Diskussion:Camael-Hexenkeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
@Tynian: Lass es mich anders formulieren --> zur leicht '''kostenfrei''' erhältlichen Massenware werden. Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass Zwerge ein Interesse daran hätten ihre Schmiedewerke gegen entsprechend horrende Preise zu veräußern, denn Reichtum hat bei ihnen ja einen hohen Stellenwert. Würde am Switch-Vorschlag festhalten, so dass nicht bei diesen beiden einfachen Proben immer was Zwergisches rauskommt. So habe ich es übrigens auch bei den Tiefengnomen gemacht. (Deinen Hinweis zum farmen dieser Quest habe ich übrigens ernst genommen und eine überarbeitete Variante für Tommek im Forum gepostet. Zukünftig wird ein ständiges aufsuchen der Quest durch die Funktion withhold um mehrere Echtzeit-Tage verzögert und die Chance auf die guten Belohnungen noch weiter reduziert.) @Camael: Man könnte es auch so lösen, dass der Held/die Heldin erkennt, dass die Rüstungen wertvoll sind und deswegen überhaupt erst den Versuch startet, an sie zu gelangen. Gehen die Proben schief, so könnte sich der Charakter lieber zurückziehen, statt die Fledermäuse aufzuwecken. Was meinst du? LG --[[Benutzer:Taric|Taric]] ([[Benutzer Diskussion:Taric|Diskussion]]) 09:45, 6. Mär. 2024 (CET)
 
@Tynian: Lass es mich anders formulieren --> zur leicht '''kostenfrei''' erhältlichen Massenware werden. Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass Zwerge ein Interesse daran hätten ihre Schmiedewerke gegen entsprechend horrende Preise zu veräußern, denn Reichtum hat bei ihnen ja einen hohen Stellenwert. Würde am Switch-Vorschlag festhalten, so dass nicht bei diesen beiden einfachen Proben immer was Zwergisches rauskommt. So habe ich es übrigens auch bei den Tiefengnomen gemacht. (Deinen Hinweis zum farmen dieser Quest habe ich übrigens ernst genommen und eine überarbeitete Variante für Tommek im Forum gepostet. Zukünftig wird ein ständiges aufsuchen der Quest durch die Funktion withhold um mehrere Echtzeit-Tage verzögert und die Chance auf die guten Belohnungen noch weiter reduziert.) @Camael: Man könnte es auch so lösen, dass der Held/die Heldin erkennt, dass die Rüstungen wertvoll sind und deswegen überhaupt erst den Versuch startet, an sie zu gelangen. Gehen die Proben schief, so könnte sich der Charakter lieber zurückziehen, statt die Fledermäuse aufzuwecken. Was meinst du? LG --[[Benutzer:Taric|Taric]] ([[Benutzer Diskussion:Taric|Diskussion]]) 09:45, 6. Mär. 2024 (CET)
 +
::Taric, ja könnte ich, aber wieso? Wenn man die Schmiedekunst/Schätzen Probe nicht schafft, wird die Rüstung im Inventar nicht ausgetauscht und bei erfolgreicher nehmen probe bekommt man nur ein Langes Kettenhemd, das ist immerhin auch so rund 30 Gulden wert, wer das haben will, gerne ;) --[[Benutzer:Camael|Camael]] ([[Benutzer Diskussion:Camael|Diskussion]]) 18:40, 6. Mär. 2024 (CET)

Version vom 6. März 2024, 19:40 Uhr

Moin Camael, habe die Diskussion mal neu aufgerollt, weil du ja schon vieles angepasst/korrigiert hast. Den Schemafehler kenne ich/hatte ich bei einer meiner ZBs mal. Das funktioniert so mit den drei Fertigkeiten nicht (warum auch immer). Möchtest du es gegen Überreden austauschen? Die Stärkeproben am Anfang finde ich zu happig. Chars mit ST20 und niedriger schaffen es mir bei einer 1. Das tut Halblingen und Magiern etc sicher nicht gut. Was hältst du von den Proben 15, 12, 8 um das Gitter loszuwerden? Für meinen Geschmack ist das Auffinden einer zwergischen Rüstung hier etwas zu viel an Belohnung. Die sind ansonsten nur schwer erhältlich und dann ziemlich teuer. Besser fände ich, wenn man hier eine weniger wertvolle Rüstung finden würde, denn man kann auch so aus dieser kleinen aber feinen Quest einiges mitnehmen, was von Wert ist. (DS, EAM, Bücher etc) Was meinst du? LG --Taric (Diskussion) 12:58, 21. Feb. 2024 (CET)

Das mit den drei Abfragen muss ich mal auf den Server testen - doof das es so dokumentiert ist - wenn dann werd ich es wohl wirklich gegen überreden oder Einschüchtern (für HO) austauschen  :(
Beim Gitter gibts noch eine Alternative (Ratte/Käse) - hatte aber Tynian auch schon bemängelt - Kann ich gerne abschwächen oder noch einen Hebel (für das kleine Handwerkle oder sowas in der Art - bin bei sowas immer ein großer Do-it-yourself fan) hinbauen.
Wegen der Rüstung? Die ist kein Standarddrop! Auch mit dem Hinblick noch zu gut, wenn man erst proben schaffen muss, das es was zwergisches wird? Und danach gibts nur einen Versuch um die zu nehmen? Kanns aber gerne ändern/abschwächen und gegen was anderes teures austauschen.

Ich fürchte auch das ich die Inventare nochmals in andere Dateien auslagern muss, den "Testserver/Browser"-Absturz hab schon ein paarmal beobachtet wenn die quest geladen wird. --Camael (Diskussion) 14:24, 21. Feb. 2024 (CET)

Habe das mit dem Überreden schon für dich umgesetzt. Zudem habe ich die ST mal auf 15-12-8 reduziert und auch 1x Erschöpfung verteilt, wenn der Held beim schon beim ersten Mal das Gitter nicht locker gerüttelt bekommt. Eine Alternative fürs Rütteln fände ich Cool oder du lässt es abgeschwächt. Das mit der Rüstung ist (finde ich) der kritischste Punkt. Die Quest ist ziemlich kurz und man bekommt insgesamt schon viele tolle Dinge. Mir als Zwergenspieler wäre eine andere Art Rüstung lieber, damit die Zwergenrüstungen nicht zur Massenware werden. Wenn es sich einmal herumgesprochen hat, wie das funktioniert "farmen" die Spieler die Quest, fürchte ich. Siehe die Flammenaxt aus der SdS-Quest. Ich sehe natürlich, dass man die Rüstung nur 1x je Held bekommen kann, aber das ist in Summe auch schon sehr viel - bedenkt man, dass man sie ansonsten nur für zehntausende Gulden kriegt. Was hältst du denn von folgenden Alternativen dazu: Yoroi, Prunkpanzer, Offiziersrüstung? LG--Taric (Diskussion) 14:38, 21. Feb. 2024 (CET)

Achso, 1x hatte ich es bei der Quest, dass er bei dem Gitter die Stärkeprobe nicht gemacht hat und immer nur die erste Textzeile anzeigte, aber dass kann der Geschwindigkeit der Wiederholten Starts der Quest geschuldet gewesen sein. LG--Taric (Diskussion) 14:54, 21. Feb. 2024 (CET)

Moin Camael: https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=95&t=18196 Schau mal, ob das nicht eine Lösung wäre, die dich dazu bewegen könnte, die Rüstungsteile der Zwerge gegen beispielsweise die von mit genannten Rüstungen auszutauschen. LG--Taric (Diskussion) 02:32, 22. Feb. 2024 (CET)

Ich seh da grundsätzlich nicht das Problem, ich hab aber auch nicht nachgesehen, wie hoch die %-Chance ist, an der Stelle ein zwergisches Rüstungsteil abzustauben. Mir fallen da mehrere, wiederholbare Questen ein, in denen man hochwertige Ausrüstung erbeuten kann wenn man viel Glück hat. Spontan fielen mir da ein magischer Kristall, ein Lebensring, die gehärteten Beinschienen (oder wie die heißen) oder eine gewisse Schatzsuche, bei der ganz selten mal was außergewöhnliches dabei ist, ein. --Tynian (Diskussion) 13:09, 22. Feb. 2024 (CET) Wenn ich das richtig sehe, dann läuft es wie folgt ab: Man steht vor dem Skelett, Schmiedekunstprobe oder im zweiten Schritt Wert schätzen bestehen. Bei Misserfolg kommt eine schwache Rüstung raus (sobald man eine Stehlenprobe oder FF-Probe bestand men hat.) Bei Erfolg kommt eine Random-Zwergenrüstung raus (sobald man eine.... wie vor). Misslingt eine der Proben, so kommt die Quest nach einiger Zeit wieder. Gelingt sie, so hat man eine extrem teure Zwergenrüstung im Besitz. Es wäre in dem Fall also nur eine Frage der Zeit, bis sich jeder Held/jede Heldin mit recht kurzem Aufwand und kaum Anforderungen eine Zwergenrüstung ergattern könnte. (Zusätzlich zu EAMs und DS, Büchern etc.) Hat man die ZwegenRmrüstung 1x erhalten, dann kommt die Quest nicht wieder. Sollte ich das richtig sehen, so fände ich Rüstungen, die weniger wertvoll wären eine bessere Alternative. Wenn auf die Zwergenrüstungen bestanden wird, dann würde ich folgendes Vorschlagen: Switch vor die Randomrüstungen setzten, Zufall, Zwergenrüstungen-Random 10 %, Yoroi 30 %, Prunkpanzer 30 %, Offiziersrüstung 30 %. Nach Erhalt einer der Rüstungen kommt die Quest nicht wieder. So hätte jeder Charakter eine 10 %-ige Chance eines der drei Zwergenrüstungsteile zu erhalten. Natürlich wären Spieler mit mehreren Accounts da rein rechnerisch im Vorteil. Zudem wäre die Quest weiterhin farmbar in dem man Beispielsweise einen Helden erstellt, ihn 2 Tage levelt, nur die Fertigkeiten Schmiedekunst oder Wert schätzen, sowie Stehlen skillt, die Quest absolviert, die Rüstung zu einem anderen Helden überträgt, Held löscht und an Folgetag einen Neuen anlegt. Und dann beginnt das Intermezzo von vorne, denn die Quest hat im Gegensatz zu den anderen, die so wertvolle Items auswerfen, keine hohen Heldenanforderungen. Um das zu umgehen, müsste man vor der Schmiedkunstabfrage ein has EP = z.B. 100.000 einsetzen. Ob das alles aber zielführend ist, ist für mich fraglich, da die Quest ja für kleine Chars angedacht ist. Ich fände den "kurzen Dienstweg" besser: Austausch dee Zwergenrüstungen gegen was anderes. LG --Taric (Diskussion) 00:59, 24. Feb. 2024 (CET)

Mein Vorschlag wäre ein pool für Rüstungen bzw Rüstungsteile zu generieren und so den Pool eventuell noch mit anderen Teilen mit auszustatten, so das die Wahrscheinlichkeit geringer ausfällt die seltenere Zwergische Rüstung so einfach zu bekommen ist, wenn es eine 1 Mal Quest ist , ist es ja dann Glückssache wie man an die ganz besonderen Sachen kommt, selbst wenn es eine mehrmals spielbare Quest ist, ist

das es zu einer Massenware ausartet unterbunden .Wie Taric geschriebem hat ist es ja die selbe Idee wie ich jetzt Vorschlage.--Aigolf Südkanzler (Diskussion) 11:55, 24. Feb. 2024 (CET)

Also das die Schmiedekunstprobe entscheidet wie gut die Rüstung ist, die man erhält, find ich nicht gut. Das ergibt ja keinen Sinn. Man schmiedet die Rüstung ja nicht selber, man findet die ja. Da wäre ein Random-Drop besser wie vorher angemerkt, mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit um den Farmfaktor zu minimieren. Ebenso wäre es vielleicht sinnvoll nen festen Intervall zu geben, ab wann die Queste wieder kommt, 30 RL-Tage oder mehr gerne. Es gibt da ja schon recht gute Beute.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es ja auch genügend andere Questen die wiederholbar sind, bei denen man extrem seltene und/oder teure Ausrüstung erhalten kann. Ich verweise da vor allem auf die Tiefengnome.

Was ich gar nicht verstehe Taric, warum du die Befürchtung hast, die zwergischen Rüstungsteile könnten Massenware werden, dann aber im Gegenzug im Forum vorschlägst die im Handel frei erwerbbar zu machen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Auch nicht wenn man die auf die Zwergenvölker aufteilt und die Preise aus der Quest bestehen lässt. --Tynian (Diskussion) 09:36, 26. Feb. 2024 (CET)

Na da hab ich ja wieder was losgetreten! Also die Quest ist auf einmalig und aktuell ab Stufe 10 angesetzt. Letzteres kann man gerne höher setzen. Und wie das hier schon richtig dargestellt wurde. Man muss zuerst eine Schmiedekunst oder Wert schätzen Probe bestehen, sonst kann man die "Rüstung nehmen Probe" noch so gut schaffen, es bleibt bei einer normalen Rüstung die der Held bekommt. Dafür hat man nur einen Versuch! Man bekommt die also nicht wirklich nachgeworfen. Der Proben dafür sind verdeckt. Ich kenn andere Quests wo man mehr bekommt und die wiederholbar sind. Ich hab mir nichts dabei gedacht als ich die Rüstung bzw. den code dazu schrieb, vor allem weil es noch zwei höherwertige Varianten gibt mit Meisterlich und Mithril. Entscheidet hier, ich pass das an. --Camael (Diskussion) 18:04, 26. Feb. 2024 (CET)

Da steht Stufe 50. Also mit einmalig und Stufe 50 kann man die ruhig so lassen. Es müssen ja nicht nur Schmiedekunst und Stehlen geskillt werden, Tierkunde (war es doch, oder?) braucht man ja auch noch um sich die Fledermäuse vom Leib zu halten. --Tynian (Diskussion) 11:32, 27. Feb. 2024 (CET)

@Tynian: Lass es mich anders formulieren --> zur leicht kostenfrei erhältlichen Massenware werden. Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass Zwerge ein Interesse daran hätten ihre Schmiedewerke gegen entsprechend horrende Preise zu veräußern, denn Reichtum hat bei ihnen ja einen hohen Stellenwert. Würde am Switch-Vorschlag festhalten, so dass nicht bei diesen beiden einfachen Proben immer was Zwergisches rauskommt. So habe ich es übrigens auch bei den Tiefengnomen gemacht. (Deinen Hinweis zum farmen dieser Quest habe ich übrigens ernst genommen und eine überarbeitete Variante für Tommek im Forum gepostet. Zukünftig wird ein ständiges aufsuchen der Quest durch die Funktion withhold um mehrere Echtzeit-Tage verzögert und die Chance auf die guten Belohnungen noch weiter reduziert.) @Camael: Man könnte es auch so lösen, dass der Held/die Heldin erkennt, dass die Rüstungen wertvoll sind und deswegen überhaupt erst den Versuch startet, an sie zu gelangen. Gehen die Proben schief, so könnte sich der Charakter lieber zurückziehen, statt die Fledermäuse aufzuwecken. Was meinst du? LG --Taric (Diskussion) 09:45, 6. Mär. 2024 (CET)

Taric, ja könnte ich, aber wieso? Wenn man die Schmiedekunst/Schätzen Probe nicht schafft, wird die Rüstung im Inventar nicht ausgetauscht und bei erfolgreicher nehmen probe bekommt man nur ein Langes Kettenhemd, das ist immerhin auch so rund 30 Gulden wert, wer das haben will, gerne ;) --Camael (Diskussion) 18:40, 6. Mär. 2024 (CET)