Kardamom

Aus AntamarWiki
Version vom 9. Juli 2009, 10:59 Uhr von Refridgerator (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt: Daten, Beschreibung, Interessantes, Verwendung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Kardamom
Pflanzenplatzhalter.png
Vegetationszone
VegetationszoneA.jpg


Kardamom ist eine tropische Pflanze von bis zu 5.5 Schritt Höhe, deren Samen in ganz Antamar als Gewürz gehandelt wird.

Beschreibung

Ähnlich dem Ingwer, zu dessen Gattung der Kardamom zählt, besitzt dieser eine stark bewurzelte Knolle, wobei jedoch beim Kardamom nicht die Knolle sondern der Samen verwendet wird. Kardamom wächst mehrjährig.

Einzelne Halme des Kardamom werden in der Regel zwei bis drei Schritt hoch, in einigen Fällen bis 5.5 Schritt. Der Stiel, an dem Blüten wachsen, wird normalerweise bis zu 1.5 Schritt hoch und wächst aus einem flach über den Boden verlaufenden Seitentrieb.

Die Blüten des Kardamom sind blassbläulich, mit einem gelben Seitenrand. Die Früchte sind dreigeteilte Kapseln mit in bestem Zustand grüner Farbe und enthalten in jedem Fach zwischen vier und acht Samen.

Interessantes

Das Wichtige am Kardamom ist der Samen, der als Gewürz in ganz Eriath bekannt ist. Kurz vor der Reife werden die Kapseln abgepflückt, die sonst aufspringen und den Samen verteilen.

Hat ein Koch die Wahl zwischen geriebenem, fertigem Kardamomsamen und Kardamomkapseln, so sollte er sich immmer für die Kapseln entscheiden und sie selbst zubereiten. Das Aroma des Kardamom verflüchtigt sich sehr schnell, weshalb geriebener Kardamomsamen, insbesondere wenn auch die geschmacklose Kapsel mitverrieben wurde, meist lascher schmeckt als er müsste. Die Kardamomkapseln sind dann besonders frisch und aromatisch, wenn sie noch grün sind.

Der Geschmack des Kardamom ist angenehm süßlich-scharf und aromatisch.

Pflanzensteckbrief

  • Art: Gewürz
  • Aurentum: Elletaria cardamomum
  • Vegetationszone: VegetationszoneA
  • Vorkommen: hauptsächlich tropische, selten subtrobische Gebiete
  • Häufigkeit: in freier Wildbahn selten (und wenn, dann mit kleineren Samen), in Anbaugebieten häufig
  • Wert: bis zu 3 Gulden pro Samenkapsel

Verwendung

Kardamom wird aufgrund seines süßlich-scharfen Aromas hauptsächlich als Gewürz verwendet, in einigen Gegenden kennt man jedoch auch heilende Kräfte im Kardamom.

Gewürz

In vielen Ländern Eriaths ist Kardamom ein Hauptbestandteil des Gewürzschranks. Er wird verwendet in Konfekt und Gebäck, aber auch in Likören, Fleisch und als Tee- und Kaffeezusatz.

Kardamom wird insbesondere in Anteria teuer gehandelt, was schon so manche Gewürzexpedition reich gemacht hat.

Heilkunde

Die Xetoka schreiben dem Kardamom eine aphrotisierende Wirkung zu, sicher ist jedoch nur seine Wirkung als verdauungs- und blähungsförderndes Magen-Darm-Mittel.