Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe für Anfänger

81 Bytes hinzugefügt, 23:58, 28. Mai 2013
Was man bei der Charaktererstellung beachten sollte
Seit der Erstellung dieses Leitfadens sind folgende Änderungen am Spiel umgesetzt worden, die noch nicht in diesem Leitfaden festgehalten worden sind:
==Was man bei der Charaktererstellung beachten sollte==
Wichtig bei der Charaktererstellung ist zunächst, dass ein Eigenschaftswert nur bis zum doppelten Startwert gesteigert werden kann. Und Fähigkeiten nur bis zur höchsten dabei verwendeten talentrelevanten Eigenschaft "plus 5". Es wird also schon bei der Charaktererstellung entschieden , wie gut ein Held in einem Bereich werden kann.Daher sollte man schon von Anfang an überlegen , was man will. Dabei sollte man vor allem auf die Eigenschaftswerte Rücksicht nehmen, da die Fertigkeitswerte deutlich weniger Erfahrungspunkte(EP) zum steigern brauche Steigern brauchen und ihr Maximalwert nicht von ihrem Startwert , sondern von den zugehörigeren Eigenschaftswerten abhängt.
Für RP-Helden
Für berufsorientierte Helden
Für Abenteurerund Abenteurer und KämpferFürkampf orientierte Für kampforientierte Helden sind dabei die Sonderfertigkeiten sehr wichtig. Man sollte die Startwerte so wählen, dass man sie weit genug steigern kann , um alle Sonderfertigkeiten , die einem wichtig sind , erlernen zu können. Weniger wichtig, aber nicht komplett zu vernachlässigen , ist , welche Sonderfertigkeiten bereits mit den Startwerten ohne weitere Steigerung erlernt werden können.Wer in Konstitution(KO) einen Startwert von 10 hat , wird Rüstungsgewöhnung III niemals erlernen können. Wer in KO und Stärke(ST) je einen Startwert von mindestens 12 hat , wird Rüstungsgewöhnung I erlernen können , ohne vorher Eigenschaftswerte steigern zumüssen.Ganz besonders wichtig sind hier die Sonderfertigkeiten "Waffenexperte " und "Waffenmeister". Ohne den "Waffenexperten " ist es nicht möglich , die jeweilige Waffenfertigkeit über 25zu 25 zu steigern ; ohne Waffenmeister nicht über 30.Die Anforderungenan Anforderungen an die Intelligenz(IQ) variieren sehr stark und gehen rauf hinauf bis 22. Wer also nicht eine einen IQ-Startwert von mindestens 11 habt hat, kann nicht in allen Waffendisziplinen die Waffenfertigkeit über 30 steigern.Zudem wird entweder Stärkte(ST) oder Gewandtheit(GE) von auf mindestens 25 gefordert. Durch die Startwerte von ST und GE legt man also fest , welche Waffe man später einmal zur Perfektion bringen können wird.Alle Nahkampfwaffenfertigkeiten beruhen auf Stärke(ST) und Gewandtheit(GE). Will man eine Möglichst möglichst hohe Waffenfertigkeit erreichen , ist es also nötig , wenigstens eine dieser Eigenschafenten Eigenschaften auf einem möglichst hohen Startwert zu haben. Da der Maximalwert der Waffenfertigkeit nur von dem größeren der beiden Eigenschaftswerte abhängig ist, ist es besser eine , hohe ST und niedrige GE oder niedrige ST und hohe GE zu haben , als eine ausgeglichene Verteilung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass viele Sonderfertigkeiten einen Mindestwert in ST oder GE fordern. Bei einer unausgeglichenen Verteilung können also einige Sonderfähigkeiten nicht erlernt werden. Dennoch ist sie im Allgemeinen einer ausgewogenenVerteilung gegenüber ausgewogenen Verteilung vorzuziehen.
Anmerkung: Es sind Gegenstände geplant , die die Eigenschaftswerte permanent verändern mit können sollen. Mit diesen wird es dann möglich sein , Sonderfertigkeiten , die einem aufgrund der Startwerte verschlossen sind , dennoch zu erlernen. Da es bis zur Implementierungnoch Implementierung noch eine ganze Weile dauern kann und diese Gegenstände auch sehr schwer zubeschaffen zu beschaffen sein werden , sollte man sie bei der Charaktererstellung jedoch besser nicht fest einplaneneinkalkulieren.Da der Fernkampf noch nicht implementiert ist , wurde er hier nicht beachtet.
Links:
[[Sonderfertigkeit]]
==Erste Schritte==
386
Bearbeitungen

Navigationsmenü