Ishishima

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ishishima
Wappen der Stadt Ishishima
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
9400

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Die Stadt liegt im Norden Inodas an der Grenze zum Reich Aichihiro an der Ostküste. Die Küste ist geprägt von steilen Klippen, die von Sandstränden durchbrochen werden. In einer Bucht hinter einem solchen Strand liegt Ishishima. Diese Stadt ist auf Befehl des Samashi Ikonagawa nach seinen Plänen als Hauptstadt seines Fürstentums errichtet worden. Das Stadtbild entspricht daher einer streng symetrischen Anordnung. Vom Mittelpunkt der Stadt, einem Kreisrunden Platz an dem der Markt und die Verwaltung angesiedelt sind, ziehen sich die Hauptstassen speichenförmig durch die Häuserfluchten und werden von Querstrassen verbunden, so dass die Stadt ein wenig an ein Spinnennetz erinnert. Der Norden der Stadt wird von der Festung des Kô bestimmt, die gleichzeitig den Palast und eine Garnison beherbergt. Die Nähe zur Grenze macht eine starke Bemannung der Garnison notwendig und ein Teil der Soldaten ist immer auf Patrouillien.
Wirtschaftlich lebt die Stadt vom Fischfang und dem Ackerbau im Hinterland. Besonders die Pferde- und Rinderzucht ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, die auf den ausgedehten Weiden im Hinterland stattfindet. Besonderer Stolz des ist die Tatsache, dass das Lieblingspferd des Shogun aus seiner persönlichen Zucht stammt.

Geschichte

Ishishima ist eine auf Befehl des damals herrschenden vom Zeichenbrett umgesetzte Stadt und so ist es in den gleichförmigen Arealen ein Leichtes seine Orientierung zu verlieren. Doch hat der Stadtplaner eine gute Wahl bezüglich des Standortes getroffen. Der Hafen hat Zugang zu ergiebigen Fischgründen und die saftigen Weiden im Hinterland ermöglichen die Viehzucht in bemerkenswerten Masse. Nach der verordneten Besiedlung sind immer mehr Menschen den Verlockungen der Stadt gefolgt, die neben dem Schutz der starken Garnison vor allem in der guten Versorgung mit Handelgütern liegt.
Das kulturelle Angebot ist nicht übermässig aber vorhanden und ein kleines Maskentheater, das wie an der Ostküste üblich die traditionellen Stücke aufführt, lädt zu Kurzweil ein. Aber besonders an der traditionellen Ostküste ist Askese und Disziplin ein hohes Gut und so sind die Einwohner mit dem Angebot ihrer Stadt überaus zufrieden.

Bevölkerung

Fast ausschliesslich Inoda. Das ursprünglich vorhandene Viertel in dem eine nennenswerte Anzahl Aichihiro lebte, wurde während der Auseinandersetzungen zwischen den beiden Reichen niedergebrannt und nach dem Wiederaufbau von Inoda bezogen.

Berühmte Personen

  • Dogurishe Fuzishoki, der Fürst der Umgebung.

Stadtbild

Im Norden dominiert die Festung das Stadtbild. Der Keisrunde Platz um Mittelpunkt ist Veranstaltungsort des Marktes und im Sommer Abends auch Kulisse für das Maskentheater. Das Maskentheater hat am südlichen Rand des Platzes ein eigenes Haus, dass gerne Besucht wird. Einige hundert Schritt westlich befindet sich eine Kampfbahn, die der errichten liess um die Soldaten trainieren zu lassen.

Händler

  • Hurtiko Suzima (Nahrungsmittel)

Unweit der Festung sitzt Hurtiko Suzuma auf ihrem Stuhl und vertreibt sich die Zeit mit Seidenstickereinen. Wenn ein Kunde den Laden betritt, ist sie in windeseile diensteifrig und zuvorkommend bei der Sache. Neben dem reichhaltigen Angebot des Meeres findet man ebenso Pferde- und Rinderfleisch. Obst und Gemüse runden das Angebot ab und die grossen Säcke mit Reis sind obligatorisch.

  • Sokoshte (Tierhandel)

In einer grossen Halle stehen einige Rinder und Pferde in ihren Boxen, die zum Verkauf angeboten werden. In kleineren Boxen sind Hunde und Katzen gehalten, die auf ihren neuen Eigentümer Warten und in einer geräumigen Vollaire sitzen einige Falken und Sperber für die Balzjagd. Im Hof streiten sich Hühner und Gänse um die Reiskörner und in Mitten des Trubels ist ein junger Mann mit dem Füttern der Tierchar beschäftigt. Nachdem er den Schweiss aus der Stirn gewischt hat, verbeugt er sich höflich und fragt nach Deinen Wünschen.

  • Tekami Konjigushe (Waffenschmiede)

In einem nach vorne offenen Gebäude steht ein kräftiger Mann und lässt mit stoischer Geduld den Hammer auf glühenden Stahl fallen. Mit weinigen Schlägen formt er ein Teil aus, glüht es erneut und bringt es so in die Form einer Klinge. Nur selten schmiedet er wirklich gute Stücke, obwohl er es könnte. Aber die Garnision verlangt mehr Masse als Klasse und da der Kunde König ist, fügt er sich in das Unvermeidliche. So türmen sich hinter ihm Kaanata, Entesh, Nemkai und andere Waffen, die er auch gerne an Dich verkaufen würde, wenn Du Dich nur durch das laute Hämmern hindurch bemerkbar machen würdest.

  • Hata Sashimono(Rüstungsmacher)

Dieses kleine Geschäft ist mit Rüstungsteilen bis unter das niedrige Dach vollgestopft. Dennoch werden die kundigen Hände von Hata Sashimono nicht müde an einer weiteren Rüstung zu arbeiten. Zumeist verkauft er direkt einen grossen Posten an die Garnison, aber ein glückliches Lächeln huscht über sein Gesicht, wann immer jemand eine etwas bessere Rüstung auf Maß bestellt. Dann endlich fühlt er wieder seine eigentliche Berufung, und ist mit vollkommener Hingabe und jauchzendem Herzen mit der Herstellung einer Rüstung beschäftigt, die nach einigen Monden zur Abholung bereit steht.

  • Sho Motsu (Buchhandel)

Fast erschrocken blickt eine junge Inoda Dich an, als Du ihren Laden betrittst. Es scheint in dieser Stadt, in der es von Soldaten wimmelt nicht häufiges Begehr zu sein ein Buch zu besitzen. Umso emsiger berät sie Dich nach allen Regeln der Kunst über die Schriften, die sie zum Verkauf bereit hält und es wäre schon fast ein Vergehen ohne Buch ihren Laden zu verlassen.

  • Aykudo Harashi (Krämer)

Der jungen Mann der gerade dabei ist neue Ware in seine Regale einzuordnen, nennt einen Kramladen sein eigen. Zwar aufgeräumt und ordentlich ist jedoch sein Sortiment etwas konfus. Aber gerade das ist verlockend. Verbirgt sich hinter all den Gegenständen irgendwo in einem Regal nicht genau das, wonach Du so lange gesucht hast? Du verbeugst Dich höflich und beginnst die Auslagen neugierig zu inspizieren. Die Frage des herbeigeeilten Händlers beantwortest Du mit "Ich weiss es selbst noch nicht."worauf hin er mit einer einladenden Geste auffordert, ruhig alles genau anzuschauen.

  • Kizai (Ausrüstungshandel)

'Vom Angelhaken bis zum Zuggeschirr, alles Benötigte findet Ihr' So ähnlich hollprig reimt es in Inoda vom Schild, das über der schmalen Schiebetür auf dieses Geschäft hinweist. Als Du hinein gehst, und Deine Augen sich an das Halbdunkel gewöhnt haben, erkennst Du den Wahrheitsgehalt dieser Worte. Von Aussen nicht zu erahnen ist der schmale Raum viel länger als vermutet und in den endlosen Regalen liegen Ausrüstungsgegenstände von denen selbst Du erfahrener Abenteurer nicht weisst wozu das gut sein soll? Die Frau mittleren Alters, die diesen Laden betreut und isch als "Kumiko Harashi" vorstellt, weiss es dafür sehr wohl. Als Du ihr erzählst, wohin Dich Deine nächste Reise führen wird, stellt sie Dir eine Ausrüstung zusammen, mit allem was nötig erscheint.

Tavernen

  • Ishishiwa (übelste Absteige)

Gerade möchtest Du die Schiebetüre dieser am Hafen gelegenen Taverne öffnen, als selbige nach aussen aufgeht. Der Grund dafür ist ein Kuli, der nicht nur seinen Platz in der Taverne, sondern offensichtlich auch einen Schneidezahn lassen musste. Als er Soldaten um die Ecke biegen sieht, verzichtet er aber lieber auf eine zweite Runde und nimmt die Beine in die Hand. Gerade als Du den zweiten Anlauf starten willst, kommt ein recht grosser Bauer hinausgestürmt, dessen blutige Faust nahelegt, an der Zahnbehandlung beteiligt gewesen zu sein und rennt dem Kuli hinterher. Nun scheint die Luft endlich rein zu sein, die Türe steht auch weit offen, also spricht ja nichts gegen eine Mahlzeit und ein erfrischendes Getränk, oder?

  • Tikkomashte (gutes Haus)

Eine junge Dame geleitet Dich vom Eingang in den Schanrkaum und bietet Dir die Wahl an einem der Tische Platz zu nehmen oder eines der Separés aufzusuchen, um von einer Geisha unterhalten zu werden und ihrer Teezeremonie beizuwohnen. Die Küche, deren marinierter Fisch für einen hohen Bekanntheitsgrad sorgt wäre ebenso zu empfehlen, wie saftige Rindersteaks mit Reis und Gemüse. Ein kurzer Blick auf die zufriedenen Gesichter der anderen Gäste gibt Dir die Gewissheit am richtigen Ort zu sein und mit sichlicher Vorfreude gibst Du der jungen Dame Deine Wünsche kund.

Kampfschulen

Fuzishoki Jôri In dieser Arena stellen sich immer einige Garnisonssoldaten. Hier finden ehrenvolle Kämpfe statt, die die Fertigkeiten der Kämpfer beweisen. Einige Heiler und Feldschere befinden sich in einen benachbarten Raum um die Unterlegenden zu versorgen.

Berühmte Bauwerke

  • Festung Ishishima
  • Die Arena 'Fuzishoki Jôri'
  • Das kleine Maskentheater 'Engeki' am südlichen Rande des Stadtplatzes.

Umgebung

Auf der einen Seite ein weisser Sandstrand zwischen den schroffen Klippen der Steilküste, auf der anderen Seite sanft ansteigendes Terrain mit weiträumigem Grasland und lichten Wäldern.

Vegetation:

  • Gräser
  • Vorwiegend Nadelbäume: Kiefer, Lärche, Tanne
  • Vereinzelt Laubbäume: Birke, Eiche, Buchen
  • Kräuter

Wegweiser