Lerbreck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Allgemein)
(aktualisiert)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stadtbox
+
{{Stadtbox  
|name=Lerbreck
+
|status=Eingebaut + Anreisbar<!--Erstellung/Eingebaut/Anreisbar-->
|wappen=lerbreck.png
+
|name=Lerbreck<!--Nur ersetzen wenn nicht gleich Seitenname-->
|fläche=
+
|wappen=lerbreck.png<!--Nur wenn ungleich Wappen_name.png; wenn kein Wappen benötigt nein einfügen -->
|einwohner=30.000
+
|einwohner=30.000<!--Anzahl der Einwohner-->
|marktrecht=Ja
+
|marktrecht=Ja<!--Ja/Nein-->
|hafen=Ja
+
|hafen=Ja<!--Ja/Nein-->
|kontinent=Anteria
+
|kontinent=Anteria<!--wo liegts?-->
|kultur=Mittelländer
+
|kultur=Mittelländer<!--vorherrschende Kultur-->
|land=Vellhafener Städtebund
+
|land=Vellhafener Städtebund<!--In welchem Land?-->
|provinz=
+
|provinz=<!--in welcher Provinz?-->
 
}}
 
}}
  
Stadt des Vellhafener Bundes.
 
 
== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
Betritt man Lerbreck vom Landweg aus, meint man zunächst ein Kriegsgebiet zu betreten. Die massiven Tore der Stadt werden von grimmigen Soldaten bewacht, Reisende aus dem Grauland müssen strenge Leibesvisitationen und andere Unannehmlichkeiten über sich ergehen lassen. Hat man das Innere der Stadt erst einmal betreten, bietet sich einem jedoch ein prächtiger Anblick. Die rund 30.000 Bewohner der Stadt scheinen sich einen wahren Wettbewerb in der Gestaltung ihrer Häuser und Vorgärten zu liefern, außerdem patroullieren ständig kleine Putztrupps durch die Stadt, die von den Ratsherren bezahlt werden. Unrat oder Müll auf die Straße zu werfen wird streng geahndet, auch das ausgeklügelte Kanalisationssystem der Stadt wird stets ausgezeichnet in Schuss gehalten, um unangenehme Gerüche schon im Keim zu ersticken. In Lerbreck scheint man sich besonders klar vom rückständigen und schmutzigen Grauland abgrenzen zu wollen, über das feudal geprägte Nachbarland rümpft man hier bestenfalls arrogant die Nase. Umso größer scheint deshalb auch die Angst vor einer Wiedervereinigung mit der Adelsrepublik zu sein. Die reichen Familien der Stadt beschäftigen eine Zahl an Söldnern, die schon fast ans lächerliche grenzt. Die Paranoia der Bürger geht sogar so weit, zwergische Handwerker mit geradezu astronomischen Summen für den Ausbau der Wehranlagen zu bezahlen. Der Wohlstand der Stadt begründet sich ironischer Weise dennoch hauptsächlich darin, Waren und Rohstoffe aus dem ach so unterentwickelten und gefährlichen Grauland in die übrigen Städte des Bundes zu verschiffen.
+
Betritt man Lerbreck vom Landweg aus, meint man zunächst ein Kriegsgebiet zu betreten. Die massiven Tore der Stadt werden von grimmigen Soldaten bewacht, Reisende aus dem [[Grauland]] müssen strenge Leibesvisitationen und andere Unannehmlichkeiten über sich ergehen lassen.  
  
 +
Hat man das Innere der Stadt erst einmal betreten, bietet sich einem jedoch ein prächtiger Anblick. Die rund 30.000 Bewohner der Stadt  scheinen sich einen wahren Wettbewerb in der Gestaltung ihrer Häuser und Vorgärten zu liefern, außerdem patrouillieren ständig kleine Putztrupps durch die Stadt, die von den Ratsherren bezahlt werden. Unrat oder Müll auf die Straße zu werfen wird streng geahndet, auch das ausgeklügelte Kanalisationssystem der Stadt wird stets ausgezeichnet in Schuss gehalten, um unangenehme Gerüche schon im Keim zu ersticken.
  
=== Marktrecht ===
+
In Lerbreck  scheint man sich besonders klar vom rückständigen und schmutzigen Grauland abgrenzen zu wollen, über das feudal geprägte Nachbarland rümpft man hier bestenfalls arrogant die Nase. Umso größer scheint deshalb auch die Angst vor einer Wiedervereinigung mit der Adelsrepublik zu sein. Die reichen Familien der Stadt beschäftigen eine Zahl an Söldnern, die schon fast ans lächerliche grenzt. Die Paranoia der Bürger geht sogar so weit, zwergische Handwerker mit geradezu astronomischen Summen für den Ausbau der Wehranlagen zu bezahlen. Der Wohlstand der Stadt begründet sich ironischerweise dennoch hauptsächlich darin, Waren und Rohstoffe aus dem ach so unterentwickelten und gefährlichen Grauland in die übrigen Städte des Bundes zu verschiffen.
ja
 
  
 
=== Herkunft des Namens ===
 
=== Herkunft des Namens ===
 +
unbekannt 
  
k.A.
+
=== Sonstiges ===          <!-- Löschen falls es nichts "Sonstiges" gibt. -->
 +
* '''Wappen:''' Auf einem Pfosten sitzende, goldene Möwe auf blauem Grund. Ihr Kopf ist nach hinten gedreht und ihr Blick geht nach rechts.
 +
 
 +
== Politik ==
 +
<!-- Gibt es vor Ort einen Herrschersitz? Hat man eine besondere "Hassliebe" zu einer anderen Stadt? Gibt es Spannungen mit anderen Orten/Reichen? Wie heißt der hier wohnende Herrscher? Hier können auch stationierte Einheiten erwähnt werden, ist Krieg doch nur eine Fortführung der Politik mit anderen Mitteln... -->
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 +
<!-- Gibt es eine Geschichte zur Gründung? Gab es ein großes Feuer, extreme Dürren oder eine Plage, die den Ort heimgesucht hat? Gehörte der Ort zu einer anderen Grafschaft/Fürstentum, war er gar umkämpft? Gab es große Schlachten im Ort oder im Umland? Gibt es Legenden, die sich um den Ort ranken? -->
  
== Bevölkerung==
+
== Einwohner ==
 +
ca. 30.000 - hauptsächlich Mittelländer
  
Zahl: ca. 30.000
+
=== Berühmte Personen ===
 +
Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.
  
=== Berühmte Personen ===
+
== Stadtbild ==
 +
Für die Ansiedelung von neuen Niederlassungen ist genug Platz gelassen worden.
 +
 
 +
=== Berühmte Bauwerke ===
 +
In Lerbreck gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.
 +
 
 +
=== Besonderheiten ===
 +
* '''Markt'''
 +
* '''Hafen'''
 +
* '''Gosse'''
 +
* '''Mietstall'''
 +
* '''Tempel:''' An einem zentralen Platz von Lerbreck siehst du vor dir einen wahrhaft eindrucksvoll in den Himmel ragenden Tempel der Kirche der neun Götter des Kaiserreiches, welche natürlich auch hier an der Ostküste verehrt werden.
 +
* '''Wundheiler:''' In einer stillen Seitengasse von Lerbreck hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.
 +
 
 +
=== Banken ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Vellhafener Handelsbank:''' Willkommen in der Filiale der Vellhafener Handelsbank. Die Bank wurde gegründet, um schnelle Käufe innerhalb des Bundes tätigen zu können und die Gewinne aus den Verkäufen sicher deponieren zu können. Die Handelsbank nimmt natürlich auch gerne die Währungen der Handelspartner des Bundes an und tauscht sie zu günstigen Kursen bei Bedarf auch in die einheimische Währung.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Gasthäuser ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Herberge "Zum Ausguck":''' Wie der Name schon sagt, hat man in diesem Gasthaus einen wunderbaren Blick auf das Meer. Frische Fisch- und Krebsgerichte stehen auf der Speisekarte und so mancher Bernsteinsammler versucht hier seine Fundstücke an die Gäste zu verkaufen.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Händler ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Avessandra die Alchemistin (Alchimist):''' Unweit des Zentrums findet sich dieses kleine Steingebäude, aus dessen Schornstein stets Rauch emporsteigt, egal wie heiß es auch sein mag. Einige Stadtbewohner haben dir erzählt, dass dieser Rauch manchmal von schimmerndem Grün oder gar blutigem Rot sei und dass man manchmal bis tief in die Nacht noch Licht hinter den Fenstern erkennen könne. Im Inneren des Gebäudes spenden einige Öllampen ausreichend Licht, um die vielen Fläschchen und Tiegel zu erkennen, welche die dicht gedrängten Regale füllen. Eine dürre Frau, deren Haar von zahlreichen grauen Strähnen durchzogen ist, tritt, durch das Läuten der Türglocke angelockt, hinter einem Vorhang hervor und sieht dich aus tiefschwarzen Augen an. Mit leicht krächzender Stimme spricht sie dich an: „Willkommen! Ihr interessiert euch für die Wunder der modernen Alchimie? Dann seid ihr bei mir richtig.“
 +
* '''Handelskontor Vellhafener Agentur (Handelshaus):''' Ja, in diesem Haus kann man auf jeden Fall eine ganze Menge Geld lassen. Alles ist aus feinsten Stoffen genäht und kunstvoll mit allerlei Motiven verziert. Abendgarderobe findet sich ebenso wie Gewänder für den Gang zum Tempel. Die Frage ist nur, brauchst du wirklich ein Hemd mit einem Stehkragen, das mit goldenen Stickereien verziert ist? Der nächste Ork weiß dein Aussehen eh nicht wirklich zu würdigen, oder? Und wenn du ganz ehrlich bist, hilft dir dann auch kein Stehkragen...
 +
* '''Schneidermeister Karde (Schneider):''' In diesem Laden findest du eine Menge an vorzüglich gearbeiteten Kleidungsstücken, etwas weiter hinten kannst du sogar einige Stücke aus dem Kaiserreich finden.
 +
* '''Boudicca Steinhauer (Krämer):''' Du stehst vor einem älteren Laden. An der Außenwand ist Efeu bis unter das Dach geklettert. Das dunkle Grün umrahmt die alten, verwitterten Fensterläden und gibt dem Gebäude einen passenden heimeligen Zug. Kaum hast du die Ladentür geöffnet, ertönt eine alte Glocke mit hellem Klang und mit einem Rascheln und Knarren der Holzdielen erscheint Boudicca Steinhauer hinter der Ladentheke. "Seid willkommen! Mögen die Götter über euch wachen. Ich hoffe, ihr findet in meinem bescheidenen Laden, was ihr am sehnlichsten begehrt." Mit einer flinken, einladenden Handbewegung und einem sanften Lächeln deutet der Händler auf die Regale und Auslagen um dich.
 +
* '''Bäckerei Bröselbaum (Lebensmittel):''' Es gibt für den blondlockigen Hernulf kein größeres Glück, als kleinen Kindern ein Honigschneckchen - oder eine andere seiner hausgebackenen Leckereien - zu schenken.
 +
* '''Nahrungsmittel (Lebensmittel):''' Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.
 +
* '''Miradors Klangwunder (Instrumentenbauer):''' Zarte Klänge dringen durch den kleinen Laden, als du ihn betrittst. Der Inhaber Obidos Mirador ist wohl gerade dabei, ein neues Instrument zu testen.
 +
* '''Stellmacherei Winzberg (Stellmacher):''' Du stehst vor dem Tor der Stellmacherei Winzberg und beim Hineinblicken siehst du, wie zwei Männer an einer Kutsche arbeiten. Als du grade eintreten willst, kommt der ältere der beiden auf dich zu und stellt sich als Meister Winzberg vor. Er fragt dich nach deinen Wünschen, sagt aber auch noch, dass es bei Neubauten etwas länger dauern könnte, bis sie fertig werden. Er murmelt etwas von unfähigen Mitarbeitern vor sich hin, mehr kannst du aber nicht verstehen.
 +
* '''Ausrüstungshandel Gludstyn (Ausrüstungshandel):''' "Schaut euch nur in Ruhe um", grüßt der freundliche, ältere Mann dich, als du den vollgestellten Laden betrittst. " Für eure Reisen solltet ihr nur die beste Ausrüstung verwenden, sie könnte euch einmal das Leben retten", spricht er, während du dich umschaust.
 +
* '''Kontor der Vereinten Genovesischen Handelsgilde (Handelshaus):''' Ganz untypisch für auretianische Verhältnisse ist das hiesige Handelskontor in einem unscheinbaren Lagerhaus direkt am Hafen untergebracht, einzig ein großes Schild mit goldenen Lettern weist auf die Gäste aus fernen Landen hin. Die Lage bringt natürlich Vorteile bei der Lieferung und Abholung der Waren, ist aber trotzdem eher ungewöhnlich, wenn man bedenkt, wie gern sich die Auretianer sonst zur Schau stellen. Betritt man dann das Kontor, wird man von einer jungen Auretianerin begrüßt und kann sich selbst davon überzeugen, dass das Gerede von der Schönheit auretianischer Frauen tatsächlich nicht gelogen ist, denn eine solche Schönheit steht gerade vor einem. Tiefschwarzes Haar, zarte und helle Haut, rote Lippen ... es fällt einem doch schwer sich auf das Sortiment zu konzentrieren, aber auch dieses kann sich wahrlich sehen lassen und das auch noch zu halbwegs humanen Preisen.
 +
* '''Ein bewachter Stand:''' Etwas abseits des Marktes kannst du einen kleinen Stand erkennen, welcher zu deiner Verwunderung von zwei schwer gerüsteten Wachen flankiert wird. Bei näherer Betrachtung fällt dir ein sorgfältig gearbeitetes Schild auf: ANTAMARISCHER HOLZPLÄTTCHENTAUSCHHÄNDLER
 +
</div>
 +
</div>
  
=== Berühmte  Bauwerke ===
+
=== Kampfschulen und Lehranstalten ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
Vor Ort gibt es keine Kampfschulen oder Lehranstalten.
 +
</div>
 +
</div>
  
 
== Umgebung ==
 
== Umgebung ==
 
+
* '''Landschaft:''' Küste und Strand, flaches Land          <!-- Gibt es Berge, Seen, Flüsse in der Umgebung? Gibt es Minen, was wird dort abgebaut? -->
Vegetation: Flaches Land mit kleinen Wäldern,Äckern,Weiden und reichen Fischründen vor der Küste. Für die Ansiedelung von neuen Niederlassungen ist jedoch genug Platz gelassen worden.
+
* '''Vegetation:''' Äcker und Weiden, gelegentlich kleine Wälder            <!-- Was wird von den Bauern angebaut? Gibt es Wälder, Wiesen, oder besondere Pflanzen, die hier gedeihen? -->
 +
* '''Tierwelt:''' Reiche Fischgründe vor der Küste             <!-- Werden Tiere gezüchtet, wenn ja welche? Welche wilden Tiere kann man rund um den Ort finden? -->
  
 
== Wegweiser ==
 
== Wegweiser ==
* [[Hammabourg]] = 140 Meilen (Landstraße: Küste; Strand)
+
=== Landweg ===
* [[Hornsandt]] = 145 Meilen (Landstraße: Küste; Strand)
+
* [[Hammabourg]] (Vellhafener Städtebund), 140 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
* ''Hafen'': [[Hammabourg]] = 210 Meilen (Meer)
+
* [[Hornsandt]] (Adelsrepublik Grauland), 145 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
* ''Hafen'': [[Ismar]] = 120 Meilen (Meer)
 
* ''Hafen'': [[Vellhafen]] = 640 Meilen (Meer)
 
  
[[Kategorie:Welt Antamar]]
+
=== Seeweg ===          <!-- Löschen wenn es keinen Hafen gibt -->
[[Kategorie:Städte]]
+
* [[Hammabourg]] (Vellhafener Städtebund), 210 Meilen (Meer)
[[Kategorie:Vellhafener Städtebund]]
+
* [[Ismar]] (Vellhafener Städtebund), 120 Meilen (Meer)
 +
* [[Vellhafen]] (Vellhafener Städtebund), 640 Meilen (Meer)

Aktuelle Version vom 30. April 2016, 18:22 Uhr


Lerbreck
Wappen der Stadt Lerbreck
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
30.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Betritt man Lerbreck vom Landweg aus, meint man zunächst ein Kriegsgebiet zu betreten. Die massiven Tore der Stadt werden von grimmigen Soldaten bewacht, Reisende aus dem Grauland müssen strenge Leibesvisitationen und andere Unannehmlichkeiten über sich ergehen lassen.

Hat man das Innere der Stadt erst einmal betreten, bietet sich einem jedoch ein prächtiger Anblick. Die rund 30.000 Bewohner der Stadt scheinen sich einen wahren Wettbewerb in der Gestaltung ihrer Häuser und Vorgärten zu liefern, außerdem patrouillieren ständig kleine Putztrupps durch die Stadt, die von den Ratsherren bezahlt werden. Unrat oder Müll auf die Straße zu werfen wird streng geahndet, auch das ausgeklügelte Kanalisationssystem der Stadt wird stets ausgezeichnet in Schuss gehalten, um unangenehme Gerüche schon im Keim zu ersticken.

In Lerbreck scheint man sich besonders klar vom rückständigen und schmutzigen Grauland abgrenzen zu wollen, über das feudal geprägte Nachbarland rümpft man hier bestenfalls arrogant die Nase. Umso größer scheint deshalb auch die Angst vor einer Wiedervereinigung mit der Adelsrepublik zu sein. Die reichen Familien der Stadt beschäftigen eine Zahl an Söldnern, die schon fast ans lächerliche grenzt. Die Paranoia der Bürger geht sogar so weit, zwergische Handwerker mit geradezu astronomischen Summen für den Ausbau der Wehranlagen zu bezahlen. Der Wohlstand der Stadt begründet sich ironischerweise dennoch hauptsächlich darin, Waren und Rohstoffe aus dem ach so unterentwickelten und gefährlichen Grauland in die übrigen Städte des Bundes zu verschiffen.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Auf einem Pfosten sitzende, goldene Möwe auf blauem Grund. Ihr Kopf ist nach hinten gedreht und ihr Blick geht nach rechts.

Politik

Geschichte

Einwohner

ca. 30.000 - hauptsächlich Mittelländer

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Für die Ansiedelung von neuen Niederlassungen ist genug Platz gelassen worden.

Berühmte Bauwerke

In Lerbreck gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Lerbreck siehst du vor dir einen wahrhaft eindrucksvoll in den Himmel ragenden Tempel der Kirche der neun Götter des Kaiserreiches, welche natürlich auch hier an der Ostküste verehrt werden.
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Lerbreck hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste und Strand, flaches Land
  • Vegetation: Äcker und Weiden, gelegentlich kleine Wälder
  • Tierwelt: Reiche Fischgründe vor der Küste

Wegweiser

Landweg

  • Hammabourg (Vellhafener Städtebund), 140 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
  • Hornsandt (Adelsrepublik Grauland), 145 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)

Seeweg

  • Hammabourg (Vellhafener Städtebund), 210 Meilen (Meer)
  • Ismar (Vellhafener Städtebund), 120 Meilen (Meer)
  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund), 640 Meilen (Meer)