Diskussion:Camael-Hexenkeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
::autoinventar, gibts bei mir keine Fehler.<br>
 
::autoinventar, gibts bei mir keine Fehler.<br>
 
::Ich guck mir das wohl am besten mit dem aoqml-editor an. @Taric, weist du welches item da generiert wurde?--[[Benutzer:Camael|Camael]] ([[Benutzer Diskussion:Camael|Diskussion]]) 11:33, 8. Feb. 2024 (CET)
 
::Ich guck mir das wohl am besten mit dem aoqml-editor an. @Taric, weist du welches item da generiert wurde?--[[Benutzer:Camael|Camael]] ([[Benutzer Diskussion:Camael|Diskussion]]) 11:33, 8. Feb. 2024 (CET)
 +
<hr>
 +
Folgende Fehler hab ich mir mal angesehen:<br><br>
 +
KellerRaum2_Truhe: Gibt bei mir keinen Fehler, eventuell ein Problem, da die Truhe aktuell leer ist, weil ich die Plünderung bei Questannahme noch ausgeschaltet ist?<br><br>
 +
KellerRaum4_FledermausKampf: (korrigiert) der escape-tag war an falscher Position (hinter <defeat>), jetzt kommt kein Fehler mehr! <br><br>
 +
KellerRaum2_OrkSprechen: KA, nutz ich die Talente wie [[Challenge#Abfrage.2C_welches_Talent_zuletzt_geprobt_wurde|hier]] beschrieben, kein Schemafehler, nutz ich hingegen meine (Überzeugen, Einschüchtern, überreden), gibt es einen Schemafehler - denke ist ein Bug im Schema - teste ich mal ob das auch so funktioniert mit den Fertigkeiten - entweder vereinfach ich es oder ignoier den Schemafehler:<br>
 +
<syntaxhighlight lang="xml">
 +
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 +
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
 +
    <challenge talent="Überzeugen|Einschüchtern|Überreden" mod="10|15|15">
 +
        <success>
 +
            <switch name="sys:probe">
 +
                <case val="Überzeugen">
 +
                    <p>Überzeugen</p>
 +
                </case>
 +
                <else>
 +
                    <p>Restliche Proben</p>
 +
                </else>
 +
            </switch>
 +
        </success>
 +
        <failure>
 +
            <p>Autsch!</p>
 +
        </failure>
 +
    </challenge>
 +
</scene>
 +
</syntaxhighlight>
 +
gibt folgende Schemafehler:<br>
 +
Error:(2, 75) cvc-attribute.3: The value 'Überzeugen|Einschüchtern|Überreden' of attribute 'talent' on element 'challenge' is not valid with respect to its type, 'talentExpressionWithOr'.<br>
 +
Error:(2, 75) cvc-datatype-valid.1.2.3: 'Überzeugen|Einschüchtern|Überreden' is not a valid value of union type 'talentExpressionWithOr'.<br><br>
 +
 +
 +
KellerRaum4_FledermausAufscheuchen: Szene gelöscht, die wird in der aktuellen Version, nicht mehr verwendet!<br><br>
 +
autoinventar:Gibt bei mir keinen Fehler -> im Aoqml-Editor ansehen<br>
 +
KellerRaum2_OrkKampf: Gibt bei mir keinen Fehler -> im Aoqml-Editor ansehen<br><br>
 +
Die Fehler die ich beheben kann, hab ich behoben. Die zwei anderen Sachen sehe ich mir, wenn ich Zeit habe im Aoqml-Editor unter der Woche an, wenn ich von meiner dreitägigen Dienstreise zurück bin. Uch zaubere meine Quests mit [https://www.jetbrains.com/de-de/idea/ Intellij] und hinterlegten XML Schema!--[[Benutzer:Camael|Camael]] ([[Benutzer Diskussion:Camael|Diskussion]]) 14:35, 11. Feb. 2024 (CET)

Version vom 11. Februar 2024, 15:35 Uhr

Moin Camael, wollte gerade mal deine neue Quest testen. Vorher habe ich die einfach mal im AOQML-Editor geladen. Folgende Dateien haben noch AOQML-Fehler: KellerRaum2_Truhe, KellerRaum4_FledermausKampf, KellerRaum2_OrkSprechen, KellerRaum2_OrkKampf, KellerRaum4_FledermausAufscheuchen, autoinventar und die Datei /lib_lichtquelle ist noch rot, als würde sie komplett fehlen. (Letzteres kann ja durchaus unbedeutend sein.) Habe die Quest mal aufgrund der Menge in den Bereich Korrektur verschoben, so dass du mal in Ruhe drüber schauen kannst. LG --Taric (Diskussion) 09:54, 8. Feb. 2024 (CET)

Ich hatte die mehrfach auf dem TS gespielt, die angesprochenen Szenen haben bei meinem letzten Test aber alle funktioniert. --Tynian (Diskussion) 10:59, 8. Feb. 2024 (CET)

Ok, möglicherweise wurde das damit verknüpfte Ereignis bei dir wegen bestandener Proben nicht ausgelöst? Ein Fehler war auf jeden Fall bei einem Random-Item. Bekommt man das nicht, dann gibt es auch keinen Fehler beim Test. :) LG --Taric (Diskussion) 11:11, 8. Feb. 2024 (CET)
hab kurz drüber gesehen, einige fehler kann ich nachvollziehen :
bei KellerRaum2_OrkKampf steht bei escape="no" anstatt false.
KellerRaum2_OrkSprechen gabs bei mir schon fehler bei der validierung, das frisst aber die engine und ist auch so dokumentiert hier
autoinventar, gibts bei mir keine Fehler.
Ich guck mir das wohl am besten mit dem aoqml-editor an. @Taric, weist du welches item da generiert wurde?--Camael (Diskussion) 11:33, 8. Feb. 2024 (CET)

Folgende Fehler hab ich mir mal angesehen:

KellerRaum2_Truhe: Gibt bei mir keinen Fehler, eventuell ein Problem, da die Truhe aktuell leer ist, weil ich die Plünderung bei Questannahme noch ausgeschaltet ist?

KellerRaum4_FledermausKampf: (korrigiert) der escape-tag war an falscher Position (hinter <defeat>), jetzt kommt kein Fehler mehr!

KellerRaum2_OrkSprechen: KA, nutz ich die Talente wie hier beschrieben, kein Schemafehler, nutz ich hingegen meine (Überzeugen, Einschüchtern, überreden), gibt es einen Schemafehler - denke ist ein Bug im Schema - teste ich mal ob das auch so funktioniert mit den Fertigkeiten - entweder vereinfach ich es oder ignoier den Schemafehler:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
    <challenge talent="Überzeugen|Einschüchtern|Überreden" mod="10|15|15">
        <success>
            <switch name="sys:probe">
                <case val="Überzeugen">
                    <p>Überzeugen</p>
                </case>
                <else>
                    <p>Restliche Proben</p>
                </else>
            </switch>
        </success>
        <failure>
            <p>Autsch!</p>
        </failure>
    </challenge>
</scene>

gibt folgende Schemafehler:
Error:(2, 75) cvc-attribute.3: The value 'Überzeugen|Einschüchtern|Überreden' of attribute 'talent' on element 'challenge' is not valid with respect to its type, 'talentExpressionWithOr'.
Error:(2, 75) cvc-datatype-valid.1.2.3: 'Überzeugen|Einschüchtern|Überreden' is not a valid value of union type 'talentExpressionWithOr'.


KellerRaum4_FledermausAufscheuchen: Szene gelöscht, die wird in der aktuellen Version, nicht mehr verwendet!

autoinventar:Gibt bei mir keinen Fehler -> im Aoqml-Editor ansehen
KellerRaum2_OrkKampf: Gibt bei mir keinen Fehler -> im Aoqml-Editor ansehen

Die Fehler die ich beheben kann, hab ich behoben. Die zwei anderen Sachen sehe ich mir, wenn ich Zeit habe im Aoqml-Editor unter der Woche an, wenn ich von meiner dreitägigen Dienstreise zurück bin. Uch zaubere meine Quests mit Intellij und hinterlegten XML Schema!--Camael (Diskussion) 14:35, 11. Feb. 2024 (CET)