Diskussion:Kuolema Q01 Wangalen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interessante und gut gelungene Quest, folgende Sachen sind mir allerdings aufgefallen: Mit Fame "10" ist man immer noch ein Niemand, da sollte die niedrigste Anforderung bei einem eigenen Kommando mind. 200 betragen, es ist nirgendwo eine Frequency bei den "quest status="ended" " angegeben. Laut Infokasten sollte da ein "selten" rein. Zudem sollten die Questenden auch noch ein withold enthalten, damit Questcamping und ein ungewünschtes Farmen erschwehrt werden... <quest status="ended" withhold="8D" frequency="selten" /> Auch fehlen sämtliche Notes für Einträge in das Heldentagebuch ala ... "Ich habe heute bei der Verteidigung von Wangalen mitgeholfen." etc. Weitere Unstimmigkeiten: Es wird bei einem Sieg Fame vergeben, warum wird bei einer feigen Flucht kein Fame abgezogen? Die NPCs könnten ruhig etwas variabler sein, um den Wiederspielwert zu erhöhen, wir haben über ein Dutzend verschiedene Ork-NPCs im Angebot. Die Modifikatoren beim Fernkampf sind sehr stark eingegrenzt, da könnte die Bandbreite nach oben hin noch etwas erweitert werden, die Gegener stehen ja nicht nur still herum und warten auf einen Treffer. Satt der "Wundenheilung" sollte wohl besser auf "Erste Hilfe" zurückgegriffen werden, es geht ja darum den Patienten so schnell wie möglich zu helfen und sie für den Moment erst einmal zu versorgen. Wofür bekommt man bei "abbruch2" EP und Fame? Für nichts gibt es nichts, dort ist kein einziges Challenge vorhanden.

Beispiel mit passenden Ork-IDs für eine einfachere Multi-ID Auswahl der Gegner, dann muss man nicht xy Fights mit jeweils separaten Random Funktionen einbauen, auch leicht zu erweitern für mehrere Angreifer auf einmal.

<random>
  <case><store name="ork1_id">6</store></case>
  <case><store name="ork1_id">7</store></case>
  <case><store name="ork1_id">335</store></case>
  <case><store name="ork1_id">362</store></case>
  <case><store name="ork1_id">336</store></case>
  <case><store name="ork1_id">926</store></case>
  <case><store name="ork1_id">927</store></case>
  <case><store name="ork1_id">928</store></case>
  <case><store name="ork1_id">929</store></case>
  <case><store name="ork1_id">930</store></case>
  <case><store name="ork1_id">936</store></case>
  <case><store name="ork1_id">334</store></case>
</random>


<fight>
  <rivals>
    <npc npcid="${ork1_id}" escape="false" />
  </rivals>
  <victory>
   ....
  </victory>
  <escape>
  ...
 </escape>
 <defeat>
 ...
 </defeat>

--Aidan 00:58, 2. Jan. 2012 (CET)

Danke vielmals für die hilfreiche Kritik und die ausführliche Hilfe! Ich hoffe, ich den nächsten ein, zwei Wochen mal dazu zu kommen, das Ganze zu überarbeiten. --Kuolema 21:06, 4. Jan. 2012 (CET)
So, ich habe jetzt all deine Vorschläge eingebaut - außer die bei abbruch2: Da bekommt man kein kein fame, sondern es wird Ehre abgezogen. Und je nachdem, wie man zu dem Part kommt, hat man davor auch schon 1 oder mehrere Proben hinter sich und hat ein bisschen was gemacht, sodass ich 1EP ok finde. Der Rest ist aber genau so umgesetzt, wie von dir vorgeschlagen. Danke nochmal für die Hilfe! --Kuolema 00:31, 7. Jan. 2012 (CET)


Die Quest gefällt mir gut, aber letztendlich ist es (fast) nur eine Aneinanderreihung von Proben. Ich fände schön, wenn da noch ein paar Sprüche kommen (z.B. der Hauptmann könnte echt mies gelaunt sein??) oder mehr Beschreibungen (wenn dir noch was einfällt ;)) - halt noch ein paar Flufftexte. Grade beim Fernkampf ist's z.B. so, dass da nur 10 Proben hintereinander kommen und dann war's das schon fast. --Gaddezwerch 00:37, 18. Feb. 2012 (CET)

Danke für das Feedback, habe hier und dort noch ein paar Sätze ergänzt. --Kuolema 16:38, 22. Feb. 2012 (CET)


Hatten wir nicht eine Richtlinie keine gebundenen EP in Questen zu verteilen? Wahrscheinlich fehlt bei set attribute="fame" noch ein show="none" zumindest wird der Ruhm nie bei den Änderungen gezeigt.--Askaian 13:29, 14. Mär. 2012 (CET)