Diskussion:Aktuelle Warenliste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Die Seite wurde geleert.)
(Markierung: Geleert)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bisher habe ich über diese Quest 500 IDs ihrem Gegenstand zugeordnet. Allerdings wird es so eine Liste serverseitig bestimmt schon geben, denn sonst könnte ich sie nicht über eine Quest abrufen.
 
Wäre es also möglich, dass wirklich mal die komplette Warenliste mit ihren IDs veröffentlich (wenn auch nur intern halt) wird?
 
Ansonsten kann ich bereits ankündigen: Ich schreibe nebenher an einem Script, das mir diese Arbeit um einiges Erleichtern soll, somit wäre es also nur eine Frage der Zeit, bis ich die komplette Datenbank semimanuell ausgelesen habe ... (Veröffentlichung vorerst ausgeschlossen) --[[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 15:55, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
  
Was soll denn das bringen? Diese hier für Quest- und ZB-Schreiber vorhandene Warenliste ist aktuell und momentan völlig ausreichend. Mit irgendwelchen selbstgebastelten Scrips für solche merkwürdigen Aktionen, um geschützte Daten vom Server zu laden wäre ich mal schön vorsichtig sonst hast du im günstigsten einen IP-Bann auf dem Hals, oder bekommst andere Probleme mit der Antamar Media GmbH . --[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 16:35, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Ja, ausreichend vielleicht, aber wie soll man zum Beispiel Usequests für einzelne Gegenstände schreiben, wenn man noch nicht einmal weiß, was es alles gibt? Die Scripte vereinfachen mir lediglich das Bearbeiten der .xml-Dateien, sind somit also nicht am Server aktiv...Daher habe ich da keine Bedenken, denn was ich mir für Scripte zum Questenschreiben zusammenstelle hat ja niemanden zu interessieren, solange sie halt wirklich nur auf meinem Rechner Arbeiten verrichten (Was sie garantiert nur tun!) Ich finde es lediglich, nun ja, ungewöhnlich, dass mal eine (anscheinend sehr umfangreiche) Gegenstandsliste [IDs > 7000, bisher außer der 4 alle vergeben]) erstellt wurde, nun aber unter Verschluss gehalten wird (oder halt nur noch nicht komplett zur Verfügung gestellt wurde). Was ist denn mit Waren mit DSA-Bezug zum Beispiel, wenn man nicht alle Waren kennt, kann man nicht alle mit DSA-Bezug ändern; was ist mit Abfragen, ob jemand ein mögliches Hilfsmittel bei sich trägt? Usequesten habe ich ja bereits erwähnt. Ich habe nicht vor hier Daten zur Verfügung zu stellen, die man nicht haben soll. Sollte sich jemand der Entwickler direkt hierhin "verirren" und sich dazu nicht nicht äußern wollen - Ich bin für eine Besprechung darüber bereit. Vorerst werde ich mich dann aber erst einmal bedeckt halten und wenn überhaupt an meiner richtigen Quest für Antamar basteln. --[[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 17:19, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Das ist die komplette, aktuelle Liste, da steht alles drin was frei für die Verarbeitung in Quests und ZBs verfügbar ist, inklusive der IDs. Andere Übersichtslisten gibt es nicht, auch nicht inoffiziell. Die Hilfsmittel kann man auch über die IDs aus der Liste abfragen (einfach STRG+F drücken und den Namen des Gegenstandes eingeben, um die ID zu erhalten oder umgekehrt, dazu benötigt man keine Skripte oder Quests), mehr haben alle anderen Schreiber auch nicht, neue Gegenstände werden auf Anfrage und bei Stimmigkeit eingebaut.
 
DSA Gegenstände sind außen vor, die werden eh irgendwann komplett aus dem System verschwinden, spätestens nach einem Reset. Anmerkung: Es gibt auch eine Subliste hier in der Wiki, für die Abfrage von Gegenständen mit einer gewünschten Wirkung: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Gegenst%C3%A4nde  --[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 17:32, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Will ich auch nicht vollends abstreiten, lediglich stimmt der Aspekt der Vollständigkeit nicht. Vielleicht ist es ja einfacher zu verstehen, warum ich so großes Interesse an einer wirklich vollständigen Liste habe: Mit Blick auf ein zu konstruierendes Craftingsystem ist es (in meinen Augen) zwingend zu wissen was es alles gibt, damit man von Anfang an ganze Dinge machen kann. Ich bin nämlich kein Freund davon, wenn man ein System erstellt an dem man dann immer noch ständig weiterarbeiten muss. Klar wird auch ein mögliches Craftingsystem nicht von Anfang an perfekt sein, allerdings möchte ich, dass zu mindest, dass nicht irgendwann Fragen aufkommen wie: "Ich bin Schreiner und habe nun Kirschbaumholz, eine Handvoll Nägel, einen Hammer, ein Messinglineal, Kohlestifte, eine Säge, einen Hobel und sogar eine Werkbank, um daraus eine Kirschbaumholzkiste zu zimmern. Wieso geht das nicht?" - Weil man bei den Abfragen nur auf eine Schieblehre abfragt als Längenmaß, nicht aber auch das Messinglineal, sodass ein eigentlich kleiner, banaler Fehler wieder Probleme macht.
 
(Häng dich bitte nicht an den Skripten auf. Sie erleichtern mir lediglich die Arbeit beim Bearbeiten von Questen.) -- [[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 20:53, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Da kann ich dich beruhigen, sämliche Dinge, welche nicht veröffentlicht werden, sind nicht für das Craftingsystem gedacht, das beinhaltet questgebundene Items etc. Die hier vorliegende Liste beinhaltet momentan alles, was für das Crafting verfügbar ist. Sollten neue Gegegnstände hinzukommen und diese für das Crafting relevant sein, werden sie auch in der Liste nachgetragen. --[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 22:34, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Gut, dann werde ich diese Liste mal als Grundlage für meine Arbeit nehmen. (Auch wenn mich die ID-Lücken irgendwie stören ^^) Vielleicht dann ein anderer Vorschlag. Ich habe eh schon angefangen die Liste (die ich bisher vorliegen habe) alphabetisch zu ordnen, sodass aber dann auch direkt die ID dazusortiert wird. Vielleicht könnte man dann ja einmal hingehen: Alte Liste rausnehmen für einen kurzen Moment, neue Liste mit den alphabetisierten Gegenstandsnamen einfügen und dann erneut die ID vergeben, sodass der Aal dann mit 1 anfangen würde und der Zwieback irgendetwas so um die 3500-4000? Besondere Gegenstände könnte man dann mit IDs zwischen 5500 und 7000 (grob halt) vergeben, sodass nach den normalen Gegenständen noch genug leere IDs verbleiben, um dort anstückeln zu können. Einmal im Halbjahr oder so, könnte man die Liste komplett neu auflegen, oder (und das ist wahrscheinlich einfacher für alle routinierten Schreiberlinge) halt wirklich nurnoch Neues unten anbauen. (Wäre dann wohl auch bei den Gegnern mal eine Idee vielleicht. / Wie gesagt, wenn ich die Daten bekomme sortiere ich die euch gerne eben durch und bereite sie (soweit mir möglich) dann auch gerne direkt für einen schnellen Einbau in die Datenbank vor.)
 
Mich haben halt die Lücken in den IDs gestört, darum meine eigene Art soetwas zu erlangen...[Ja Fragen hätte ja auch gehen können, ich weiß. So brauchte ich halt keinen Zweiten und habe nebenher auch noch 'n paar Dinge gelernt :) ] -- [[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 23:41, 15. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Um den Gegenständen neue IDs zu vergeben müsste ja die Datenbank komplett umgeschrieben werden und sämtliche Händler sowie ein paar tausend ZBs/Questen müssten angepasst werden. Das wird eher nichts. Da hängt ein bisschen mehr dran als nur jedem Gegenstand nach alphabetischer Reihenfolge eine fortlaufende ID zu verpassen. --[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 04:31, 16. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Gut, da merkt man dann wirklich, das ich da keine Ahnung habe. Ich habe bisher schon auf 2 Browsergames miterlebt, dass Datenbanken komplett verändert wurden und dort ging das verhältnismäßig einfach laut den Programmierern. Nun wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Aufbau der Datenbank, 'n simples Script, dass vorrübergehend alte IDs und neue IDs verwendet, um alte IDs gegen die Neue zu ersetzen wäre wohl 'n bisschen mehr Arbeit, als es so erst einmal klingt....Vielleicht ja mit dem Reset, dass man so ein Programm zwischen Nutzer und Server setzt und das dann nicht Alles einmal abgrast, sondern jede Anfrage des Nutzers an den Server weitergibt, der gibt dann Daten aus und das Programm kontrolliert, ob eventuell vorhandene IDs bereits aktuell sind, oder ersetzt werden müssten.
 
Eines habe ich beim Blick auf die Warenliste allerdings gemekert: Cheria-Katus-Fleisch ist eine absolut gräßliche Schreibweise, genauso wie Axorda-Baum-Rinde ^^ Al Kahib-Antilope-Leder....auch sonne Sache - Vielleicht fange ich im ersten Schritt mal damit an Warennamen ansehnlicher / richtig zu schreiben. -- [[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 11:59, 16. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Alleine die ID's zu ersetzen bringt nix ^^. Die Waren bestehen ja nicht nur aus Name und ID, sondern aus Gewicht, Wert, Warentyp, Vorkommen, diversen zusätzlichen Attributen, Tragezone, Layersize, Handelzone, etc.
 
Da ist schon alles ein kleines Stückchen umfangreicher.--[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 15:01, 16. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Hast du denn eine Ahnung in welcher Form das auf dem Server hinterlegt ist? Ich schätze, dass das tabellarisch in irgendeiner Form ablaufen wird. Tabellen sollten sich auch maschinell auslesen lassen....Vielleicht können wir uns ja Hilfe bei anderen Browsergames mit Datenbanken machen. Bei [http://www.worldofdungeons.de WoD] habe ich zum Beispiel miterlebt, dass mehrfach die komplette, oder auch Teile der Datenbank umstrukturiert wurden....da haben die bestimmt auch nicht Alles neu gemacht...vielleicht verrät und Christian (der Betreiber) ja 'n Kniff.... -- [[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 17:01, 16. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Nö keine Ahnung, ich hab meine Tools und mein Interface um auf die DB zuzugreifen. Mal ganz ehrlich...ich glaube kaum ,dass der Zeit/Nutzenfaktor so ausgeglichen ist, um eine Neustrukturierung der DB zu befürworten. Da gibt es wesentlich wichtigere Baustellen. Das der Aal nicht mit ID1 beginnt, ist für die Funktion der DB völlig ohne Belang und wäre bei einer Neustrukturierung auch nur ein kosmetischer Effekt...mehr nicht. Ganz zu schweigen davon, dass man andauernd die IDs neu verschieben müsste wenn man z.B. zwischen Aal und Blei noch einen Barsch einfügen will. ^^ Da ist das jetztige System viel flexibler...ein neuer Gegenstand bekommt eine komplett neue ID und gut ist es. --[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 17:32, 16. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Das es wichtigere Baustellen gibt denke ich auch, aber auch so eine Überlegung kann ja zu mindest mal angefangen werden. Zudem ist ein wenig Kosmetik auch selten schlecht - Ich denke dabei halt zum Beispiel an Neulinge bei Antamar, natürlich sollte eigentlich jeder heutzutage eine Suche über Strg+F hinbekommen, aber es gibt ja wohl immernoch Ausnahmen, da wäre dann eine alphabetische Reihenfolge praktisch. Die Sache mit den ständig neuen IDs wegen 'nem Barsch zwischen Aal und Blei habe ich doch schon im Beitrag über deinem thematisiert.... -- [[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 13:30, 17. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Meine persönliche Meinung: Eine ID Neuordnung sollte _nie_ in Betracht geszogen werden.
 
IDs müssen nur eines sein: unique. Je nach Datenbank kann die ID tabellenübergreifend (und sogar Datenbanken übergreifend) sein. Je nach Datenbank und Design darf _ausschliesslich_ die Datenbank IDs verwalten. IDs können alphanummerisch sein (zb ein MD5 Hash). Wird eine ID gelöscht, darf/sollte sie nie mehr wieder neu (im Sinne von anders) verwendet werden (denk an Logbücher). Martin. 2010-06-17
 
 
Zumal schon diverse IDs in Questen und ZB verwurstet wurden. Die müsste man dann ja alle korrigieren... --[[Benutzer:Neonix|Neonix]] 19:53, 17. Jun. 2010 (CEST)
 
 
 
Wir könnten nach aussen die Ids hexadezimal anzeigen: die differenz zwischen 7D0 (2000) und 9c4 (2500) würde kaum auffallen :)
 
Martin. 2010-06-17
 
 
Ich merke: Mir fehlt die Ahnung. Für Ideen bin ich ja vielleicht noch zu gebrauchen, da ich aber keine Ahnung von der Machbarkeit / dem Aufwand einer solchen Arbeit habe, erscheinen meine näheren Vorschläge wohl ein wenig dümmlich. Was spricht denn gegen eine Neuordnung bei der alle alten IDs gegen eine neue (die dann eben der alphabetischen Reihenfolge der zu dem Zeitpunkt bestehenden Gegenstände folgt) getauscht wird.
 
Also zu mindest von Autohotkey weiß ich, dass man dort gezielt Argumente suchen und durch ein neues ersetzen lassen kann. Wenn man die ID überall ändern würde, wären nach wie vor alle Logs richtig, hätten halt nur eine nachträgliche Änderung bezüglich der Ziffer im ID-Tag bekommen. --[[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 21:26, 17. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Was dagegen spricht? Ich zähle es einmal auf... Zeit/Nutzen-Faktor, mögliche Inkonsitenzen mit bereits bestehenden ZBs und Quests, mangelnde Flexibilität.
 
Ich mache mal nen ganz simplen Vorschlag, wenn dich die nichtalphabetische Anordnung der Item-Liste so stört, dann nimm doch einfach die Daten aus der Liste und tippe sie in eine Exel-Tabelle, dann kannst du die ganzen Sachen ganz nach Belieben entweder nach den fortlaufenden IDs (so wie es jetzt ist) oder nach dem Alphabet sortieren lassen. ;) --[[Benutzer:Aidan|Aidan]] 13:12, 18. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Den Vorschlag sollte ich mir merken - Ach nein, ist ja sogar schon so geschehen....
 
Wenn die dann vollständig ist lade ich sie hier mal hoch und stelle sie Allen zur Verfügung - Kann sich dann ja jeder Schreiberling aussuchen, ob er sie sich auf den Rechner zieht, oder nicht.
 
EDIT: Inzwischen sind >2400 Gegenstände in der Liste.
 
 
Edit2: [http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Bild:2371-Gegenst%C3%A4nde.pdf PDF-Dokument]  Hier schon einmal eine recht umfangreiche Liste. -- [[Benutzer:Gelezion|Gelezion]] 16:53, 18. Jun. 2010 (CEST)
 
 
Komisch, da sind schon wieder alte DSA-Gegenstände in dieser Liste, die es offiziell garnicht mehr gibt und welche in der aktuellen Warenliste auch nicht vorkommen.
 

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2020, 15:58 Uhr