Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lúnasadher Kultur

849 Bytes hinzugefügt, 16:23, 25. Feb. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
= Essen und Trinken =
== Alkoholika ==
''' Uisge Beatha '''<br>
Beide Städte beschuldigen sich gegenseitig, dass die eine der anderen das Rezept geklaut habe, der Bierstreit in beiden Städten führt dazu, dass man in Olkimennis besser keinen "Alten Eichbock" und in Beghllraragh besser kein "Altes Eichbier" bestellt. Dem unkundigen schmecken beide Biere absolut gleich.
== Küche ==
 
'''Lúnasadher Eintopf'''<br>
Der Lúnasadher Eintopf wird aus Rauchkraut mit Zuckerrübe und etwas Wild zubereitet.
Für einen Aussenstehenden schmeckt er ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber er wird gerne als kleines Gericht mit einem Bier gereicht.
 
'''Die wilde Sonnenblume'''<br>
Auf einer Rinde vom der Lúnasadhbuche, wird eine Variation der Fleischsorten, welche in Lúnasadh vorkommen, serviert. Das Fleisch ist in Blättern der heimischen Sonnenblume eingewickelt und gut angebraten. Das ganze wird mit gerösteten Sonnenblumenkernen und einer speziellen hellen Sosse angerichtet, deren Zutaten von Generation zu Generation weitergereicht werden.
Die Schärfe von dem Gericht ist legendär, nicht wenige Gourmets kamen schon beim Verzehr dieser Köstlichkeit ins Schwitzen.
 
= Alltag =
== Kleidung ==
Traditionell tragen die Lúnasadher einen Kilt. Bei Wettkämpfen wie dem Lúansadher Zwölfkampf tragen diese Kilte dann auch die Farben der Clans:
'''Käferrennen''': Drei Käfer werden in einer Bahn platziert, die Umstehenden wetten darauf, wer als erstes das Ende der Bahn erreicht. 10% des Wetteinsatzes gehen an den Käferfänger (der von den Wetten ausgeschlossen ist), 10% an den Wettleiter (der nicht mitwetten darf) und die Restlichen 80% werden an die Wettenden ausgezahlt. Nach gelaufenem Rennen werden die Käfer (unter Aufsicht) freigelassen. Wichtig: Die Käfer müssen laufen, sonst gilt das Rennen als abgebrochen.
== Na Píoba ==
Na Píoba ist ein Instrument ähnlich dem Dudelsack.
 
Herkunft: [[Geschichte zur Entstehung des Na Píoba]]<br>
[[Bild:na pioba.png|Na Pioba]]
 
= Sehenswertes =
== Brochs ==
Die Brochs befinden sich an der Küste von [[Tir Anmor]]. Man weiß nicht wer sie erbaute, aber [[Darian Gorbass]] reaktivierte sie zu Zeiten der Nordahejmr Plünderungen und errichtete auf ihnen die [[Kreidfeuer]].<br>
Siehe auch: [[Erzählung über Byon Kennéthg und die Brochs]]
== Na Píoba ==
Na Píoba ist ein Instrument ähnlich dem Dudelsack.
Herkunft: [[Geschichte zur Entstehung des Na Píoba]]<br>
[[Bild:na pioba.png|Na Pioba]]
== Trauer um Tote und Bestattung ==
Wenn jemand stirbt, dann wird der noch drei Tage im Bett aufgebahrt, damit sich jeder von ihm verabschieden kann. Dazu spielt man Karten (der Tote bekommt auch ein Blatt) und trinkt Schnaps (auch für den Toten ein Glas). Man isst auch was im Esszimmer zusammen, der Stuhl des Verstorbenen bleibt leer. Danach wird der Tote erst vergraben, und wenn der Baum in der Blüte steht, wissen alle, dass seine Seele von Dorcha Fiteach in Antamars Schoß begleitet wurde. Dort ist der Tote eins mit der Mutter, und was kann es schöneres geben?
1.260
Bearbeitungen

Navigationsmenü