Diskussion:Paths

Aus AntamarWiki
Version vom 4. Juni 2017, 21:53 Uhr von Cvk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gerade meine ersten Versuche mit <path> gestartet und musste feststellen, dass folgende Version

<paths from="${exRoom}">
    <north target="01">siehst du einen dunklen Gang.</north>
    <east target="05" enabled="false">siehst du eine verschlossene Tür.</east>
    <south target="07">siehst du eine mit Fackeln erleuchtete Halle.</south>
</paths>

bei mir im Editor und der Questumgebung nicht funktioniert.

Mit der Modifikation <path="north"> statt <north>

<paths from="${exRoom}">
    <path="north" target="01">siehst du einen dunklen Gang.</path>
    <path="east" target="05" enabled="false">siehst du eine verschlossene Tür.</path>
    <path="south" target="07">siehst du eine mit Fackeln erleuchtete Halle.</path>
</paths>

ging es dann. Ich nehme mal an, das wurde in AOQML geändert und im versehentlich Wiki nicht aktualisiert. Da ich aber kein AOQML-Spezialist bin, wollte ich den Wikieintrag nicht gleich selber ändern (vielleicht passt er ja doch und ich war nur zu dämlich ;)) --Micheal 12:14, 24. Aug. 2010 (CEST)

Du hast Recht, <north>, <east> usw. geht nicht. Aber path="north" hat ebenfalls keine Auswirkung. Dafür sollte <path dir="north" target="" /> funktionieren. Anstatt 'north', 'east' usw. kannst du hierbei auch auf die Kürzel N, E, S, W sowie NE (northeast), NW, SE und SW zurückgreifen. --Gaddezwerch 10:46, 25. Aug. 2010 (CEST)


Die paths funktionieren; ABER: <get attribute="scene"/> als "Futter" für die Variable klappt nicht automatisch, ich musste händisch die Ursprungsszene jeweils eintragen.
Ich habe es nicht geschafft einen zuvor über enabled="${Weg-frei-Variable}" (natürlich auf "false" initialisiert) gesperrten Weg über eine Änderung der Variable frei zu geben. Wie sonst soll diese Funktion anders funktionieren?
Es steht hier zwar nicht und der Editor meckert auch darüber, aber es funktioniert auf dem Testserver zuverlässig: <path dir="${Richtungsvariable}" target="ziel">
Etwas schade finde ich es, dass es im Text stets "Hinten (zurück)" heißt direkt, hier wäre es schön, wenn man über etwas der Art res="Hinter" oder so, den resultierenden Text auswählen könnte. "Hinter", "Zurück" und "" (für einen komplett eigenen Text wären mMn bereits vollkommen ausreichend.
Ebenso ist die Durchstreichung der gesperrten Wegrichtungen mMn überflüssig, es ist kein nutzbarer Link, es ist aber dennoch erkennbar, dass es hier eigentlich eine Möglichkeit gibt.
Wie ist die Funktion von to="ziel" zu verstehen? Ich habe experimentiert, aber es nicht herausgefunden wie ich das richtig einsetze. --Gelezion (Diskussion) 11:29, 4. Jun. 2017 (CEST)