Der 45 Wendrige Krieg der Drachen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der 45 Wendrige Krieg der Drachen
Ingame
Schreiber
Unbekannt

Erschienen
Unbekannt

Verbreitung

Sprache
Unbekannt

Standort
Unbekannt

Outgame
Autor


Besonderheiten
nicht als Buch implementiert, die Legende wird jedoch in den Eisenhallen erzählt
Status
Implementiert


"Tief gruben unsere Ahnen, um in der Siedlung Minenhall neue, ergiebige Adern des Zwergensilbers aufzuspüren. Vielleicht zu tief! Vor den Bergleuten tat sich eine riesige Grotte auf und inmitten dieser befand sich der Hort des Höhlendrachens Bashragur, der hier seinen Nachwuchs - sechs prächtige Jungdrachen - aufzog! Feuer und Vernichtung kam über die zwergischen Bergleute - die gesamte Siedlung wurde von den Drachen und ihrer entfesselten Wut zerstört. Nur in einigen Stollen konnten einzelne Bergarbeitergruppen noch Widerstand leisten und sich verbarrikadieren.

Als die Kunde der entfesselten Drachenmacht in den Eisenhallen einging, verkündete das Eiserne Konzil nach dreitägiger Beratung die Mobilmachung von mehr als 400 Zwergenkriegern - unter ihnen fast 100 Zorngräber-Jäger. Als diese Truppen jedoch voller Kampfesmut Minenhall erreichten, erwarteten die Drachen sie bereits auf den Bergkuppen. Mit mächtigem Flügelschlag überflogen sie das Heer und entfesselten mit ihrem Odem eine unvorstellbare Feuersbrunst. In dieser kam mehr als die Hälfte des Heeres um. Den Zorngräber-Jägern gelang es jedoch einen der Jungdrachen, der im Tiefflug eine Schneise der Verwüstung hinterließ, durch ein geschicktes Manöver in eine mächtige Kaverne zu locken. Von unzähligen Speerstößen und Spießwunden verletzt, sank er dort zu Boden und wurde von der Übermacht der Eisenzwerge überwältigt und getötet. Dies blieb allerdings Bashragur nicht verborgen und so spie sie aus Rache und blinder Wut ihren Feuerodem in die Kaverne, so dass unsere Ahnen nur so dahinschmolzen. Aus dieser Schlacht kehrten kaum mehr als 30 Zwerge zurück und berichteten von dieser Niederlage. Derweil kam immer mehr Kunde aus der gesamten Provinz Mittelwaldwacht - südlich von Minenhall - über Angriffe der Drachen auf Minen und Gehöfte der Bergbauern.

Der Provinzregent Hardugrosch, Sohn des Argosch aus der Familie Silberschlag sammelte daraufhin alle kampffähigen Veteranen seiner Provinz und formte hieraus die erste Einheit der auch heute weit bekannten "Felsenstecher". Mit dieser schlagkräftigen und beweglichen Gruppe gelang es binnen der nächsten zehn Wendungen mehrmals einzeln jagende Jungdrachen in eine Falle zu locken und sie so zu töten. Nur noch Bashragur und zwei seiner Jungen lebten und verwüsteten das Land zur 7360. Wendung. Allerdings jagten die drei nur noch gemeinsam und ließen sich auch nicht in eine Falle locken.

Um der Bedrohung endlich entgegen zu treten, beschloss das Eiserne Konzil erneut Truppen auszuheben und alle verfügbaren Truppen zu mobilisieren. Zur 7363. Wendung bewegten sich so zwei große Heere von Norden und von Osten auf Minenhall zu. Fast 200 in den Eisenhallen ansässige Dûn-Zwerge sowie 1100 Eisenzwerge unterschiedlichster Einheiten umfassten diese Heere. Es gelang ihnen, unter nur geringen Verlusten den Drachenhort zu erreichen und dort die Drachen zu stellen. Eine wilde Schlacht entbrannte, in der den Drachen unzählige klaffende Wunden geschlagen wurden, welche sich aber immer wieder von selbst schlossen. 12 Tage und Nächte dauerte dieser Kampf. Hunderte unserer Ahnen fanden hier den Tod und der Rest des Heeres musste sich nach dieser Zeit zurückziehen, da sie völlig entkräftet waren. Den "Bauwerkern" gelang jedoch auf dem Rückzug ihre größte Heldentat, verschlossen sie doch den Hauptstollen wieder, so dass die Drachen nicht mehr ungehindert nach Minenhall eindringen konnten.

In den nächsten Wendungen wurde Minenhall mit Hilfe der dort zurückgelassenen Truppen wieder aufgebaut. Drachensichtungen blieben in dieser Zeit aus.

Erst zur 7392. Wendung wurden die Drachen wieder gesichtet. Immer noch zu dritt, überfielen sie einige kleinere Erzstollen im Umland Minenhalls und töteten einige Dutzend Bergleute. Durch einen Zufall entdeckte ein Prospektor namens Zorgrimm, Sohn des Dwargosch aus der Familie Glimmererz, den Höhlenausgang der Drachengrotte und konnte diesen, mit einem Trupp der Bauwerker, verschließen, während die Drachen noch auf der Jagd waren. Es gab also keinen Rückzugsort mehr für diese.

Am 22. Lichtmond der 7393. Wendung konnte ein schnell zusammengestelltes, 300-köpfiges Heer aus Mitgliedern der Eisengarde, Felsenstechern und Dûn-Zwergen die Drachen zu einer finalen Schlacht in einer Grotte, zwei Tagesmärsche von Minenhall entfernt, stellen. Bis in die frühen Morgenstunden des 23. Lichtmond währte der Kampf, in dem sich gerade die Felsenstecher durch besonderen Mut und Listigkeit auszeichneten. Mit einem schrillen Schrei stürzte dann auch der mächtige Drache Bashragur zu Boden und verstarb neben seinen bereits getöteten Jungen.

Von den Zwergen überlebten mehr als 120 diese Schlacht und wurden fortan als Helden des 45-wendrigen Drachenkrieges gefeiert.

Der Zugang zu dem Drachenhort wurde übrigens bis heute nicht wieder entdeckt."


Eine eisenzwergische Legende. Erzählt von einem zwergischen Geschichtenerzähler.