Schattenbruch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Überarbeitet)
Zeile 11: Zeile 11:
 
  |provinz=Ostrakerreich
 
  |provinz=Ostrakerreich
 
}}
 
}}
 +
 
== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
Schattenbruch ist stets in dunklen schwarzen Rauch aus unzähligen Schmelzöfen gehüllt. Die Stadt liegt an der Feste "Kaiser-Grimfur" einem berüchtigten Straflager, dessen Insassen in den kaiserlichen Minen schuften müssen. Entlassene Häftlinge bleiben oftmals in der Stadt und arbeiten dann in einer der Minen der Handelshäuser, wo ihre Lebenserwartung nur geringfügig höher ist.
+
Schattenbruch ist stets in dunklen, schwarzen Rauch aus unzähligen Schmelzöfen gehüllt. Die Stadt liegt an der Feste "Kaiser-Grimfur" einem berüchtigten Straflager, dessen Insassen in den kaiserlichen Minen schuften müssen. Entlassene Häftlinge bleiben oftmals in der Stadt und arbeiten dann in einer der Minen der Handelshäuser, wo ihre Lebenserwartung nur geringfügig höher ist.
  
Der Ort ist von einem Palisadenwall umgeben und besitzt einige hölzerne Wachtürme. Die Häuser sind meist aus Bruchstein und Holz gebaut, die Viertel mit den Schmelzöfen und Schmieden größtenteils aus Stein. Die schwarzen schiefergedeckten Dächer der Stadt verhelfen ihr zu einem düsteren Bild. Fremden wird empfohlen sich in den Tavernen und engen Gassen vorzusehen, geschehen doch immer wieder kleine Unfälle.  
+
Der Ort ist von einem Palisadenwall umgeben und besitzt einige hölzerne Wachtürme. Die Häuser sind meist aus Bruchstein und Holz gebaut, die Viertel mit den Schmelzöfen und Schmieden größtenteils aus Stein. Die schwarzen Schiefergedeckten Dächer der Stadt verhelfen ihr zu einem düsteren Bild. Fremden wird empfohlen sich in den Tavernen und engen Gassen vorzusehen, geschehen doch immer wieder kleine Unfälle.
=== Marktrecht ===
 
Nein
 
  
 
=== Herkunft des Namens ===
 
=== Herkunft des Namens ===
Bergbaustadt in den [[Schattenkuppen]].
+
Bergbaustadt in den [[Schattenkuppen]].  
=== Wappen ===
+
 
Festungsmauern davor ein Bergbauhammer.
+
=== Sonstiges ===         <!-- Löschen falls es nichts "Sonstiges" gibt. -->
=== Geschichte ===
+
* '''Wappen:''' weißer Halbmond über weißem Gebirge auf schwarz, davor schwarze Festungsmauern mit offenem Tor
Zu Zeiten [[Kaiser Grimfur|Kaiser Grimfurs]] erhielt das Kaiserreich von den [[Dûn-Zwergen]] eine aufgegebene Mine in den östlichen Schattenkuppen. Innerhalb eines Jahres wurde mit 250 Zwangsarbeitern die Feste "Kaiser-Grimfur" unweit dieser Stelle erbaut und ihrer Nutzung als Straflager zugeführt. Rasch siedelten sich die ersten Handwerker und Versorger nahe der Feste an, auch wurden weitere Minen an große Handelshäuser verpachtet und der Ort wurde zu Schattenbruch.
+
 
=== Einwohner ===
+
== Politik ==
etwa 2.500
+
<!-- Gibt es vor Ort einen Herrschersitz? Hat man eine besondere "Hassliebe" zu einer anderen Stadt? Gibt es Spannungen mit anderen Orten/Reichen? Wie heißt der hier wohnende Herrscher? -->
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
Zu Zeiten [[Chronologie des Heiligen Kaiserreichs#Das Haus Schattenkuppen|Kaiser Grimfurs]] erhielt das Kaiserreich von den [[Dûn-Zwerge]]n eine aufgegebene Mine in den östlichen Schattenkuppen. Innerhalb eines Jahres wurde mit 250 Zwangsarbeitern die Feste "Kaiser-Grimfur" unweit dieser Stelle erbaut und ihrer Nutzung als Straflager zugeführt. Rasch siedelten sich die ersten Handwerker und Versorger nahe der Feste an, auch wurden weitere Minen an große Handelshäuser verpachtet und der Ort wurde zu Schattenbruch.
 +
 
 +
== Einwohner ==
 +
ca. 2.500 - davon:
 
* 75% Menschen
 
* 75% Menschen
 
* 20% Zwerge
 
* 20% Zwerge
 
* 3% Elfen
 
* 3% Elfen
 
* < 2% Andere
 
* < 2% Andere
 +
 
=== Berühmte Personen ===
 
=== Berühmte Personen ===
=== Berühmte Bauwerke ===
+
Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.
*Kaiser-Grimfur-Feste - schwer bewachtes Arbeitslager für Militärgefangene und Schwerverbrecher. Extrem hohe Sterblichkeitsrate der Inhaftierten.
+
 
=== Örtlichkeiten ===
+
== Stadtbild ==
*Gasthaus "Haus Klamm" (Gutes Haus)
+
<!-- Ist der Ort in einem bestimmten Stil erbaut worden? Ist er geplant oder natürlich gewachsen? Gibt es viel/ausreichend/wenig neuen Baugrund? -->
=== Umgebung ===
+
 
Gebirge, Wald
+
=== Berühmte Bauwerke ===
=== Wegweiser ===
+
* '''Kaiser-Grimfur-Feste:''' Schwer bewachtes Arbeitslager für Militärgefangene und Schwerverbrecher. Extrem hohe Sterblichkeitsrate der Inhaftierten.
==== Landweg ====
+
 
* [[Eisentrutz]] ([[Ostrakerreich]]), 140 Meilen (Landstraße: Grasland und Wiesen)
+
=== Besonderheiten ===
* [[Robosch]] ([[Dûn-Reich]]), 240 Meilen (Gebirgspfad: Gebirge)
+
* '''Lagerhaus'''
* [[Waldesruh]] ([[Ostrakerreich]]), 85 Meilen (Waldweg: Waldgebiet)
+
* '''Gosse'''
 +
* '''Mietstall'''
 +
* '''Tempel:''' An einem zentralen Platz von Schattenbruch siehst du vor dir einen ansehnlichen und wohl gebauten Tempel der Kirche der neun Götter des - nicht umsonst so geheißenen - Heiligen Kaiserreiches.
 +
 
 +
=== Banken ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
Vor Ort gibt es keine Bankfilialen.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Gasthäuser ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Gasthaus "Haus Klamm":''' Deine Finger sind klamm, als du die Klinke zur Taverne herunterdrückst. Es wird Zeit für einen leckeren Tee oder für einen Glühwein. Irgendwas Heißes muss es jetzt sein. Und so gehst du auch direkt auf die Person zu, die hinter dem Tresen steht und fragst nach einem Zimmer für die Nacht. Jetzt, wo du so am Tresen stehst, bemerkst du, dass du der einzige Gast hier bist. Und du dachtest schon der Wirt hätte dich aus reiner Freundlichkeit so lange bedient ...
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Händler ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Kontor Handelsgesellschaft Salion (Handelshaus):''' Selbst hier in der von Söldnern und rauen Grubenarbeitern bevölkerten Stadt könnt ihr eine Niederlassung von Salion finden. Die Auswahl ist zwar etwas bescheidener als vielleicht in Eodatia, doch kannst du aus einem guten Sortiment aus verschiedenen Waren wählen. Der Ladeninhaber scheint gerade mit der Buchhaltung beschäftigt zu sein, aber ein junger Mann, scheinbar ein Lehrling, tritt mit einem freundlichen: "Die Götter zum Gruße! Wie kann ich Euch zu Diensten sein?", an dich heran.
 +
* '''Murx & Marx Meisterschmiede (Waffenschmiede):''' In einem kleinen, aber sauberen Laden in der rauen Stadt bietet ein geschäftiger Zwerg seit etwa 130 Jahren beste örtliche Schmiedearbeiten feil. Seine Auswahl ist zwar nicht sonderlich exotisch, dafür aber ganz erschwinglich. "Xolgorasch zum Gruß. Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?"
 +
* '''Rüstungsmacher (Rüstungsmacher):''' Du kommst in den Laden rein und siehst einen alten Mann der dich misstrauisch anschaut. Unhöflich fragt er dich doch tatsächlich, was du in seinem Laden willst… Trotz seiner Bärbeißigkeit erkennst du sofort, dass das hier angebotene Rüstzeug nur einen Zweck erfüllen soll: seinen Träger vor Schwerthieb und Pfeilschuss zu schützen. Kein unnötiger Glanz oder Verzierungen, nur von fachkundigen Händen in Form getriebener Stahl. Dich überkommt das Gefühl, bei der Wahl dieses Ladens doch keinen Fehler gemacht zu haben...
 +
* '''Nahrungsmittel (Lebensmittel):''' Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.
 +
* '''Krämer (Krämer):''' Etwas weiter stadteinwärts liegt in einem heruntergekommenen Haus dieser Geheimtipp. Waldemar, ein alter ostraker Kämpe, hat sich vor einigen Jahren hier als Kleinhändler niedergelassen und kann seine Angebote angeblich wegen sehr guter Kontakte zu allen Seiten einigermaßen stabil halten."Schau rein, Kleiner. Sieh dich ruhig um. Hier tut Dir keiner was."
 +
* '''Wechselstube (Edelsteinschleifer):''' Im Sortiment befinden sich die verschiedensten Halb- und echten Edelsteine. Es blinkt in den unterschiedlichsten Farben, unter anderem aber auch in Stahl, denn die Wachen sehen nicht aus, als ob sie Spaß verstünden. Da der Preis der Edelsteine in der gesamten bekannten Welt fast gleichbleibend ist, eignen sie sich hervorragend als Alternative zu herkömmlichen Münzen. Zudem sind sie bedeutend kleiner und resistenter als die gängigen Prägungen.
 +
</div>
 +
</div>
  
 +
=== Kampfschulen und Lehranstalten ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Gandresch (Lehrmeister):''' Ein mehr oder weniger bekannter Lehrmeister für den Umgang mit Zweihandwuchtwaffen.
 +
</div>
 +
</div>
  
 +
== Umgebung ==
 +
* '''Landschaft:''' Gebirge mit etlichen Minen          <!-- Gibt es Berge, Seen, Flüsse in der Umgebung? Gibt es Minen, was wird dort abgebaut? -->
 +
* '''Vegetation:''' Grasland und Wiesen, Wald          <!-- Was wird von den Bauern angebaut? Gibt es Wälder, Wiesen, oder besondere Pflanzen, die hier gedeihen? -->
 +
* '''Tierwelt:''' -            <!-- Werden Tiere gezüchtet, wenn ja welche? Welche wilden Tiere kann man rund um den Ort finden? -->
  
<div style="border:2px solid #8f8; background-color:#dfd; position:relative; text-align:center; padding:12px; margin-bottom:6px;">Dieser Ort wurde bereits eingebaut. Händler, Kampfschulen und Lehranstalten wurden nach dem Einbau entfernt.</div>
+
== Wegweiser ==
 +
=== Landweg ===
 +
* [[Eisentrutz]] (Hl. Kaiserreich (Herzogtum Ostrakerreich)), 140 Meilen (Landstraße, Grasland und Wiesen)
 +
* [[Robosch]] (Dûn-Reich), 240 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
 +
* [[Waldesruh]] (Hl. Kaiserreich (Herzogtum Ostrakerreich)), 85 Meilen (Waldweg, Waldgebiet)

Version vom 24. Oktober 2015, 19:16 Uhr


Schattenbruch
Wappen der Stadt Schattenbruch
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
2500

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Schattenbruch ist stets in dunklen, schwarzen Rauch aus unzähligen Schmelzöfen gehüllt. Die Stadt liegt an der Feste "Kaiser-Grimfur" einem berüchtigten Straflager, dessen Insassen in den kaiserlichen Minen schuften müssen. Entlassene Häftlinge bleiben oftmals in der Stadt und arbeiten dann in einer der Minen der Handelshäuser, wo ihre Lebenserwartung nur geringfügig höher ist.

Der Ort ist von einem Palisadenwall umgeben und besitzt einige hölzerne Wachtürme. Die Häuser sind meist aus Bruchstein und Holz gebaut, die Viertel mit den Schmelzöfen und Schmieden größtenteils aus Stein. Die schwarzen Schiefergedeckten Dächer der Stadt verhelfen ihr zu einem düsteren Bild. Fremden wird empfohlen sich in den Tavernen und engen Gassen vorzusehen, geschehen doch immer wieder kleine Unfälle.

Herkunft des Namens

Bergbaustadt in den Schattenkuppen.

Sonstiges

  • Wappen: weißer Halbmond über weißem Gebirge auf schwarz, davor schwarze Festungsmauern mit offenem Tor

Politik

Geschichte

Zu Zeiten Kaiser Grimfurs erhielt das Kaiserreich von den Dûn-Zwergen eine aufgegebene Mine in den östlichen Schattenkuppen. Innerhalb eines Jahres wurde mit 250 Zwangsarbeitern die Feste "Kaiser-Grimfur" unweit dieser Stelle erbaut und ihrer Nutzung als Straflager zugeführt. Rasch siedelten sich die ersten Handwerker und Versorger nahe der Feste an, auch wurden weitere Minen an große Handelshäuser verpachtet und der Ort wurde zu Schattenbruch.

Einwohner

ca. 2.500 - davon:

  • 75% Menschen
  • 20% Zwerge
  • 3% Elfen
  • < 2% Andere

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Kaiser-Grimfur-Feste: Schwer bewachtes Arbeitslager für Militärgefangene und Schwerverbrecher. Extrem hohe Sterblichkeitsrate der Inhaftierten.

Besonderheiten

  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Schattenbruch siehst du vor dir einen ansehnlichen und wohl gebauten Tempel der Kirche der neun Götter des - nicht umsonst so geheißenen - Heiligen Kaiserreiches.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Gebirge mit etlichen Minen
  • Vegetation: Grasland und Wiesen, Wald
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Eisentrutz (Hl. Kaiserreich (Herzogtum Ostrakerreich)), 140 Meilen (Landstraße, Grasland und Wiesen)
  • Robosch (Dûn-Reich), 240 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
  • Waldesruh (Hl. Kaiserreich (Herzogtum Ostrakerreich)), 85 Meilen (Waldweg, Waldgebiet)