Quidon

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Quidon
Wappen der Stadt Quidon
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
3.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Die Kleinstadt im nördlichen Westendar liegt im Hügelland zwischen den Flüssen Rio Sarza und Rio Platejo an einem Knotenpunkt dreier Landstraßen. Mangels der Möglichkeit, Waren kostengünstig per Boot oder Schiff zu transportieren, ist der Handel hier aber recht eingeschränkt und wird vor allem von Guîrfóg getragen. Während sie anderenorts in der Regel misstrauisch betrachtet werden, ist man gegenüber dem fahrenden Volk in Quidon sehr aufgeschlossen eingestellt. Sie sind als Künstler, vor allem als Musiker, überaus angesehen, zumal sie Neuigkeiten und Geschichten aus aller Herren Länder zu berichten vermögen. Die Häuser der Guîrfóg stehen zwar nicht abgesondert, man erkennt sie aber trotzdem an ihren großen Hoftoren, die stets für ihre Reisewagen passierbar sein müssen.

Neben den Sippenhäusern der Guirfog, die vor allem im Winter voll, das restliche Jahr hindurch aber bis auf Großeltern und einige etablierte Handwerker meist leer sind, dominieren in der Stadt Handwerkshäuser, in denen allerlei leichte und transportable Handelswaren wie Lauten, Flöten und andere Instrumente, bunt gewebte Wandteppiche und Zierbänder, handkolorierte einseitige Druckwerke und billiger Schmucken, allem voran Glasperlen hergestellt werden. Eine große Glashütte am Stadtrand stellt die Nötigen Rohstoffe dafür her, kann aber nur recht einfaches, blasiges und buntes Glas herstellen, kein kostbares durchsichtiges. Dafür hat man eine eigene, schlierige und schillernde Färbemethode entwickelt, die nirgends sonst kopiert werden kann.

Zu erwähnen ist ansonsten noch, dass hier in jedem Gasthaus, und sei es noch so klein, stets Musik gespielt wird. Viele Kaufleute machen daher einen Abstecher in die Stadt. Auch wenn es wenig Umsatz zu machen gibt - süßen Wein, herzhaftes Essen und lebhafte Unterhaltung gibt es in dem beschaulichen Örtchen immer!


Marktrecht

Ja


Herkunft des Namens

Politik

Geschichte

Einwohner

ca. 3500


Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Umgebung

Grasland und Wiese


Wegweiser

Landweg

  • Arilla (Kgr. Westendar (Fürstentum Sarzados)), 148 Meilen (Landstraße: Grasland, Wiesen)
  • Montellón (Kgr. Westendar (Fürstentum Sarzados)), 127 Meilen (Landstraße: Waldgebiet)
  • Mwch (Kgr. Lúnasadh (Tir Brehuel)), 137 Meilen (Landstraße: Grasland, Wiesen)
  • Osteo Magno (Kgr. Westendar (Fürstentum Sarzados)), 140 Meilen (Landstraße: Grasland, Wiesen)



Dieser Ort wurde bereits eingebaut. Händler, Kampfschulen und Lehranstalten wurden nach dem Einbau entfernt.