Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maulwurf

3 Bytes entfernt, 19:29, 6. Jul. 2009
Lebensweise
=== Lebensweise ===
Der Maulwurf lebt so gut er kann unter Tage in selbst gegrabenen Gangsystemen, die sich über mehrere Meilen erstrecken können und - außer bei Frost und im tiefsten Winter (da tiefer) - knapp unter der Erdoberfläche liegen. Die bekannten Maulwurfshügel bilden den Ablageplatz für den bei den Tunnelbauarbeiten anfallenden Aushub.
 Durch seine Aktivität unter der Erde lebt der Maulwurf nicht nach einem Tag- / Nacht-Rhythmus. Sein "Tag" ist aufgeteilt in 3 Wach- und 3 Schlafphasen, wobei jede etwa 4 Stunden einnimmt. Will man also einen Maulwurf bei der Arbeit sehen, so sucht man am besten vormittags, nachmittags oder gegen Mitternacht. Der Maulwurf ist Einzelgänger und trifft nur in der Paarungszeit auf Artgenossen. Ansonsten markiert er mit einem übel riechenden Sekret sein Gebiet, um Artgenossen fern zu halten.
== Daten ==
1.836
Bearbeitungen

Navigationsmenü