Diskussion:Antamarische Rassen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verteilung der Rassen

Rechts eine Karte, wie nach meinem Wissen die fehlenden Rassen auf Antamar verteilt sind.

Zwei Anmerkungen:
- die Kathari sind völlig willkürlich gesetzt, können auch gern woanders hin.
- die neuen Zwerge müssten auch auf der Reiche-Karte aktualisiert werden --Frenni 17:20, 25. Sep. 2008 (CEST)

Wo sind die Dunkelzwerge hin? Könntest du die Orks (nomadische Banden) durch die mittleren Dûn-Gebiete noch weiter in die Aivarunensteppe hineinreich lassen (jeweils schraffiert aus beiden Farben)? Ebenso die Goblins noch etwas in die leeren Gebirge des Nordkontinents reinschraffieren.--Athuran 17:39, 25. Sep. 2008 (CEST)
Von den Dunkelzwergen weiß ich noch nichts, habe mal nachgefragt. Falls aber du schon weißt, wo sie leben, kannst du ja mal einen schwarzen Kringel auf die Karte machen. :) Rest sind Infos für Fleance, das kann ja direkt in die offzielle Karte übernommen werden. --Frenni 21:17, 25. Sep. 2008 (CEST)
http://forum.antamar-community.de/download/file.php?id=2030&mode=view Das wäre die Karte inklusive Dunkelzwerge. Falls das so passt (plus Schraffuren siehe oben Athuran), dann könnte das ja mal übernommen werden. :) --Frenni 17:55, 29. Sep. 2008 (CEST)

Allgemeines

Ich wäre dafür, die Elfen zu Elben zu machen. So wie es auch in den anderen Fantasy-Welten und in der Ur-Fantasywelt von Tolkien ist. Ein (c)-Problem sehe ich hier nicht, da ansonsten Orks, Goblins und Warge auch darunter fallen! --Zolthan 17:34, 2. Sep. 2008 (CEST)

Ui, das wäre toll. Da bin ich als alter Tolkien-Verehrer dabei. Lasst uns die Elfen zu Elben machen. So wie es sich eigentlich auch gehört... --Olcapone 08:50, 3. Sep. 2008 (CEST)

Mir fällt da noch was auf: Sollten die Dunkelelben eigentlich unter Elben als eigenständige Kultur geführt werden oder sind Dunkelelben eine eigenständige Rasse? Ich wäre für eine Kultur unter den Elben... --Olcapone 08:52, 3. Sep. 2008 (CEST)

Irgendwie fehlen in der Auflistung die Halbelfen!? --Gaddezwerch 23:37, 18. Mär. 2010 (CET)

Die sind nur DB-technisch eine eigene Rasse. Regeltechnisch sind sie eine Kultur der Elfen.--Proser 06:57, 19. Mär. 2010 (CET)

Engelsvolk

Diesen Beitrag hab ich auch schon in die Diskusion um Kulturen gepostet, bekam aber bislang kein Feedback. Deshalb setz ich meinen Vorschlag hier nochmal rein. Er gehört ja eigentlich auch in beide Bereiche:

Ich würde mich sehr über ein/e weitere/s Rasse/Kultur/Volk freuen: Eine Art Engelsvolk, die Shuenga (ja, der Name stammt aus dem Film "Nell" macht euch nur drüber lustig). Allesamt einst Angehörige der "herkömlichen" Rassen die aufgrund ihres Verhaltens und Lebensstils von einem auf Antamar wandelnden Halbgott oder mächtigen Drachen o.ä. dazu berufen wurden über den Himmel zu herrschen und Flügel verliehen bekamen (zusätzlich zu ihren normalen Gliedmasen, wie Engel halt). Je nach Charakter des Einzelnen sehen die dann aus wie von einem Vogel, einem Insekt, einer Fledermaus oder gar eine Art Astrale Flügel. Das Volk lebt dann auf einem hohen Berg oder einer fliegenden Insel. Sagt was ihr davon haltet bevor ich mir noch mehr Mühe bei der Ausgestaltung gebe! 10:46, 3. Sep. 2008 (CEST)

Also ... ich schätze sehr die Kreativität an diesem Vorschlag. Aber das gehört eher in den Bereich High-Fantasy und meine Einschätzung ist, dass viele damit nicht so sehr einverstanden wären. Darüber gibt's ja auch eine Grundsatz-Abstimmung im Forum. Mal abwarten, oder? --Fleance 10:56, 3. Sep. 2008 (CEST)
Finde die Idee wunderschön, würde sie aber nicht als Rasse, sondern unter Mythologie einordnen (siehe Roadmap gegen Ende ;). Als Rasse vielleicht einfach zu mächtig? --Frenni 09:16, 9. Sep. 2008 (CEST)
Wird erstmal nicht aufgenommen, aber für später eine sehr interessante Idee. --Athuran 17:39, 25. Sep. 2008 (CEST)

Verwandtschaften/Mischrassen

Halblinge sind eine Mischart von Zwergen und Goblins. Halbelfen sind eine Mischart von Menschen und Elfen. Was sonst noch für Mischarten? --Inanna 11:34, 3. Sep. 2008 (CEST)

Halborks (Menschen und Orks) gehören eigentlich auf jeden Fall dazu und evtl. noch Holberker (Elfen und Orks), wobei letzteres wieder sehr DSA ist. --Qapla 12:03, 3. Sep. 2008 (CEST)
Halblinge ne Mischung aus Zwergen und Goblins? aua! --Gorion 12:25, 3. Sep. 2008 (CEST)

Zustimmend zu den Rassen: Elfen als Elben oder (mein Vorschlag) Sidhe (Hochelben), dazu Waldelben, Grauelben, Dunkel- oder Schwarzelben, Eiselben/ Eisalben, Halbelben. Halblinge dito, würde ich aber als eigenständige Rasse, nicht als Mischvolk, schon gar nicht Zwerge/ Goblins ansehen. Dann Zwerge, Hügelzwerge. Außerdem Vorschlag Insektenmenschen, Vogelmenschen, Spinnenmenschen (Vorderleib Mensch, Hinterleib Spinne - mit Giftstachel!). Holberker würde ich herausstreichen, da in der Tat DSA-spezifisch und wenig plausibel, da Orks - nach Tolkien jedenfalls - durch magische Veränderung der Elben entstanden sind (soweit ich mich erinnere). Orks und Goblins als Rassen ok, nicht mein Fall, haben sich aber bereits "eingebürgert".

Ich denke es wäre auch sehr interessant wenn man zu dem Trio "Menschen-Elfen-Zwerge" ein Trio "Orks-Trolle-Goblins" entwickeln würde. Die Trolle wären dann gegenüber den Orks so wie die Elfen gegenüber den Menschen: gute Späher, Fernkämpfer, Magiebegabt, etc. Also ein Prinzip wie es in Warcraft verwendung findet. --Havok 21:34, 4. Sep. 2008 (CEST)
Wer hat denn die Halblinge mit den Zwergen in ein Verwandtschaftsverhältnis gepackt? Bis auf die Körpergröße haben die doch mal gar nix gemeinsam oder? --Zwergesel 21:37, 5. Sep. 2008 (CEST)
Da Halblinge Halblinge bleiben werd ich das demnächst anpassen. Halborks auch noch? Nicht so überzeugend. --Inanna 23:31, 7. Sep. 2008 (CEST)
Könnten wir uns darauf einigen das alle Rassen miteinander fruchtbar sind aber nur bei direkt verwandten Rasse die Mischlinge selbst fruchtbar sind? Einige Leute würden vielleicht ganz gerne Halborks sehen und das wäre nach dem jetzigen Stammbaum nicht möglich. -- Piscator
Was ist mit den Trollinger, als Kultur sind sie ja da... sollten sie nicht auch als Rasse auftauchen? --Shin 19:29, 4. Sep. 2008 (CEST)
Nein. Sind keine Rasse! --Athuran 17:39, 25. Sep. 2008 (CEST)

Bei der Generierung kann man ja auch Halbork oder Halbelf als Rasse auswählen. Sollte diese Rasse dann nicht auch in dieser Übersicht geführt werden? --Gaddezwerch 13:50, 7. Mär. 2011 (CET)

Ordnung, Anzahl, Trolle

1. ...hab kurzfristig den Versuch gemacht, die Rassen alphabethisch zu sortieren, fand das aber nicht sinnvoll. Wäre es möglich, nach Populationsgrößen zu ordnen? Im Augenblick ist es einfach "erst die klassischen, dann die neu ausgedachten", obwohl sich das evtl. mit den Populationsgrößen deckt.

2. finde ich die Anzahl (11 Rassen) super, da sich das perfekt mit der Schöpfungsgeschichte der Elfen deckt. Ist in der Roadmap jetzt festgelegt, dass das alle Rassen sind?

Das sind alle "geschöpften" Rassen, andere waren von den Göttern nicht vorgesehen. --Athuran 17:39, 25. Sep. 2008 (CEST)

3. Trolle - scheinen ja die Stiefkinder zu sein. Gab's dazu schonmal Ideen? Riesen haben wir ja jetzt mit den Joten, also was genau soll denn die Trollkultur werden? Könnte mir auch ggf. gnomartige Wesen vorstellen. --Frenni 09:13, 9. Sep. 2008 (CEST)

Keine zusammenhängende Gebiete. --Athuran 17:39, 25. Sep. 2008 (CEST)