Fliegenpilz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemein ==
+
{{Flora|Fliegenpilz|Pflanzenplatzhalter.png|VegetationszoneEFH}}
 +
 
 +
== Beschreibung ==
 
Der Fliegenpilz ist ein vergleichsweise großer Pilz mit weißem Stiel und einem roten, weißgesprenkelten Hut. Er findet sich vor allem im Sommer und Herbst unter Birken.  
 
Der Fliegenpilz ist ein vergleichsweise großer Pilz mit weißem Stiel und einem roten, weißgesprenkelten Hut. Er findet sich vor allem im Sommer und Herbst unter Birken.  
 
 
Gemeinhin gilt er wegen seiner Inhaltstoffe als giftig, richtig verwendet bildet er jedoch die Grundlage berauschender Tränke und anderer Zaubertinkturen.
 
Gemeinhin gilt er wegen seiner Inhaltstoffe als giftig, richtig verwendet bildet er jedoch die Grundlage berauschender Tränke und anderer Zaubertinkturen.
 +
== Interessantes ==
 +
Der Fliegenpilz (Amanita muscaria )
 +
Der Fliegenpilz ist schon bei den kleinen Kindern aufgrund seines Aussehens allgemein bekannt.Am auffälligsten ist der Hut. Er hat einen Durchmesser von 5 bis 15 Finger, ist beim jungen Fliegenpilz,kugelig oder halbkugelig geschlossen, dann wenn der Pilz älter wird,ist er konvex, schließlich scheibenförmig mit etwas herabgebogenem, gestreiftem Rand. Jung ist er durch sehr dicht stehende Warzen und Schuppen noch fast weiß mit schwachem orangem oder rötlichem Schimmer, dann später wird er tief rot und mit grauweißen kegelförmigen Warzen.Auf der Unterseite des Hutes befinden sich Lamellen.Der Stiel ist 8 bis 20 Finger hoch und 1,5 bis 3 Finger dick und besitzt einen runden Querschnitt.Der Verzehr des Fliegenpilzes kann zu Halluzinationen führen.
  
== Daten ==
+
==Pflanzensteckbrief==
 
+
* Art:Giftiger Pilz
 +
*[[Aurentum]]:Amanita muscaria
 +
*Vegetationszone:Mediteranes bis kaltes Klima
 +
*Vorkommen:Nadel und Laubwälder
 +
*Häufigkeit:oft
 +
*Wert: 2 Groschen (pro Pilz)
  
 +
==Verwendung ==
 +
Der Fliegenpilz wird in manchen Kulturen als Rauschmittel verwendet.Schon seit Äonen sammeln ihn die Schamanen einiger Völker wegen seiner ekstase-auslösenden Eigenschaft.
 +
Auch in der Alchemie findet er Verwendung.
  
 
[[Kategorie:Antamarische Flora und Fauna]]
 
[[Kategorie:Antamarische Flora und Fauna]]
 
[[Kategorie:Antamarische Flora]]
 
[[Kategorie:Antamarische Flora]]

Version vom 10. Februar 2009, 12:15 Uhr


Fliegenpilz
Pflanzenplatzhalter.png
Vegetationszone
VegetationszoneEFH.jpg


Beschreibung

Der Fliegenpilz ist ein vergleichsweise großer Pilz mit weißem Stiel und einem roten, weißgesprenkelten Hut. Er findet sich vor allem im Sommer und Herbst unter Birken. Gemeinhin gilt er wegen seiner Inhaltstoffe als giftig, richtig verwendet bildet er jedoch die Grundlage berauschender Tränke und anderer Zaubertinkturen.

Interessantes

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria ) Der Fliegenpilz ist schon bei den kleinen Kindern aufgrund seines Aussehens allgemein bekannt.Am auffälligsten ist der Hut. Er hat einen Durchmesser von 5 bis 15 Finger, ist beim jungen Fliegenpilz,kugelig oder halbkugelig geschlossen, dann wenn der Pilz älter wird,ist er konvex, schließlich scheibenförmig mit etwas herabgebogenem, gestreiftem Rand. Jung ist er durch sehr dicht stehende Warzen und Schuppen noch fast weiß mit schwachem orangem oder rötlichem Schimmer, dann später wird er tief rot und mit grauweißen kegelförmigen Warzen.Auf der Unterseite des Hutes befinden sich Lamellen.Der Stiel ist 8 bis 20 Finger hoch und 1,5 bis 3 Finger dick und besitzt einen runden Querschnitt.Der Verzehr des Fliegenpilzes kann zu Halluzinationen führen.

Pflanzensteckbrief

  • Art:Giftiger Pilz
  • Aurentum:Amanita muscaria
  • Vegetationszone:Mediteranes bis kaltes Klima
  • Vorkommen:Nadel und Laubwälder
  • Häufigkeit:oft
  • Wert: 2 Groschen (pro Pilz)

Verwendung

Der Fliegenpilz wird in manchen Kulturen als Rauschmittel verwendet.Schon seit Äonen sammeln ihn die Schamanen einiger Völker wegen seiner ekstase-auslösenden Eigenschaft. Auch in der Alchemie findet er Verwendung.