Diskussion:Caerun

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Caerun als Staat der Weisheit

(kopiert aus dem Forum)

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bei den Caerun Wissen (und Weisheit) im Vordergrund steht (so lese ich den Wiki Eintrag), dann wohl auch körperliche Ertüchtigung (im Sinne von "In einem gesunden Körper..." ). Also böte es sich hier an diese Zwerge zu einem Volk von eher leicht gerüsteten aber überraschend schnellen Kämpfern zu machen. Die Idee der Flexibilität der Armee finde ich auch gut. Vielleicht könnte man also die Zwerge ein wenig in Richtung von Sokrates "Staat" entwickeln (dem Sparta schon recht nahe kam), d.h. es gibt die Weisen, die Wächter und normale Zwerge. Die Weisesten werden exzellent ausgebildet und stellen den Dogenrat, die (nicht ganz so) Weisen und starken werden zu den Wächtern ausgebildet (wobei Intelligenz und Kampfkraft Hand in Hand gehen) und der Rest wird Handwerker, wobei dabei kein Zwerg sich über dem anderen stehend sehen wird, sondern lediglich ein jeder seinen natürlichen Begabungen am besten folgt. Dies erfordert aber eine allgemeine (staatliche) Bildung (die dem Streben nach Wissen ja aber nahe kommt) und ein System der Auswahl (hier kann man sich eventuell an der Auswahl der Beamten im alten China orientieren) bei dem die verschiedenen Zwerge auf verschiedene Ausbildungen verteilt werden.
Da die Kämpfer nun gemäß der Gesellschaftsstruktur allesamt zu den intelligenten Leuten zählen und die Caerunarmee auf dem Prinzip der "Auftragstaktik" (Führen mit Auftrag) beruht, anstatt auf der in den anderen Armeen sicherlich üblichen Kommandotaktik erweist sie sich als überaus effizient und flexibel.
Dies wäre jetzt also eine Idee für eine Wissensbasierte Zwergenkultur, die nach wie vor hervorragende Handwerkskunst hervorbringt, jedoch sich aufgrund der Notwendigkeiten leichter rüstet (es studiert sich so schlecht in schwerer Rüstung und Helm). Da gemäß des Ideals (ähnlich des Griechischen) der Körper eine wichtige Rolle spielt könnten die Zwerge durchaus schnelle und Ausdauernde Läufer sein und durch ihre Ausdauer und aufgrund des Drill schnellen Formationswechsel womöglich die Rolle von Schützen, Jägern, Plänklern, leichter Infanterie und mittelschwerer Infanterie einnehmen und eventuell sogar partiell die Kavallerie ersetzen. Nur mal als Idee.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Caerun ein gut Volk mit einer starken Sparta-ähnlichen Struktur sind, wie im Forum angedeutet. D.h. die Bildung und Ausbildung sind staatlich und anders als bei normalen Zwergen spielt die Familie nicht so eine große Rolle, sondern es steht vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund. Der Staat wird als große Maschine betrachtet, in der jeder seinen Teil zu leisten hat und leistet. Insofern ist die Idee wie ich finde durchaus mit Zwergen kompatibel. --Doode 15:48, 1. Dez. 2008 (CET)

Gungnir

Gungnir ist Odins Speer, den Namen hier zu verwenden ist ziemlich einfallslos. Bitte bei Überarbeitung sinnvoll ersetzen. --Athuran 17:56, 15. Jun. 2009 (CEST)

Wie wäre es denn stattdessen mit Nitsedederreip, ein Ananym für Pierre de destin, französisch Stein des Schicksals? --Dwarfking 13:54, 13. Sep. 2010 (CEST)


Mein Vorschlag wäre, in Anlehnung aus dem Zwergen Wörtebuch, die Worte soraxi - das Schicksal und buri - Stein zu Soraxburi heranzuziehen. Es würde Schicksalsstein heißen und wäre nicht irgendwelchen irdischen Sagen entnommen. --Beonora