Diskussion:Micha1972 01

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, ich habe das ganze erst einmal ein wenig in die übliche Form gebracht. Nicht übel für den Anfang! Die Preise der einfachen und mittleren Statuen habe ich gesenkt, dafür einige AP verteilt. Bei der signierten Statue fürchte ich, dass das technisch noch nicht möglich ist. Wird dann halt als "Einzigartige Statue mit deinem Namen" oder so beschrieben. Bei den Werkzeugen habe ich noch mal die Liste zu Rate gezogen, Holzhammer hinzugefügt (wird doch von Steinmetzen auch benutzt, oder?) und die korrekten Bezeichnungen eingefügt. Was noch fehlt sind Häufigkeit und Ort der Queste, wobei ich den Anfang noch ändern würde. Als ZB auf Reisen können Questen nämlich noch nicht beginnen. Vielleicht nimmst du Kneipen oder Rathaus als Startpunkt. Oder du suchst dir gezielt Orte mit Steinbruch heraus (keine Ahnung, wie groß der Aufwand wäre. In Sinoda gibt es Alabasterbrüche, die wären doch geeignet - dann Basalt durch Alabaster ersetzen.) und plazierst die Queste dort fest. In dem Fall dann so ummodeln, dass man sie mehrfach nehmen kann, ggf. AP und Wert noch mal anpassen damit es keine Powerqueste wird. Und beim Werkzeug fehlt noch die Abzweigung für "kein Werkzeug", vielleicht "Schade, mit Werkzeug könntest du jetzt eine Statue meißeln." oder so. Ganz vielleicht auch in den Text dezente Andeutungen zum Thema Werkzeug, wie "Hm, nur mit dem Hammer kannst du natürlich keine Kunstwerke schaffen..." oder so. Tja, das wärs erst mal. Ich hoffe, das klingt nicht nach zu viel Kritik. --Neonix 14:57, 21. Jun. 2008 (CEST)


Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Steinbildhauer

  • Für die groben Arbeiten an Weich- und Hartgesteinen benutzte man Steinhämmer mit und ohne Stiel aus Dolerit. Diese Werkzeuge dienten den Ägyptern insbesondere bei der Anfertigung von Skulpturen aus Hartgestein, wie beispielsweise Granit, Diorit oder Gabbro. Für das Ausformen wurden für die feineren Arbeiten in Weichgestein Knüpfel und Meißel aus Bronze bis um 1500 v. u. Z. [2], und in der römischen Zeit Eisenmeißel benutzt. Mit Poliersteinen (Bims) und Schmirgelmasse, wie Quarzsand, wurde die Oberfläche geglättet. Die Bronzemeißel waren übrigens derart wertvoll, dass sie abends abgegeben werden mussten und bei Verlusten hohe Strafen nach sich zogen.

Werkzeuge für Steinbearbeitung aus Katalog: Raspeln (verschiedene), Sägen, Stichel, Hammer (Fäustling). Davon wäre Handsäge und Hammer in Antamar schon vorhanden. Gravurwerkzeuge sind nur für Metallbearbeitung geeignet. Die Gesteine sind auch noch genauer auszuwählen, eventuell dafür eine entsprechende probe, ob ein geeigneter Stein gefunden wird. Holzhammer ist für Holzbearbeitung (zB: zusammen mit Stechbeitel).

--Inanna 20:20, 21. Jun. 2008 (CEST)

Habe mal den praiosreichen Tag durch sonnigen Tag ersetzt. Ansonsten scheint kein DSA Bezug mehr vorhandenn zu sein. --Glorin 11:17, 19. Dez. 2008 (CET)