Blauer Riesenäugling

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Blaue Riesenäugling ist der größte Schmetterling im Süden Antamars. Er kommt ausschließlich in der Republik Caerun vor und ernährt sich im letzten Stadium seines Lebens ausschließlich von Blütennektar und dem Saft aufgeplatzter Früchte. In seinem ersten Lebensstadium - vor der Verpuppung - frisst er sich als hungrige Raupe durch das Blattwerk der Caerun-Wälder. Aufgrund seiner Größe, hat er in der Vogelwelt nur wenige Fressfeinde. Allerdings gibt es mehrere Affenarten und Beuteltierarten, die seine Raupen als Leibspeise betrachten und so hält sich seine Population recht in Grenzen. Angeblich würden seine Raupen einen Faden absondern, der dem der Seidenraupe sehr ähnlich sei. Aufgrund der Lage und der unerforschten Verhaltensweisen der Tiere, konnte man diesen Umstand bisher aber nichts zur Gewinnung von Stoffen verwenden.

Aussehen

Der Blaue Riesenäugling erreicht einen Spannweite von mehr als drei Fuß und fällt insbesondere seine majestätische, blaue Farbe auf. Um Fressfeine zu verwirren, sind auf seinen beiden Flügeln jeweils zwei große, augenähnliche Muster zu erkennen, die viele Vögel per se abschrecken. Seine blau-schwarzen, dicken Raupen hingegen sind bei verschiedenen Säugern hingegen als Speise recht beliebt.

Daten

  • Art: Insekten
  • Lebensraum: Republik Caerun (Inseln Cod und Murgyp)
  • Aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: Nektar von Pflanzen und der Saft von Früchten, als Raupe Blattwerk und Früchte

Nahrung

Nektar, Früchte, Blattwerk

Besonderheiten