Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Harlingsund

Keine Änderung der Größe, 12:14, 22. Jun. 2011
K
Wenn Dwimorgrim mit 1400 Einwohnern groß ist, kann 1300 wohl nicht schon als klein gelten. Auch für Antamarische Dimensionen ist ein Dorf mit >1000 EW kaum klein.
== Allgemein ==
Harlingsund, ein kleines großes Fischerdorf mit ansässiger ausgeprägter Holzwirtschaft, blühte die ersten Jahre nach der Abspaltung des [[Vellhafener Städtebund|Vellhafener Bundes]] auf und wandelte sprichwörtlich Holz in Gold. Doch konnte man sich über die Zölle nur so lange am Warentransport zwischen den Vellhafener Städten bereichern, bis diese ihre Handelsflotte ausreichend aufgestockt hatten. Danach verlagerte sich der Handelsschwerpunkt auf den Seeweg und die aufblühende Stadt verkam erneut zu einem einfachen Dorf. Dennoch kann der ansässige Adel, dank des weiterhin regen Holzhandels mit [[Regga]], trotz geminderter Einnahmen nicht klagen.
Dieses Dorf ist der [[Krônmark Rimhorn]] zugehörig.
278
Bearbeitungen

Navigationsmenü