Raschid ben Jaddaj

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raschid ben Jaddaj
Rasse
Mensch

Volk
Abajaiden

Herkunft

Sprachen
Unbekannt

Geschlecht

Rolle
Unbekannt

Status
Aktuell

Orte des Auftretens
Unbekannt

Questen oder ZB
Unbekannt

NSC-ID für Kämpfe
Unbekannt



Raschid ben Jaddaj ist der Tempelvorsteher des Elfenbeintempels in Bur Milmak. Da Es Salam und Elischa der Blinde im Jahr 2071 AZ den Wettbewerb um das Amt des Hohepriesters gewannen, bekleidet Raschid den Jaddaj aktuell den Rang des stellvertretenden Hohepriesters der Hevästhis.

Aussehen

Raschid - im Jahr 2039 AZ geboren- ist noch relativ jung für den Rang eines Temeplvorstehers. Er ist äußerst auf sein Äußeres bedacht, trägt in der Öffentlichkeit stets die prunkvollsten Tempelroben, reich verzierte Waffen oder Werkzeuge. Er ist niemals ohne Begleitung außerhalb des Tempels zu sehen, obwohl er von den Bewohnern Bur Milmaks aufs Höchste verehrt wird.

Biographie

Raschid stammt - wie sollte es für den Elfenbeintempel auch anders sein - aus einer Händlerfamilie Bur Milmaks. Sein Vater band ihn frühzeitig in seine Geschäfte mit ein, ließ seinen Jungen im Alter von 12 Jahren allerdings auf dessen eigenen Wunsch dem Tempel beitreten. Wie auch bei seinem Vater fiel er dort durch sein großes Geschick in der Lehre der Mathematik sowie seinen Hang für risikoreiche, aber zumeist erfolgreiche Geschäfte und Handel auf. Es wird sich erzählt, dass er sogar während seiner Ausbildung dem damaligen Tempelvorsteher einen Handelswettbewerb vorschlug, wer zu besseren Preisen 1 Quadratschritt edle Hölzer für die Statue der Hevästhis besorgen konnte. Der Ausgang dieses Wettebewerbs wird unterschiedlich geschildert. Auch während der siebenjährigen Ausschmückung der Statue und dem damit verbundenen Wettbewerb der geweihten Tempeldiener Bur Milmaks zeichnete sich ben Jaddaj immer wieder aus. Er vollzog mehr als einmal das ein oder andere riskante Geschäft und besorgte Materialien oder Schmuck, den man ihm nicht zugetraut hatte. Im Jahr 2073 AZ war sein Erfolg so groß, dass die Tempeldiener ihn am Ende des Jahres als Tempelvorsteher wählten. Ob sich sein Erfolg im Handelsgeschäft mit dem Schmuck und der Präsentation der Hevästhis-Statue auszahlen wird, wird sich jedoch noch zeigen müssen.

Einfluß

Der Einfluß in der Hevästhis-Kirche ist durch die Stellung Elischa des Blinden beeinträchtigt. Die große Konkurrenz zwischen den beiden Tempeln führt zwar dazu, dass der Verlierer des jeweiligen Wettbewerbs immer den Posten als stellvertretender Hohepriester einnimmt, wirkliche Macht ist damit in der Kirche jedoch kaum verbunden. Sein Einfluß bleibt damit auf Bur Milmak im Großen und Ganzen beschränkt, auch wenn sein Name in Tempeln, die eher dem Handel denn dem Handwerk zugewandt sind, eher geehrt wird als Elischas.

Freunde

Über Raschid ben Jaddajs Freunde wird viel gemunkelt, als dass man ihm jene wirklich zuordnen könnte. Die besten Verbindungen werden ihm zum Regenten der Stadt - Achid ben Mahid - nachgesagt. Dies liegt nahe, da dieser als größter Händler der Stadt und steter Wohltäter des Tempels bereits große Summen an Geld in den Tempel wie auch in die Hevästhis-Statue investiert hat. Gemunkelt wird, ob Raschid ben Jaddaj nicht Verbindungen zu Soht-Gemeinschaften hegt. Allen voran bringt man ihn mit der Bruderschaft der verhüllten Augen in Verbindung, da er Materialien auftreiben kann, die es eigentlich in den Häfen Emreias gar nicht mehr geben dürfte. Eine nachgewiesene Verbindung gibt es allerdings nicht.

Feinde

Neben der Konkurrenz im eigenen Tempel und den Konkurrenten aus dem Tempel Es Salams sind auch einige Händler Bur Milmaks und aus anderen Städten Raschid nicht sonderlich gewogen. Durch seine Position als Tempelvorsteher geschützt würde ihm jedoch kein in Emreia geborener jemals offen die Feindschaft erklären.