Commentarii de Coniuratione Cassidae

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über die Verschwörung des L. Ausonius Cassida

Commentarii et Orationes contra Cassidam
Band 1 Commentarii de Coniuratione Ausonii
Ingame
Schreiber
M. Nereius Sopho

Erschienen
872 nZ

Verbreitung
selten

Sprache
Auretin

Übersetzungen
keine

Standort
Bibliothek der Universität zu Nathania

Outgame
Zeichenzahl
2679 Zeichen

Autor


Besonderheiten
Nur die Originalkommentare und 1 Originalband (Band 2) haben die Katastrophe von 1083 AZ überstanden. Alle 4 Bände sind als Kopien verfügbar.
Status
nur fürs Wiki, keine Ingame-Implementierung vorgesehen


In dem Jahr 209 AZ herrschte der große Kaiser Tiberius II, auch gennant der Eroberer. Seine Regentschaft war weise, seine Lebensart bescheiden und seine Feldzüge glorreich. Seine Hand war es, die das Imperium zum Sieg gegen Westendar führte, sein Geist war es, der Sartogasso eroberte und sein Geschick führte vor kurzem auch die Provinz Salius in das Imperium. Tiberius, Enkel des Königs der Könige, ist der legitime Herrscher, der mit seinem Verstand das Imperium zu Reichtum führen wird. Tiberius, Nachfahre des Auserwählten der Götter, ist der legitime Herrscher, der mit seiner starken Hand das Imperium zu Macht führen wird. Tiberius, Sucessor des großen Reichsgründers, ist der legitime Herrscher, der mit seinem Wissen das Imperium zu Größe führen wird.

Doch jeder, der Macht, Reichtum und Größe besitzt, wird beneidet. Und Neid verfolgt ewig, denn der Neid erlischt eher als der große Leuchtturm von Phareio.

Und derjenige, der das zerstörerische Lodern der Eifersucht in sich trägt, wird entweder sein Ziel erreichen, oder sterben.

Auch Cassida ist ein solcher Neidverspürender. Er trachtet nach dem Leben, der Macht und der Größe des Kaisers. Er verspürt Zorn in Anbetracht der Erfolge und Größe des Kaisers. Sein Ziel ist der Griff nach der Macht, sein Trieb der Größenwahn, sein Weg die Diktatur. Im Jahre 209 AZ hat Tiberius das Imperium zu einem der größten Staatsgefüge des Erdkreises gemacht, er steht, wie seine Vorfahren, in Iatan und Athos gnaden.

Lucius Ausonius Cassida, ein Sohn verarmter Adliger, wurde im Jahre 171 AZ geboren. Seine Ausbildung übernahm Kaledos, ein Philosoph aus Chorphys. Früh spornte ihn dieser an, die Kaiserfamilie im Geheimen zu sabotieren, da diese für Despotenherrschafft, Verschwendung und Ausbeutung steht. Die größte Ambition jedoch, das junge Königsgeschlecht zu stürzen, kam von Cassida selber. Der Ansporn seines Lehrers war nur eine weitere, verräterische Kraft, die die Zerstörerische des Cassida entfachte, die Flamme seines Zornes schürte, Das Feuer seiner Wut nährte. Anfangs agierte Ausonius im Geheimen, verbündete sich mit weiteren Verrätern des Vaterlandes, scharte Verschwörer zusammen. Doch während der Eroberung der Provinz Salius nutzte Ausonius die Abwesenheit des glorreichen Kaisers, um zum ersten Mal mit der Hilfe der abtrünnigen Adligen eine Streitmacht aufzubauen. Tiberius, der hiervon nichts erfuhr, weil Ausonius seine Absichten im Verborgenen halten konnte, führte seinen Feldzug fort. M. Nereius Sopho, der als Einziger erkannte, dass Ausonius den Hochverrat, den Verrat an Kaiser, Krone und Vaterland plante, fing an, Reden zu verfassen, um Ausonius in der Öffentlichkeit und vor den Göttern anzuprangern.