1.056
Bearbeitungen
Änderungen
Boxohôr
,keine Bearbeitungszusammenfassung
Ja
=== Herkunft des Namens ===
Nachdem die Dûnzwerge endeckten, welch gewaltige und artenreiche Erzvorkommen sich unter dem Berg befinden, war für die pragmatischen Dûn ein Name schnell gefunden. Boxohôr bedeutet soviel wie: 'Schmiedewissen erschaffen'.
=== Politik ===
=== Geschichte ===
Boxohôr ist alt. Die Gründung der Stadt geht auf auf die Initiative vom vierten Prakasch, Koromasch, Sohn des Lormasch zurück. Entgegen der Planbesiedelung der Schattenkuppen entschloss er sich den Griff nach Norden zu wagen, welcher den Zwergen große Erzvorkommen aller Arten sicherte. Im ersten großen Orkensturm wurde die Stadt erobert, jedoch zum Ende der Zwergenheit hin zurückerobert.
Im Jahre 993 nZ wurde ein Attentat auf den Vater des MaarmoraschMaamorasch-Tempels verübt und das heilige Kettenhemd Maarmoraschs Maamoraschs aus dem Tempel entwendet. Boxohôr verwandelte sich in ein Feldlager der Dûn und alle umliegenden Pässe, Kreuzungen und Weggabelungen wurden von starken Dûn-Wachen mit Priestern besetzt um den Dieb zu fassen.
=== Einwohner ===
19950
=== Berühmte Personen ===
* Droblasch, Sohn des Drodlasch ist der Erzverwahrer von Boxohôr. Größere Geschäfte können nur über ihn getätigt werden und er steht im stetigen Kontakt mit Borador, von wo der größte Anteil der Lebensmittel herkommt und die größte Menge an Metall und anderen Erzeugnissen Boxohôrs hingeht. Ihm obliegt es die vom Rat festgesetzten maximal Verkaufsquoten für den Metallhandel einzuhalten.
* Dragdan, Sohn des Urmakosch ist der Vater des MaarmoraschMaamorasch-Tempels in Boxohôr.
=== Berühmte Bauwerke ===
* In Boxohôr befindet sich ein Maarmorasch-Tempelzu Ehren [[Maamorasch|Maamoraschs]], dem Stammvater der Dûn, in welchem eine heilige Reliquie auufbewahrt aufbewahrt wird: Das Kettenhemd Maarmoraschs Maamoraschs selbst.
* Der Architektur begeisterte mag sich für das Belüftungssystem Boxohôrs interessieren.
=== Örtlichkeiten ===