Autorenhandreichungen El-Ahil

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sind Stichpunktartige hinweise zu El Ahil um ZBs und Questen sinnvoll zu befüllen.

Allgemein

Die El-Ahiler sind ein gastfreundliches Volk, das größtenteils noch traditionell nomadisch lebt. Lediglich ein geringer Teil der Bevölkerung lebt in Städten, die zumeist auf auretianische Gründungen zurückgehen. Die Landschaft ist durch viel Sandwüste und einige Oasen geprägt. Nur an der Küste findet der Anbau von Nutzpflanzen statt sowie die Zucht der Edlen Steckmuschel speziell für Seide, die zu den teuersten Stoffen Antamars verarbeitet wird.

Die El-Ahiler haben die für Abajaiden typische Stammeshierarchie, der sie hierzulande schon seit Tausenden von Jahren folgen. Diese Stämme werden Aschuras genannt. Ihre Lebensweise ist sehr genügsam und auch sehr streng geregelt, was insbesondere durch den Elahimglauben noch strenger geworden ist, aber auch die Hilfsbereitschaft für die Bedürftigen ist durch den Glauben und seine Regeln gestiegen.

Flora und Fauna

Die meisten Teile El-Ahils sind Sandwüste, im Süden auch Geröllwüste. In verstreuten Oasen wachsen Dattelpalmen und einige Obstbäume sowie Sträucher. Sollte es aber doch einmal in der Wüste regnen, überziehen sich die Dünen für wenige Tage mit einem leuchtend bunten Teppich kleiner Blütenpflanzen, deren Samen vom Wind in die Wüste getragen werden.

In der Wüste sind Wildkatzen verbreitet, zusätzlich leben dort höhlenbauende Nagetiere und Wüstenratten sowie diverse Reptilien und Insekten. Ganz selten fast schon ein Mythos ist der Basilisk.

Küstengewässern El-Ahils wimmelt es von Meerestieren, besonders in den Korallenriffen. Diese Fischvielfalt und die große Anzahl der Wildkatzen sind Besonderheiten El-Ahils.

Besonderheiten der Kultur

Die Besonderheiten der El-Ahiler Kultur sind die Stämme die sogenannten Aschuras die besondere Statuswerte unter der allgemeinen Bevölkerung haben. Zu den wichtigsten Zehn Stämmen gehören folgende Aschuras .

Die Akwadi sind die einzigen der Aschuras, die eine eigene Stadt gegründet haben: Al Jeemaliyah (bed. "Die Zelte von Jeemal"). Mit fast 10.000 Köpfen ist sie einer der größeren Aschuras. Ein weiteres Charakteristikum dieses Stammes ist, dass er sich durch die Alabasterschnitzerei und die Webkunst besonders hervortut, was ihm viel Reichtum einbrachte und wodurch er auch Jeemaliyah zur ihrer Blüte brachte.

Die Dirzi sind El-Ahils kleinster Stamm der wichtigen Aschuras, man zählt sie auf 2.500 Köpfe. Sie sind die wildesten und mutigsten der zehn Aschuras. Berühmt sind ihre Kamelrennen, die ein besonderes Ereignis in ganz El-Ahil darstellen, denn sie fordern die anderen neun Aschuras jedes Jahr zu diesem Rennen heraus. Seit nunmehr zehn Jahren sind sie ungeschlagen. Ihre größte Herausforderung wird wohl das nächste große Kamelrennen sein, zu dem der Emir auch die anderen Reiche von den Sawajidden bis zum Südstern eingeladen hat und es werden auch alle daran teilnehmen. Besonders die Fehde gegen die Dorier treibt die Dirzi zu Höchstleistungen an.

weiteres folgt noch