Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Änderungen

Lúnasadher Kultur

1.430 Bytes hinzugefügt, 17:55, 25. Feb. 2009
Alltag
Herkunft: [[Geschichte zur Entstehung des Na Píoba]]<br>
[[Bild:na pioba.png|Na Pioba]]
 
== Feste und Feiern ==
Im Land wird gern gefeiert, denn das fördert den Zusammenhalt und wird gern auch zum gemütlichen diskutieren und philosophieren genutzt. Bei diesen Feierlichkeiten wird traditionell viel getanzt, musiziert, gedichtet und auch das eine oder andere Schlückchen Uisge Beatha genossen. Nicht selten sind darüberhinaus auch sportliche Veranstaltungen.
 
'''Landesweite Feiertage sind:'''
*Fest Noz (Nachtfest zur Sonnenwende im Sommer)
*Baumblütenfest (Schneeschmelze und Fruchtbarkeitsfest im Frühling; hier werden die im Winter nicht verbrauchten Vorräte verzehrt und neue Bäume geplanzt um das abgeschlagene Holz des Winters auszugleichen.)
*Erntedankfest (hier werden die Vorräte für den Winter verteilt und man veranstaltet Zeremonien zu Ehren der Mutter Antamar)
 
'''Regionale Feiern:''' Diese finden in den Provinzhauptstädten statt. Sie waren ursprünglich Feste zu Ehren der Clangründer. Seit den Auseinandersetzungen mit den Orken und den Nordahejmr gedenkt man an diesen Tagen aber auch dem Erhalt der Freiheit.
 
'''Örtliche Feiern:''' Diese können vielfältig sein. Beipielsweise wird in Praragh das "Fest der Eintracht" zwischen Elfen, Menschen gefeiert. Auf diesem Fest reicht man sich die Hände und teilt Geschenke aus. Es gibt einen Fackelzug durchs Moor als Symbol, dass man auch für die Zukunft bereit ist, gemeinsam einen Weg zu gehen, auch wenn er noch so voller Gefahren ist
= Sport =
1.260
Bearbeitungen