Antlantik-Seeadler

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Datensatz
Art: Greifvogel 
Aurentum: 
Lebensraum: Westküste des nördlichen Antamars 
Aggressivität: mittel 
Häufigkeit: selten, vor Nordahejmr mittel 
Im Spiel: 
  • Beschreibung:

Der mächtige Seeadler der Westküste hat ein beinahe schwarzes Rücken und fast weißes Bauchgefieder, Schnabel und klauen sind gelb, gehen aber zur "Schneide" hin ins schwarze über. Ihre Spannweite beträgt mitunter beinahe drei Schritt. Um sich auch über Sturm und Wogenrauschen hinweg Gehör zu verschaffen haben sie einen durchdringenden, enorm kräftigen Schrei, der etliche Meilen weit trägt.

  • Verhalten:

Während sie auf Felsen, an Steilküsten oder küstennahen toten Bäumen nisten (nur ungerne belaubt, sie können auf engem Raum schlecht manövrieren), ist ihr eigentlicher Lebensraum das Meer. Besonders häufig sind sie in Nordahejmr, wo sie als Sævarørn bekannt sind. Zwar sind sie schlechte Schwimmer, aber dafür erstklassige Fischfänger. Mit ihren scharfen Klauen packen sie Fische bis zu 30 Pfund, aber auch kleine Seehunde oder Delfine, die sie dicht unter der Wasseroberfläche erspähen. Sie tragen sie dann fort, um sie an der Küste oder auf einer Klippe zu verzehren. Allerdings sind sie sich auch nicht zu schade, Aas zu fressen und brechen oft Delfin- oder gar Walkadaver auf, an denen Möwen scheitern. Um sich auszuruhen oder einen Fisch zu fressen lassen sie sich gelegentlich auf den Mastspitzen von Schiffen nieder, was von den Matrosen gemeinhin als gutes Zeichen gewertet wird.

  • Kampf:

Eigentlich kämpfen sie nur ungern gegen Menschen, können sich oder ihre Brut aber durchaus verteidigen.

  • Beute:

Befruchtete Eier und lebende Küken werden manchmal von Falknern gekauft, auch wenn die Beiz auf Fische eher ungewöhnlich ist ... Eine Seeadlerfeder am Hut zu tragen soll Matrosen eine sichere Heimkehr gewähren.