Ingwer

Aus AntamarWiki
Version vom 8. Juli 2009, 12:12 Uhr von Refridgerator (Diskussion | Beiträge) (Pflanzensteckbrief: Rechtschreibfehler geändert)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ingwer ist ein tropisches Gewächs von 2 bis 4 Fuß Höhe, dessen Wurzelstock auf vielfache Weise nutzbar ist. Er wird hauptsächlich von den Xetoka angebaut, und dort als Küchenpflanze, Gewürz und Heilkraut verwendet.

Beschreibung

Ingwer ist eine genügsame, zwei bis vier Fuß hohe Pflanze, die dank ihren dicken Stängeln und langen, laubartigen Blättern dem Schilf sehr ähnlich sieht (Pflanzenkunde +8). Die Blätter werden zwischen 15 und 30 Fingern lang und 2 bis 3 Finger breit.

Ingwer bildet unterirdisch einen Wurzelstock, der waagerecht zum Erdboden verläuft, und von dem die Wurzeln absprießen. Dieser Wurzelstock ist das, was vom Ingwer verwendet wird. Von dort sprießt direkt der Blütenschaft ab, der etwa 1 Fuß hoch wird, und an den sich immer drei gelbe Blüten anschließen.

Der Samen des Ingwer befindet sich in Kapselfrüchten, wobei der schwarze Samen von einer weißen Schutzschicht umhüllt ist.

Interessantes

Der Geruch des Ingwer ist sehr aromatisch, der Geschmack geht ins scharfe, würzige. Das liegt an dem im Ingwer enthaltenen Gingerol ("Ginger" = "Ingwer"), einer scharfen und aromatischen Substanz.

Es ist möglich, Ingwer in nahezu jedem Breitengrad als Zimmerpflanze anzubauen, frostecht ist er allerdings nicht. Dazu besorgt man sich einen Ingwer-Wurzelstock und schneidet ihn in etwa drei bis fünf Finger breite Streifen, die man mit der Schnittkante nach unten in nährstoffhaltige Erde steckt. Lässt man einen kleinen rest des abgeschnittenen Wurzelstocks aus der Erde herausstehen und stellt die Pflanze in einen warmen, feuchten Raum, so besteht gute Chance dazu, eine neue Ingwerpflanze zu erhalten.

Pflanzensteckbrief

  • Art: Küchenpflanze, Gewürz, Heilkraut
  • Aurentum: Zingiber
  • Vegetationszone: VegetationszoneA, (selten) VegetationszoneJ
  • Vorkommen: tropische bis subtropische Gebiete, wächst (außer in der Würste) auf ganz Eriath, in den subtropischen Gebieten Anterias nicht anzutreffen
  • Häufigkeit: in freier Wildbahn selten, dann auch nur schwer zu erkennen (Pflanzenkunde +8); wird hauptsächlich von den Xetoka, aber auch von anderen Völkern, teilweise in großen Mengen, angebaut
  • Wert: pro Wurzelstock etwa 10 Gulden

Verwendung

Aufgrund der mannigfaltigen Verwendungsmöglichkeiten ist Ingwer in den südlichen Breitengraden ein begehrtes Produkt. Dort versteht man sich auf drei gänzlich unterschiedliche Verarbeitungsarten:

Küchenpflanze

Eingelegt in Sirup kann man frische Stücke des Ingwer mancherorts als "Ingwer-Nüsse" erwerben. Sie haben den aromatischen, scharfen Geschmack des Ingwer, sind aber wegen des Sirup so süß, dass Kinder sie gern als Süßware essen.

Die Xetoka stellen ein Getränk aus Ingwer her, das äußerst erfrischend ist. Weiterhin ist Ingwer häufig ein Zusatz zu Tee oder Kaffee, besonders in heißen Gegenden, da er angenehm die Schweißbildung anregt.

Gewürz

Aufgrund seines scharfen und aromatischen Geschmacks ist Ingwer eins der beliebtesten Gewürze des Südkontinents. Die Xetoka handeln mit Ingwer seit langem und der Verkauf ins Heilige Kaiserreich floriert exzellent.

Köche ganz Antamars verfeinern mit Ingwer Geflügel- und Fleischgerichte, aber auch Fischgerichte profitieren vom aromatischen Geschmack des Ingwer.

Der gemahlene Ingwer als Gewürz wird weiterhin in manchen Gebäcken, in einigen Reisgerichten und (s.O.) in Kaffee und Tee verwendet.

Heilkraut

Ingwer wird, hauptsächlich in der Medizin der Xetoka, gegen Übelkeit und Erbrechen, aber auch gegen Erkältung, Muskelschmerzen und Rheuma eingesetzt. Bedeutender Anwendungsbereich ist auch die Behandlung von Augenleiden. Auch die Verwendung als Abführmittel ist bestätigt.

Viele Seefahrer schwören auf Ingwer als Heilmittel für Seekrankheit. Dies ist jedoch nicht bewiesen.

Gibt man Ingwer auf Hautwunden, so entfaltet er eine reizende Wirkung.