Diskussion:Nergas

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe mich hier mal ein wenig ausgelassen. Ich hoffe es sagt euch zu. Gruss powl

Nekyomantie war schon so gemeint ^^ gruß powl

Bitte mehr darauf eingehen, wie Nergas Religion in Südstern, Auretianien, Westendar und in Kaiserreich funktioniert. Aus dem Text geht das nicht hervor. (Oder gilt es nur für Südstern? Dann aber beschreiben, in wie weit es sich von den anderen Reichen unterscheidet. Telor, 23:44, 13.Jun 2010 (CET)


Wieso sollte sich das innerhalb der verschiedenen Reiche unterscheiden? Von geringen Unterschieden des Lokalkolorits abgesehen (auf die man imho nicht notwendigerweise eingehen muss), denke ich nicht, dass es da auffällige Unterschiede geben sollte. Wieso kommst Du darauf, dass es da Unterschiede geben müsste? Katholizismus z.B. ist auch ziemlich das gleiche weltweit. Wenn sich die Nergaskirche auf des gleiche 'Buch der Toten' bezieht, dann ist das ja auch nur logisch. Insbesondere, wenn es einen Hohhepriester der Nergaskirche gibt, der die theologische Deutungshoheit hat. Das würde die Nergaskirche ziemlich uniform erscheinen lassen und insofern keine "Ökomene" erforderlich machen.

Deine Bemerkung über Südstern und Halbelfen habe ich gelassen, obwohl ich damit nicht viel anfangen kann. Insofern wäre es eigentlich eher an Dir, zu erklären, wieso die Halbelfen nun besonders die Nergaskirche im Südstern stärken sollten? Dazu fällt mir nämlich nichts gescheites ein.
Ausser vielleicht einer Remeniszenz an die Boronskirche und Al'Anfa. Aber über D$A sind wir doch drüber weg?
Wo ist Dein Problem?
gruß powl, 00:16, 14.Jun 2010 (CET)

Nein, kein Problem, nur ein paar Fragen. Es muss keine Unterschiede geben, aber dann einfach aufschreiben, ob die Kirchen zusammen arbeiten oder nicht. Das mit den Halbelfen steht so in Pantheon des Südstern#Nergas. Das Buch der Toten und Erkenntnisse aus Buch Nergas I (Tod) - wie stehen die zueinander? Wie ist es mit dem Disput wegen der Wiedergeburt, wie ist es mit den Reformern? In Kaiserreich ist Nergas eher unbedeutender Gott und auch bei den Auretianien nicht so wichtig wie bei Südstern. Darauf gehst du gar nicht ein. Das werden bestimmt nur ein paar kleine Ergänzungen zu deinem Text sein, nichtsdestotrotz wäre besser diese Diskussion im Forum zu führen. Hier ist nicht der richtige Platz dafür. Telor 0:25, 14.Jun 2010 (CET)


Verstehe. Um ehrlich zu sein gefällt mir diese Idee mit der Wiedergeburt wenig bis gar nicht. Aber über der ganzen Seite steht: Bedarf der Überarbeitung. Insofern ist das ja noch ziemlich offen. Den Luxus Vegetarier zu sein, den hat man sich in früheren Zeiten nur sehr selten gegönnt. Das Buch der Toten würde ich als das Wort Nergas ansehen, während Erkenntnisse aus dem Buch Nergas eine threologische Abhandlung zu dem Buch der Toten darstellt, die von radikalnergaritischen Splittergruppen verfasst wurde. So gesehen steht die Nergaskirche kurz vor dem 30jährigen Krieg ;) Oder man passt die Widersprüchlichen Passagen eben an.
Gruss powl 8:56, 14.Jun 2010 (CET)


Ich habe jetzt die Verbreitung eingefügt, du kannst es bisschen mehr ausführen, ich habe nur die reinen Fakten aufgeschrieben. Aber die anderen Sachen sollten wir doch besser im Forum (http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=89&t=9543&start=0) besprechen. Telor 10:03, 14.Jun 2010 (CET)


Eines ist mir aufgefallen und ich weiss nicht, ob man das so stehen lassen möchte, oder ggf. abändern:

2: Nach Abschluss der Waffenausbildung - Nergas Arm: Am Ende dieser Stufe wird dem Nergariten nach einer Prüfung der geweihte Rabenschnabel verliehen und er erhält den Rang eines Feldwebels. Damit gehört er zu den Rittern Nergas. Im weiteren Verlauf der Ausbildung stehen neben der Perfektionierung der Kampfkunst das Erlernen der Liturgien aus dem Buch der Toten. Es handelt sich um Anrufungen Nergas, um im Kampf gegen Untote seinen Beistand zu erbitten.

Ich würde das ggf. wie folgt abändern oder ggf. mit dem A-Team klären, ob es denn geweihte Waffen geben wird:

Am Ende dieser Stufe wird dem Nergariten nach einer Prüfung das besondere Schwert(der Nergariten) verliehen und er erhält den Rang eines Feldwebels. Damit gehört er zu den Rittern Nergas. Im weiteren Verlauf der Ausbildung stehen neben der Perfektionierung der Kampfkunst das Erlernen der Liturgien aus dem Buch der Toten. Es handelt sich um Anrufungen Nergas, um im Kampf gegen Untote seinen Beistand zu erbitten.

Hätte einfach den Vorteil, dass es auch eine IG verfügbare Waffe ist. weu 10:21, 14.Jun 2010 (CET)

Darum geht es ja. Das Nergariten ihre Waffen weihen lassen, sollte doch selbstverständlich sein. Das ist aber wohl eher ein IG Effekt, der sich auf das RP beschränkt, wie vieles andere auch. In der Tat hatte ich an einen Rabenschnabel und einen besonderen Zweihänder gedacht, die es ja IG auch schon gibt. Ob man später mal wirklich geweihte Waffen einpflegen will, die IG Auswirkungen haben, das kann man sich ja immer noch überlegen. Aber für das RP kann man sicherlich so schon damit umgehen, oder nicht? powl 11:00, 14.Jun 2010 (CET)

Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe, sind mir einige fehlende Elemente aufgefallen: Wie geht die Bevölkerung mit Klerus und Kult um? Wie sehen die Tempel aus? Wie sind die Kleriker gekleidet und welche Regeln müssen sie befolgen? Was für Grab- und Begräbnisformen sind eigentlich erlaubt (Feuer, Wasser, Geier, Mumifizierung, Beinhäuser...)? Wie steht es mit Ahnen- und Totenkult? Grabbeigaben (wichtig weil Heldenfinanzierung...)? Wie finanziert sich die ganze Sache (Testamentsgeierei)? Gibt es nennenswerte Konflikte zwischen Buch- und Aberglauben? Interne Streitigkeiten und Gruppen (finde ich immer sehr reizvoll)? Typische Floskeln und kurze Gebete wären auch nett. --Neonix 15:49, 5. Dez. 2010 (CET)