Antamarische Metalle

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herkömmliche Metalle und Erze

Kupfer

Ein weiches (Edel)Metall, das gut formbar ist und unter anderem für Schmuck und Münzen verwendet wird.

Bronze

Kein reines Metall, sondern eine Legierung aus Kupfer und zumeist Zinn, seltener auch Blei oder Nickel.

Messing

Eine Kupfer-Zink-Legierung.

Eisen

Ein aus Eisenerz gewonnenes Metall mit vielfältigen Einsatzgebieten.

Meteoreisen

Ein magnetisches Eisen, das in Südweisern verwendet wird.

Stahl

Stahl ist kein reines Metall, sondern eine Eisenlegierung mit geringem Kohlenstoffanteil. Es zeigt in vielen Anwendungsgebieten (insbesondere bei Waffenklingen) bessere Eigenschaften als herkömmliches Eisen.

Zwergenstahl

Zwergenstahl ist eine seltene Legierung von hoher Festigkeit, Korrosions- und Temperaturbeständigkeit. Er wird vornehmlich für Waffen mit hoher Zähigkeit, Festigkeit und Duktilität verwendet. Durch den komplizierten Herstellungsprozess, dessen Geheimnis die Zwerge sorgsam hüten, ist er sehr teuer. Eine Variation dieser Legierung, die gerne für hochwertige Rüstungen verwendet wird, enthält zusätzlich noch einen Anteil Zwergengold, was ihr eine leicht goldgelbe Färbung verleiht.


Edelmetalle

Quecksilber

Ein flüssiges Metall, bei Alchemisten sehr beliebt.

Silber

Silber ist ein Edelmetall, das häufig für Schmuck und Münzen verwendet wird.

Gold

Gold (Aurentum: Aurum) ist ein Edelmetall, das häufig für Schmuck und Münzen verwendet wird. Im Gegensatz zu dein meisten Eisenerzen kann es in reinem Zustand gefunden und abgebaut werden.

Zwergengold

Ein nur in Zwergengebieten gefördertes, besonders wertvolles Gold.

Katzengold

Katzengold ist kein echtes Gold, sondern nur ein golden schimmerndes Mineral. Es wurde in der Vergangenheit öfters für echtes Gold gehalten, womit eigentlich wertlose Minen zu hohen Preisen verkauft wurden.

Platin

Platin ist ein für Schmuck verwendetes Edelmetall. Elfen kennen es auch als Mondsilber.

Elektrum

Elektrum ist eine natürlich auftretende Legierung von Silber und Gold und findet vor allem in der Alchimie Verwendung.

Besondere und magische Metalle

Mithril

Mithril ist ein seltenes Metall, das aus dem gleichnamigen Erz gewonnen wird und zumeist als Stahllegierung verarbeitet wird. Da es nach der Verhüttung mattsilbrig glänzt und nur in Zwergengebieten vorkommt wird es auch Zwergensilber genannt.

Zwergische Meisterschmiede fertigen daraus seltene und prachtvolle Rüstungen. Einer Legende zufolge soll es eine besondere Prunkrüstung aus Mithril eines Magiers geben, in der selbiger noch zaubern konnte. Dies kann aber getrost als erfundene Geschichte zu Verkaufszwecken abgetan werden, da Mithril wie jedes andere Metall auch den magischen Fokus sehr stark behindert.

Mindorium

Mindorium ist ein hartes und sprödes Metall, dass für viele alchemistische Zwecke benutzt wird. Unter Einwirkung starker Hitze wird es flüssig, der Schmelpunkt liegt jedoch weit unter dem anderer Metalle. Im flüssigen Zustand verbindet es sich mit jeglichem anderen Stoff und bildet so neue Materialien mit anderen Eigenschaften, weshalb Alchemisten es so schätzen.

Arkanium

Arkanium ist ein seltenes, magisches Metall. Es ist schwer wie Blei und noch weicher, seine Hauptverwendung ist die hohe (magische) Alchemie. Desweiteren wird es auch oft für magische Artefakte verwendet, da es in der Lage ist den innewohnenden Zauber zu bannen bis er durch einen weiteren Zauber "aktiviert" wird. Angeblich soll es auch Fluidum "speichern" können um magische Effekte zu verstärken.
Nur sehr wenige Quellen sind für dieses Metall bekannt, angeblich gibt es einige Minen in den Zwergenreichen, in denen das Arkanit (Arkaniumerz) abgebaut wird.

Titanium

Titanium ist ein sehr seltenes Metall, das gerne für Waffen mit besonders harten und scharfen Klingen benutzt wird. Die wenigen Minen in denen es gefördert wird gehören Zwergen. Die Verhüttung, das Entfernen von Verunreinigungen sowie die Weiterverarbeitung sind wohlgehütete Geheimnisse.

Endurium

Endurium, der sogenannte Schwarzstahl, ist das seltenste und härteste Metall. Aufgrund seiner Qualitäten wird Endurium hauptsächlich für Meisterwerke der Waffenschmiedekunst verwendet. Die Verarbeitung ist extrem schwierig, bei den wenigen bekannten Waffen aus Endurium ist die Herkunft ungeklärt, weshalb sich vehement Gerüchte halten dass es sich dabei um Göttergeschenke handelt.