Diskussion:Cron

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sprache der Cronarh

Hallo :) Wie schon über die Cronarh selbst, hab ich mir natürlich auch Gedanken über ihre Sprache, Cron, gemacht und habe ein paar Vorschläge dafür. Wenn ich darf, würde ich gerne die Sprache nach diesen ersten Vorschlägen einführen (und sie natürlich weiter ausarbeiten XD).

  • erste Gedanken zu Cron:
  • Die Sprache sollte zu den Cronarh passen, also kehlig und hart sein, und vorerst nicht von unserer Schriftabweichen (später könnte man immer noch, wenn man wollte, eigene (Silben-)Schriftzeichen entwerfen. Um die Lautbildung der Cronarh zu immitieren würde ich also folgende Buchstaben des Deutschen verwenden:
abcdeghklmnortuw(z) plus dem i, das leider dazu muss, weil weibliche Cronarh als "Cronarhi" beschrieben werden, macht aber nichts, das wird später bei der weiblichen Form hilfreich sein.
besonders heruszustreichen sind folgende Laute: ach, och, uch, ich, R, G, H, K sie sind recht typisch für Cron
  • Die Schrift soll allgemein einfach gehalten und leicht zu erlernen sein, erstens, da Cronarh sich nicht sehr für Schrift interessieren, und zweitens weil einigen die Intelligenz für eine komplexe Schrift fehlt.
->wenige Fälle: Nominativ, Genitiv(setzt sich aus Dativ+Possesivpronomen zusammen), Dativ, (Akkusativ fällt weg bzw dessen Funktion übernimmt der Nominativ)
->strenge Satzstellung (Subjekt Prädikat Objekt) (->benötigt keine besondere Kennzeichnung von Nomen, die als Verben fungieren, bsp: "Ru nangh Nangh" ist für jeden Cronarh verständlich als "Ich esse Essen." (Klein und Großschreibung nur zum besseren Verständnis))
  • erste Worte:
Cron Deutsch
Ark Anführer, Befehlshaber
Arknor Stammesführer
Arh Rasse, Geschlecht, Alle, die...
Cron Eigenbezeichnung
Cronarh Rasse
Degh Der Starke, der Mächtige
Kn Kleinwüchsiger, der Kleine (bei den Cronarh alle unter 2 Schirtt Größe)
Knan Kind (entwickelt aus "der Kleinwüchsige)
Nangh Essen
Nor Stamm, Sippe
Nurrha Göttin (lebt in Frauen weiter)
Ruuk Seele, Ehre (ich bin=ru uk)
Z Zeichen für Gottheit
Zarkaar Gott der Cronarh ("arh" hat sich im Lauf der Zeit zu "aar" geändert, Z+ark+arh heißt also frei übersetzt "göttlicher Früher aller Cronarh"
  • erste Sätze
Ich bin Cronarh
Ru uk Cronarh
Du bist Cronarh
Tu uk Cronarh
Er ist Cronarh
Ku uk Cronarh
Sie ist Cronarh
Nu uk Cronarhi
Wir sind Cronarh
Ke uk(+? Präfix für verben-plural?) Cronarh (Mehrzahlwort)
Sie sind Cronarh
Ka uk Cronarh
  • Fälle
Singular Maskulin Feminin Neutrum
1.Fall Stamm Stamm+i Stamm+an
2.Fall Stamm+ach+possessiv Pronomen Sta+ia+PP Sta+anan+PP
3.Fall Stamm+ach Sta+ia Sta+anan
Bsp.:
Degh -> 1.Fall maskulin der Starke
Deghi -> 1.Fall feminin die Starke
Deghach tuch -> 2.Fall maskulin "dem Starken seiner" ("des Starken")
Deghanan -> 3.Fall neutrum dem Starken
Plural Maskulin Feminin Neutrum
1.Fall Stamm+wn Stamm+i+wn Stamm+awan
2.Fall Stamm+wnach+possessiv Pronomen Sta+iawn+PP Sta+awan+PP
3.Fall Stamm+wnach Sta+iawn Sta+awanan
Bsp.:
Deghwn > 1.Fall Plural maskulin "die Starken"
Deghiawn ich> 2.Fall Plural feminin "den Frauen ihrer" ("der Frauen")
  • Fragen
für eine Frage wird ein "och" an das Verb gehängt ("Tu ukoch." heißt "Wer bist du?" (wörtl. "Du bist?")) ("Ru ukoch Cronarh." "Bin ich Cronarh?"

)

  • Pronomen
mein=meiner=mir=mich = Ruch
dein=deiner(=seiner)=dir=dich = Tuch
sie=ihrer=ihnen=sie = Ich
  • Adjektive
Bildung: Stamm+at/atorr/atoru)
Positiv (at) Komparativ (atorr) Superlativ (atoru
Knat knatorr knatoru
klein kleiner am kleinsten

Das wars auch schon fürs Erste mit der Vorstellung meines Vorschlages XD lg -HenryIst

Sehr schön. Das kannst du ruhig gleich so übernehmen.--Aidan 00:05, 21. Dez. 2010 (CET)

Juhu :D ich mach mich gleich daran -HenryIst 11:16, 21. Dez. 2010 (CET)