etliche aktive Spieler. Wir sind gerade dabei eine richtige Ordensstruktur zu erarbeiten und auch im ordensinternen Forum sind viele recht aktiv dabei. Wenn der Prozess abgeschlossen ist wollen wir auch nach aussen mehr auftreten. Parallel dazu wollten wir eben diese Seite aufbauen.

Also Frage an qapla (und alle anderen Leser): Wenn Namensbezüge zu SC´s rauskommen, aber der Orden an sich genannt und beschrieben wird, darf er dann bleiben? Wir sind selbstverständlich zu Kompromissen und Diskussionen bereit, doch lassen wir eine Idee nicht gerne vorschnell sterben. --Amazonenkönigin 14:21, 27. Dez. 2008 (CET)

Wenn eine Organisation zum offiziellen Hintergrund gehört (was letztlich der Koordinator des jeweiligen Reiches bzw. das A-Team entscheidet) kann er sicherlich im Wiki erwähnt werden. Natürlich ist es da sehr schlecht einen bestehenden Orden zu nehmen und "auf Teufel komm raus" offiziell machen zu wollen... Ansonsten haben alle Orden und vor allem Spielercharaktere hier nichts verloren. Alrik Dormwald (als Char von Tommek) mag da vielleicht eine Ausnahme sein, da die A-Team Chars eigentlich überall schon als NSC gelten (was teilweise sogar in den Heldeninfos steht).
Generell ist das Wiki aber kein Ort für eine Präsentation von Spieler-Orden aus dem Spiel - dafür gibt es die Rollenspielunterforen im Antamar-Forum und eigene Seiten die man ins Netz stellen kann (dazu hat Tommek sogar mal eine Umfrage gestartet). --qapla 16:49, 27. Dez. 2008 (CET)