Entwaffnen 1

Aus AntamarWiki
Version vom 15. Juni 2026, 21:21 Uhr von Tommek (Diskussion | Beiträge) (AP->EP, Spielbar-Feld entfernt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Entwaffnen 1
Sonderfertigkeit
Kategorie Kampf
Lernkosten 400 EP
Voraussetzungen IQ 14, GE 16

Entwaffnen 1 ist ein offensives Kampfmanöver und eine Sonderfertigkeit der Kategorie Kampf. Statt Schaden zu verursachen, zielt der Angriff darauf ab, dem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen.

Voraussetzungen

  • Eigenschaften: IQ 14, GE 16
  • Lernkosten: 400 Erfahrungspunkte (EP)

Beschreibung

Ein gezielter Angriff auf Waffenarm, Griff oder Waffe des Gegners. Der Entwaffnungs-Angriff richtet keinen Schaden an; gelingt er und misslingt die Parade des Gegners, muss dieser eine erschwerte Körperkraft-Probe bestehen, um seine Waffe zu halten. Misslingt sie, fällt die Waffe zu Boden – sie wieder aufzuheben kostet zwei Aktionen, danach kniet der Entwaffnete.

Auswirkungen im Kampf

  • Erschwernis: Die Attacke ist um +8 erschwert. Mit einem Kampfstab (Talent Stäbe) sinkt die Erschwernis auf +6, mit einem Kettenstab (Kettenstäbe) auf +4.
  • Probe des Verteidigers: Bei Treffer und misslungener Parade legt der Gegner eine um +12 erschwerte Körperkraft-Probe ab. Eine freiwillige Zusatzansage (etwa über eine Finte oder als Konter einer Meisterparade) erhöht diese Erschwernis weiter.
  • Wirkung bei Misserfolg: Die Waffe fällt zu Boden; das Aufheben kostet zwei Aktionen, anschließend kniet das Ziel.
  • Kein Schaden: Das Manöver verursacht keine Trefferpunkte.
  • Zweihandwaffen: Zweihändig geführte Waffen lassen sich nur mit Entwaffnen 2 (oder einem Anderthalbhänder in der Hand des Angreifers) entwaffnen.
  • Ausrüstung: Ein Schild kann nicht geführt werden, da die zweite Hand benötigt wird; eine Parierwaffe ist hingegen erlaubt.
  • Geeignete Waffen: Anderthalbhänder, Dolche, Fechtwaffen, Kettenstäbe, Peitsche, Säbel, Schwerter, Speere, Stangenwaffen, Stäbe und Zweihandklingen.
  • Kombinierbar mit: Finte sowie dem beidhändigen Kampf; außerdem als Folgemanöver einer Meisterparade einsetzbar.

Verwandte Sonderfertigkeiten

  • Entwaffnen 2 – meisterliche Steigerung (stärkere Probe, auch gegen Zweihandwaffen)
  • Meisterparade – kann ein Entwaffnen als Konter auslösen
  • Finte