Frostfalke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Die Seite wurde neu angelegt: == Merkmale == Die Frostfalken (Falco-Arctonis) sind eine Gattung der Greifvögel aus der Familie der Falkenartigen (Falconidae). Sie sind kleine bis mittelgroße Greif...)
 
(Daten)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
* Art: Vögel
 
* Art: Vögel
 +
*[[Aurentum]]:Falco Arctonis
 
* Lebensraum: s.o.
 
* Lebensraum: s.o.
 
* aggressiv: kann gefährlich werden wenn er bedroht,wird oder sein Nest in Gefahr ist.
 
* aggressiv: kann gefährlich werden wenn er bedroht,wird oder sein Nest in Gefahr ist.

Version vom 3. Januar 2009, 15:56 Uhr

Merkmale

Die Frostfalken (Falco-Arctonis) sind eine Gattung der Greifvögel aus der Familie der Falkenartigen (Falconidae). Sie sind kleine bis mittelgroße Greifvögel mit meist langem Schwanz und spitzen Flügeln. Die Besondertheit dieser Falken ist vor allem ihr schneeweißes Gefieder, welches sie von anderen Falkenarten unterscheidet.


Verbreitung und Lebensraum

Frostfalken sind eher im hohen Norden des Eiskönigreiches anzutreffen

Daten

  • Art: Vögel
  • Aurentum:Falco Arctonis
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: kann gefährlich werden wenn er bedroht,wird oder sein Nest in Gefahr ist.
  • Häufigkeit: Mäßig
  • Beute:

Nahrung

Falken sind mit ihren langen und spitzen Flügeln typische Stoßflieger. Im Gegensatz zu Adlern oder Bussarden ist ihre Anatomie auf den aktiven Flug hin ausgerichtet und nicht optimal zum Nutzen von Aufwinden geeignet. Dies führt dazu, dass die meisten Falkenarten ihre Beute im aktiven Flug suchen oder von einem Ansitz aus nach Nahrung Ausschau halten. Wird diese dann entdeckt, wird sie auch über weitere Strecken hin angeflogen und verfolgt. Obwohl die Jagdtechnik des „Rüttelns“ als typisch für Falken angesehen wird, jagen nicht alle Arten auf diese energieaufwendige Weise.Zur natürlichen Beute von Falken gehören je nach Größe und besonderer Anpassung der Art kleine Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und größere Insekten.