Diskussion:Antamarische Währungen und Einheiten

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin weiterhin für eine Unterteilung wie in DSA: 100 Kupfer/Bronze = 10 Silber = 1 Gold - Nur andere Namen --Lasse Olofson 18:03, 2. Sep. 2008 (CEST)

Wie wärs mit Golddublone, Silberdublone und Kupferstücken; Abk. Gold, Silber, Kupfer /zwar nicht sehr einfallsreich aber einfach --Ioan 18:28, 2. Sep. 2008 (CEST)
Dublone, Schilling, Groschen vielleicht? --Qapla 18:32, 2. Sep. 2008 (CEST)
1 Aurin = 10 Zehnt = 100 Kleine... Kommt doch cool, was kostet ein Bier? Ein Zehnt... So teuer? Ich zahl dir 5 Kleine... :D --Lasse Olofson 18:39, 2. Sep. 2008 (CEST)
Lest mal die Wikipedia! :) Dukat, Taler, Heller, Kreuzer sind alles alte irdische Währungen... Sollte also kein Problem sein... --Tarkin 18:41, 2. Sep. 2008 (CEST)
Ist trotzdem eine doch sehr deutliche Parallele und das zu Ändern wäre eine Kleinigkeit. Also kein unnötiges Risiko, würde ich sagen. --Qapla 18:44, 2. Sep. 2008 (CEST)

Habe mich jetzt mal für Dublone, Schilling, Groschen entschieden. Klingt doch super und einfach ;) --Fleance 18:53, 2. Sep. 2008 (CEST)

Die folgenden Einheiten und Währungen sind von mir als Vorschlag angedacht : (zum besseren Einschätzen habe ich die heutigen Einheiten in Klammern gesetzt)

Währungen : 1 Batzen ( Goldstück/münze ) = 10 Dutzend ( Silbermünze ) = 120 Groschen ( Kupfermünze )

Ich wäre für Batzen oder Besser noch Taler anstatt Dublone, Dublone war irdisch eher im Südlichen Raum, und die hatten dann keine Schilling, bzw. die hießen anders.


Entfernungen :

An Land : 1 Acker(1 Km) = 20 Wurf (50m) = 500 Mann(2m) = 2000 Kind(0,5m) = 10000 Hand(10cm) auf See : 1 Seeweite (3 Kilometer) = 60 Schiff (50m) = 1200 Boot(2,50m)

Maße : 1 Krug ( 1 Liter )= 100 Gran ( 1 cl )

Gewichte : 1 Karren ( 500kg ) = 10 Findling ( 50 kg) = 500 Faustling (1kg) = 50000 Kiesel (10 gr.)= 500000 Korn (1gr.)

Zeitrechnung : 1 Weltenwandel ( 1000 Jahre) = 200 Lebenswandel (50 Jahre) = 1000 Weltenrund (1 Jahr) = 365000 Lichtdunkel (1 Tag)

Hohlmaße: Vielleicht noch als kleineres Maß den "antamarischen Becher" mit rein nehmen (100 irdische ml). Auf jeden Fall irgendwas unter 1 Liter. Vielleicht ist der Eimer mit 50 Litern und das Faß mit 1000 Litern auch ein bißchen zu viel? Vielleicht lieber halbieren, also Eimer 25 Liter und Faß 500 Liter 1 Faß = 100 Liter (entsprechend hektoliter) Im übrigen ist ein Faß dieser Größe schon schwer genug.

Währung: 1 Gold = 10 Silber = 10 Kupfer (Dublone, Schilling, Groschen)

--Inanna 12:17, 4. Sep. 2008 (CEST)


Noch mal wegen der Bezeichnung der einzelnen Münzen der Währung: Mir persönlich gefällt Dublone und Schilling und Groschen nicht so gut. Wie wärs wenn wir das Römische übernehmen?

Das währen dann Denar, Quinar und Sesterz. Dann könnte man ja eins von denen oder alle mit den Jetztigen austauschen.Oder sind die Jetztigen schon final? --Altaìr 21:10, 4. Sep. 2008 (CEST)

Final is noch gar nix :D ich find Dener, Qinar und Sesterz klingt klasse!! --Lasse Olofson 21:18, 4. Sep. 2008 (CEST)
Noch mal wegen der Währungsvariante Denar, Quinar und Sesterz. Die könnte man ja für eins der Reiche nehmen, das europäisch/römisch angehaucht ist. Hab da was über ein Heiliges Reich gehört. Finde da würde es sehr gut passen. --Altaìr 15:57, 5. Sep. 2008 (CEST)

Wie wäre es aus den lateinischen Worten für Gold/Silber/Kupfer (das sind glaube ich: Aurum/Argentum/Cuprum) die Bezeichnungen abzuleiten?

z.B. : Aure - Arge - Cupre --Havok 21:43, 4. Sep. 2008 (CEST)

Die Idee von Aurum/Argentum/Cuprum finde ich gut aber die Abgekürzte Variante gefällt mir nicht so. Verstehe ich dass jetzt eigentlich richtig, dass hier noch die Algemeine/weitverbreiteste Bezeichnungen gesucht werden, eben jene die dann auch von den Spielern benuzt werden? Denn später brauchen wir dann ja auch noch für jedes Reich/Rasse eine eigene Währung. --Altaìr 22:09, 4. Sep. 2008 (CEST)

Mein Vorschlag: 1 Gold = 10 Silber = 100 Kupfer. Einfach und simpel. Wie die REGIONALEN Währungen der einzelnen Reiche heißen, bleibt den Schreibern überlassen. Was im Endeffekt zählt ist der Metallgehalt! --Neonix 12:48, 7. Sep. 2008 (CEST)

Das ist mir irgendwie zu fantasielos. Da stimme ich dann eher zu die recht spanische Dublone durch den Gulden zu ersetzen, wobei auch nichts dagegen spricht das hier zu vermischen, schließlich wird die Erde ja nicht nachgebaut und Begriffe können in der Geschichte der antamarischen Völker ja durchaus andere Ursprünge haben. Einheitlich und nicht zu exotisch sollte es aber trotzdem sein - und vor allem ein Dezimalsystem. --Qapla 23:36, 7. Sep. 2008 (CEST)


Einheitliche Währung?

Ich halte es einfach ganz generell für Quatsch, auf einem so heterogenen Kontinent eine einheitliche Währung einzuführen. Wechselkurssysteme sind viel interessanter. So könnte jede Kultur passende Währungsbezeichnungen erhalten. Vielleicht eine Kultur, die garkein Geld kennt?
Nur so Ideen... --Phoeton 01:01, 7. Sep. 2008 (CEST)

Stimm ich dir zu! Finde auch, dass es 1. viel interessanter ist, und 2. auch logischer. Doch sollte man trotzdem eine Währung als die "Ausgangs" Währung nehmen, die dann auch von den Spielern verwendet wir und jeder gleich weiß: "Aha das ist so und so viel Wert." Ich denke da wärs dann am besten die Währung eines wichtigen Reiches zu nehmen.
--Altaìr 02:03, 7. Sep. 2008 (CEST)
Wenn man schon unterschiedliche Währungen nimmt, dann müsste man auch die einzelnen Münzsorten verwalten! Will heißen, man hat dann 3 Gulden, 11 Zechinen, 793 Heller, 122 Doppelheller, 81 Vierlinge, 13 Sechshellerstücke, 71 nicht mehr gültige Kreuzer des alten Königs und 11 falsche Münzen unterschiedlichen Typs im Gepäck. Logisch, realistisch, stilvoll und - ebenso unnötig wie kompliziert. Die simple Lösung mit 1 Gold = 10 Silber = 100 Kupfer ist langweilig, aber praktisch. --Neonix 12:48, 7. Sep. 2008 (CEST)
Da stimme ich Neonix zu. Jede Menge zusätzliche Wechselstuben, kein einheitliches System usw ist alles Mumpitz. Wie die Sachen in den Kulturen benannt werden ist Sache der Schreiber, für den Spieler sollte es aber ein einheitliches System geben. --Qapla 23:36, 7. Sep. 2008 (CEST)
Ich fände es schon interessant, mit mehreren Währungssystemen zu arbeiten. Wobei man gerne auch einer Währung den Status als "Handelswährung" geben könnte, die dann überall akzeptiert wird. (Mit mehr oder weniger hohen "Zollgebühren" oder nach Region verschiedenen Wechselkursen vielleicht? - Je nach politischer Lage.) Die Wechselkurse müssen dann natürlich den Gebühren angeglichen sein, damit da alle gleich behandelt werden. Der Spieler darf dann z. B. bei Jobs entscheiden, ob er lieber die einheitliche Währung nimmt oder die in der Region übliche. Oder man könnte das zum Beispiel auch als Option in den Einstellungen abieten. (Vielleicht später?) --Handborons 12:46, 9. Sep. 2008 (CEST)
Man könnte es ja auch so machen, dass eine Währung als die genommen wird, die wir Spieler benutzen und die auch ein große Stellung im Spiel hat. Z.B. die von einem großen Reich. Also, anstelle dass im Charaktermenü aufgelistet steht welche Münzen von welchen 20 verschiedenen Währungen man hat, gibt es da halt nur die eine Währung. Wenn ich jetzt aber in ein Land gehe, wo es die nicht gibt, und da arbeite, dann bekommt man trotzdem einfach das Geld der Hauptwährung, wobei das Programm aber im Hintergrund den Wechselkurs der Währung des Landes zur Hauptwährung berechnet.
Dann wäre es schön übersichtlich, und trotzdem gibt es gleichzeitig verschiedene Währungen mit verschiedenen Wechselkursen. Auch braucht man dann nicht umständlich Geld wechseln zu gehen. Auch währe es dann interessant in verschiedenen Ländern arbeiten zu gehen, je wie gerade die Kurse stehen.
--Altaìr 16:33, 9. Sep. 2008 (CEST)

1 Morgen

im Wiki steht geschrieben 1 Morgen sind 100 Quadratschritt = 400*400 Fuß...

Das kann so gar nicht sein...

der Umrechnungsfaktor für die Seitenlängen des entstehenden Quadrates sollte wohl nur die Wurzel aus dem Umrechnungsfaktor der Fläche sein...

Sprich 100 Quadratschritt sind 40*40 Fuß ...

Alternativ wären die 400*400 Fuß 10000 Quadratschritt...

Was davon dem Morgen entspricht, weiß ich leider nicht...

ich denke, dass 10 000 Quadratschritt gemeint sind, da 1Quadratschritt=1Quadratmeter und 10 000Quadratmeter entsprechen 1ha, was einem hundertstel Quadratkilometer entspricht, also genau die Anforderungen erfüllt, wenn man von rechts nach links liest. --Spy00at 18:35, 25. Nov. 2008 (CET)
Korrigiert. --qapla 21:36, 25. Nov. 2008 (CET)


Gewichtseinheiten

wäre es möglich zusätzlich zu den, meiner Meinung nach unübersichtlichen, Gramm-Angaben die Si-Einheit "kg" anzuschreiben und offizielle Abkürzungen einzuführen, sodass man die Maße nicht immer ausschreiben muss (Vorschläge in Klammern)?
1Korn(k)=5Gramm=0,005kg
1Pfund(p)=500Gramm=0,5kg
1Zentner(z)=50.000Gramm=50kg
1Last(la)=1.000.000Gramm=5.000kg=5T

wäre es außerdem möglich in die Überschrift, oder zu den Suchbegriffen, oder wo auch immer "Maße" und "Gewichte" hinzuzufügen, ich persönlich würde die Seite nämlich in der suche mit diesen beiden Begriffen zu finden versuchen.
--Spy00at 16:03, 30. Nov. 2008 (CET)