Arus

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arus
Arus.png
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis
Strömung

Glauben

Verbreitung
Südliche Tiefsee

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Der Gott der Wahrheit und Aufrichtigkeit ist Sohn von Ikan und Kura-Kura.

Er gilt mehr als Held denn als Gott, denn er besiegt in den Legenden Cumi-Cumi und Jala, wenn sie wieder einmal die Übernahme des Meeresthrons planen. Er symbolisiert Ehrenhaftigkeit und Gerechtigkeit.

Wenn ein Naàhn schwört, so tut er es oft im Namen Ikans und Arus, da letzterer Lügen schwer bestraft.


Vertreter

Arus hat keine organisierte Priesterschaft. Seine notwendige Darstellung am Jahrestag der Krönung wird entweder vom Prinzen oder einem der königlischen Beratern übernommen. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine kleine Sekte, die Arus als bildnisslosen Gott der Vernunft als einzigen Gott propagiert. Jedoch ist dieser Kult verboten und findet nur im Untergrund statt.

Rituale

Arus ist der am wenigsten fassbare Gott der Naàhn. Zwar ist er als Gerechtigkeit, Vernunft oder Prinzip bei den Naàhn weit verbreitet. Doch diese Eigenschaften stehen jeden Naàhn zu, wenn auch dem König in besonderem Maße. Folglich gibt es eine Reihe von Redewendungen, Sprüchen oder Weisheiten, die vom Volk mehr oder weniger ehrfürchtig verwendet werden.

Feiertage

Am Jahrestag der Krönung wird das Kultspiel vom Angriff Jala und Cumi-Cumi auf den Thron Ikans aufgeführt. Arus interveniert und kann so den Thron sichern. Durch diese Aufführung wird der König für ein weiteres Jahr bestätigt.

Artefakte und Heiligtümer

Verbreitung