Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweise für Questschreiber

1.031 Bytes hinzugefügt, 11:52, 15. Apr. 2009
Ziel und Handlunggstrang
== Checkliste für die Erstellung von Questen ==
=== Ziel und Handlungsstrang im Auge behalten ===
Es hilft sehr, wenn man beim Erstellen eines Quests ein Ziel im Auge hat und einen Haupt-Handlungsstrang festlegt. Nach verpatzten Proben sollte der Held, wenn er nicht ganz ausscheidet, möglichst bald wieder auf den Haupt-Handlungsstrang zurückgeführt werden. Hält man sich nicht an diese Regel, schafft man ein unwartbares Monsterquest, das aber für jeden einzelnen Helden recht klein erscheint, weil es sich in Varianten verzettelt.
 
Beispiel: Wenn der Held bei einer heimlichen Verfolgung eine Schleichen- oder Verstecken-Probe verpatzt, könnte er versuchen, sich heraus zu reden (Überreden-Probe). Kämpfe sollte der Spieler umgehen können, z.B. durch Vorbeischleichen.
 
Andererseits: Wenn gewisse fehlende Talente, z.B. Sprachen, das Quest sehr komplex machen würden, dann ist eben das ganze Quest nichts für den Helden. Wer kein Nordahejmisch kann, der wird eben in Nordahejmischen Ländern Probleme haben, sich mit Einheimischen zu unterhalten. So ist das eben.
 
=== Geschlecht des Helden beachten ===
Bitte daran denken, dass es sich um einen Helden aber auch um eine Heldin(!) handeln kann. Hier mal ein Beispiel wie man mittels Variablen die Anreden unterscheiden kann und dann in der Beschreibung nutzt:
278
Bearbeitungen

Navigationsmenü