Grönhausen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Grönhausen
Wappen der Stadt Grönhausen
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
2.000

Marktrecht
Unbekannt

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Bei Grönhausen, das idyllisch an der Grünen Bucht gelegen ist, zweigt von der gut ausgebauten lothrinischen Küstenstraße eine Straße von ebensolcher Qualität in Richtung Mahburg ab. Die Stadt ist daher ein beliebter Durchgangsort für Händler und andere Reisende.
In Grönhausen dreht sich ansonsten vieles um den lothrinischen Unabhängigkeitskrieg. Vor den Toren der damals nicht ganz so bedeutenden Ortschaft hat eine große Schlacht der rebellischen Westmärker gegen die Truppen des Heiligen Kaiserreichs stattgefunden. Erstere haben knapp gewonnen, was damals vermutlich die Entscheidung bedeutet hat. Heutzutage wird das für die Beteiligten sicherlich alles andere als amüsante Gemetzel mindestens einmal im Jahr von Laienschauspielern nachgestellt. Und dieses vom König unterstützte Spektakel findet immer mehr Anklang.


Herkunft des Namens

Die Umgebung war einst sehr grün.


Geschichte

An dieser Stelle haben schon gegen 300 nZ Seefahrer eine kleine Ortschaft gegründet, jedoch nicht dauerhaft besiedelt, so dass dies nicht als "offizieller" Siedlungsbeginn der Region angesehen wird. Erst nach dem lothrinischen Unabhängigkeitskrieg, dessen vermutliche Entscheidungsschlacht in der Nähe stattgefunden hat, entwickelte sich der Ort zu einer richtigen Stadt.

Berühmte Personen

-


Berühmte Bauwerke

-


Umgebung

Grasland und Wiese, Küste und Strand


Wegweiser



Dieser Ort wurde bereits eingebaut. Händler, Kampfschulen und Lehranstalten wurden nach dem Einbau entfernt.