Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Legenden der Aivarunen

430 Bytes hinzugefügt, 23:35, 13. Mär. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Bücherbox | titel=Die Legenden der Aivarunen | untertitel=<!--Optional--> | schreiber= | erscheinungsjahr= | verbreitung= | sprache=Avarun <!-- Sprache des Originals --> | erschwenis= <!-- Erschwernis zum lesen; optional --> | übersetzungen= <!-- Sprachen in die es übersetzt wurde, optional --> | standort= <!-- Ort in dem sich das Original befindet --> | autor= <!-- Der Wikibenutzer, der das Buch erstellt hat (oder die Erstellung koordiniert) --> | zeichenzahl= | besonderheiten= <!-- optional -->}}
Die Legenden spielen im Glaube der [[Aivarunen]] eine wichtige Rolle. Trotz der Jahrhunderte und trotz der Unterschiede der verschiedenen Pan-Clans sind sich diese Legenden in jedem Stamm unglaublich ähnlich.
===Legende vom Anfang der Zeit===
Am Anfang der Zeit war [[JiarTerr-Aiv]], der Große Geist, der Geist von Allen, der Geist des Alls.<br>
===Die Geschichte von Nin-Kaar===
Die neun Pan-Aiva' und die neun Mun-Aiva' wohnten auf Mun-Terr und es war Gut. Und Mun-Terr und Pan-Jian nannten die Kinder des JiarTerr-Aiv Aiva'un. Und sie gaben ihnen Land, auf dass sie für Ewig in diesen Land leben konnten. Und ihre Kinder priesen und lobten sie, sie liebten die Erde, Mun-Terr und sie liebten die Luft, Pan-Jiar.
===Die Legende von den Shai'Mahat===
Es war lange nachdem Nin-Kaar in sein Gefängniss verbannt worden war. Doch auch wenn JiarTerr-Aiv nur gnädig war, brachten die Freiheiten, welche der VerräterGeist noch hatte, immer wieder große Leiden in die Welt.
===Die Legende der Nin-Aiv===
Hört nun die Geschichte, wie Nin-Kaar auch unser geheiligtes Volk erreichte.
Und dort lebten sie fortan und nur alle 11 Jahre dürfen sie für die Zeit des Meni-Terr in unseren Kreis zurück kehren.
===Die Legende von Pen-Terr===
Und es gab eine Zeit, da lebten die Aiva'un und die Shai'Mahat, ja selbst die Nin-Aiv wie vom Großen Geist, JiarTerr-Aiv vorgesehen, in der Steppe. Es gab keine Clankriege und jeder Stamm hatte genug Platz um die eigenen Kinder und Herden groß zu ziehen.
Es gibt sie noch, die großen Krieger der Nin-Kaar-Aiv doch sie verteidigen nur noch ihre Städte und versuchen nicht mehr neues Land zu erobern. Manch mutiger Stamm greift hin und wieder eine Stadt an, doch auch nicht häufiger, als sich unserer Stämme untereinander überfallen.
===Die Legende der verlohrenden Lande===
'''oder der zweite Pen-Terr'''
Als der Fluch erfüllt war, breiteten sich die Nin-Kaar-Aiv nicht weiter aus und Mun-Terr legte den großen Fluss Fur-Maar als neue Grenze fest. Von nun an, würde kein Clankrieger das Land Südlich des Flussen als seine Heimat betrachten.
[[Kategorie:Welt Antamar]]
[[Kategorie:Bücher und Literatur]]
[[Kategorie:Aivarunen]]
[[Sprache der Aivarunen]]
596
Bearbeitungen

Navigationsmenü