Beutelspringer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Die üblicherweise äußerst friedlichen und sehr scheuen Beutelspringer sind während der Paarungszeiten im Frühjahr eine nicht zu missachtende Bedrohung, zumindest, wenn man sich gemeinsam mit ihnen auf höherem, unsicheren Terrain bewegt. In dieser Zeit finden zwischen den Männchen Revierkämpfe statt, in denen auch andere unliebsame Besucher (mittels eines Angriffs mit den Hörnern) vertrieben werden.

Eine Beutelspringergruppe besteht zumeist aus einem Männchen und ein bis fünf Weibchen, zeitweise mit ihren Jungtieren. Das Beutelspringermännchen muss seinem "Harem" aber während der Paarungszeit gegen anderen Mitbewerber verteidigen. Recht oft bilden sich in dieser Zeit neue Gruppen und das bisherige Männchen steht auf einmal alleine da, bzw. muss sich ein bis mehrere neue Weibchen suchen.

Die einzelnen Gruppen sind über die gesamt Insel verteilt, aber zumeist in den Bergregionen der Insel zu finden. Dort grasen sie friedlich vor sich hin und findet bei Unwettern Schutz unter Bäumen und zwischen den Felsen.

Aussehen

Der Beutelspringer erinnert an einen meist aufrechtgehenden Gebirgsbock, wobei seine beiden Hinterbeine von erheblich kräftigerer Natur sind, als die dünnen Vorderbeine. Er hat ein weiß-braunes, manchmal auch orange-weiß-braunes, zerzaustes, kurzes Fell Fell und zwei dunkelbraune, sichelförmige Hörner am Kopf. Die Hufe des Tieres sind dunkelbraun bis schwarz gefärbt. Die meiste Zeit bewegt sich das Tier aufrecht springend durch die Berge der Inseln Cod und Murgyp und nutzt seine Vorderhufe nur zur Entlastung oder um Stürze zu vermeiden. Der übertrieben große Schwanz der Tiere dient ihnen beim Springen zum steuern und lenken und auch um das Gleichgewicht zu halten. Am Bauch der Männchen befindet sich zudem ein Beutel, in dem jeweils ein Jungtier nach der Geburt durch die Mutter seinen Platz findet, bis es nach mehreren Monaten dazu in der Lage ist, sich außerhalb dieser geschützten Zone zu bewegen. Die Zähne des Beutelspringers sind die üblichen Kauwerkzeuge, wie man sie auch bei anderen Pflanzenfressern findet.

Beutelspringer treten in kleineren Gruppen auf. Die Tatsache, dass sie sowohl auf der Insel Cod, als auch der Insel Murgy vertreten sind und dabei vollkommen schwimmunfähig sind, lässt darauf schließen, dass es vor langer Zeit (vor der Besiedelung durch die Caerun) mal eine Landbrücke zwischen beiden Inseln gegeben haben muss.

Daten

  • Art: Ziegenartig
  • Lebensraum: Republik Caerun (Inseln Cod, Murgyp)
  • Aggressiv: gering
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: ---

Nahrung

Der Beutelspringer ernährt sich von Gräsern, den Blättern von Sträuchern, jungen Trieben und Knospen. Auch einige Beeren gehören auf seinen Speiseplan.

Besonderheiten