Andramoor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Andramoor
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Am Rande der großen Varunischen Moore liegt der kleine Ort in einer stillen seichten Bucht des großen inländischen Meeres. Hier, wo vor vielen Jahrhunderten die sagenhafte Zwergenkriegerin Andra, Tochter der Lavandra verschollen ist, steht auch ihr Gedenkstein. Verwittert, aber umgeben von einer rätselhaften, Ehrfurcht gebietenden Ausstrahlung erhebt sich der drei Schritt hohe Granitblock auf einem der wenigen festen Hügel am Rande des Moores.

Hier, so sagt die Legende, hat sich die Gefolgschaft der Andra ein letztes Male zu Rate gesetzt und einstimmig entschieden, ihr in die Unterwelt zu folgen. Dort sollen sie noch heute nach ihr suchen, in immerwährender Schuld und Verehrung für ihre Taten und Opfer. Nur ein einziger der treuen Gefolgsleute sollte zurückbleiben und ihr Lager bewachen - nie hat er seinen Dienst aufgegeben, nie gezweifelt an der Rückkehr seiner Kampfgenossen. Treu bis in den Tod hat er das Lager der Gefährten verteidigt. Über diese Jahre hinweg jedoch hat sich die Erzählung von Andras Heldentaten herumgesprochen und den Ort ihres letztes Rates zu einer Gedenk- und Pilgerstatt werden lassen. Aus der einstmals zwergischen Übersetzung „Andras-Halt-vor-dem-Moore“ wurde über die Jahre nun Andramoor, und nur noch die Stele und wenige alte Überlieferungen wissen um die genauen Geschehnisse in der alten Zeit.

Herkunft des Namens

Die sagenhafte Zwergenkriegerin Andra, Tochter der Lavandra verschwand hier vor Jahrhunderten. Aus der einstmals zwergischen Übersetzung „Andras-Halt-vor-dem-Moore“ wurde über die Jahre nun Andramoor.

Politik

Geschichte

Einwohner

Berühmte Personen

Die sagenhafte Zwergenkriegerin Andra verschwand hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Gedenkstein der sagenhaften Zwergenkriegerin Andra: Verwittert, aber umgeben von einer rätselhaften, Ehrfurcht gebietenden Ausstrahlung erhebt sich der drei Schritt hohe Granitblock auf einem der wenigen festen Hügel am Rande des Moores.

Besonderheiten

Gedenk- und Pilgerstätte

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Wetter:
  • Landschaft: Küste, Sumpf und Moor
  • Vegetation:
  • Tierwelt:

Wegweiser

Landweg

  • Bragen (Hl. Kaiserreich (Markgrafschaft Isenburg)), 154 Meilen (Weg, Fluss- und Seeufer)
  • Marmorwald (Hl. Kaiserreich (Markgrafschaft Varunswall)), 67 Meilen (Waldweg, Waldgebiet)
  • Torfmoor (Hl. Kaiserreich (Markgrafschaft Varunswall)), 85 Meilen (Sumpfweg, Sumpf- und Moorgebiet)