Brennmoos

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brennmoos
Vegetationszone

Beschreibung

Brennmoos ist eine Moossorte, die meist an Felsen wächst. Es bildet lange Überhänge und ist meist von grauer Farbe. Bereits eine oberflächliche Berührung mit diesem Moos löst einen brennenden Schmerz aus, ähnlich einer Brennnessel. Anders als diese hinterlässt es aber keine Schwellungen oder Rötungen.

Interessantes

Über die Entstehung des Brennmooses ist relativ wenig bekannt, es wächst, wie schon Anfangs beschrieben, an Felsen, wo es komplette Überhänge bildet. Diese Überhänge oder Ranken können eine Länge von bis zu mehreren Schritt erreichen. Manchmal verstecken sich hinter diesen Übergängen Höhlen oder Felsnischen. Das Brennmoos hat eine wundreinigende Wirkung. Im getrockneten Zustand auf eine Wunde aufgelegt, saugt das Moos alle giftigen Flüssigkeiten heraus, dies ist meistens mit einem brennenden Schmerz für den Patienten verbunden. Daher hat das Brennmoos auch seinen Namen, es wird jedoch von Heilern sehr geschätzt, hat es doch schon so manchen armen Patienten vom Wundbrand geheilt.

Pflanzensteckbrief

  • Art: Moosarten
  • Aurentum: Mosa flamen rubus
  • Vegetationszone: gemäßigtes Klima
  • Vorkommen: An Felsen oder in Ruinen
  • Häufigkeit: oft
  • Wert: für getrocknetes Brennmoos bekommt man beim Händler ca. 5 bis 9 Groschen

Verwendung

Brennmoos findet in der Medizin Anwendung, auf offene Wunden aufgelegt, entfaltet es eine wundreinigende Wirkung, die für den Patienten meist mit einem brennenden Schmerz einher geht. (20% Chance auf Wundheilung)