Feuerkopf

Aus AntamarWiki
(Weitergeleitet von Neonix Tierleben/Feuerkopf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerkopf

Merkmale

Auffälligstes Merkmal am Feuerkopf ist sein namensgebender feuerroter Kopf mit den wie Flammen aufstehenden Scheitelfedern. An das rote Kopfgefieder schließt ein dünner gelber Kranz um den Hals an. Das restliche Federwerk ist komplett schwarz.

Der Feuerkopf erreicht etwa eine Körperlänge von 55 Fingern bei einer Spannweite um die 70 Finger und einem Gewicht von ungefähr 60 bis 70 Korn.

Er gilt allgemein als singfreudiger Vogel, der auch in menschlicher Obhut fröhlich seine Lieder zwitschert, was zusammen mit seinem Gefieder dazu führt, dass er ein recht beliebtes, wenn auch exotisches Haustier ist.

Verbreitung und Lebensraum

Der Feuerkopf ist vor allem in den südlichen Dschungeln Eriaths recht häufig verbreitet, wobei er auf dem Festland und ganz besonders in Xetoka weitaus häufiger als auf den Inseln der Region ist. Als Haustier ist er nahezu überall zu finden, wobei seine Verbreitung geringer wird, je weiter man in den Norden kommt.

Nahrung

Der Feuerkopf ernährt sich hauptsächlich von Früchten, Insekten und Larven. Wenn er diese in Gefangenschaft angeboten bekommt, verzehrt er aber auch verarbeitete Speisen wie Brot oder gekochtes Gemüse.

Besonderheiten

Einige besonders kreative Tierhändler betonen gerne, dass der Feuerkopf natürlich mit dem legendären Phoenix verwandt sei. Hierbei handelt es sich aber um komplett haltlose Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren und nur dazu dienen, den Preis grundlos in die Höhe zu treiben.

Daten

  • Art: Singvogel
  • Aurentum: avis caputfervens
  • Lebensraum: Dschungel Eriaths
  • Aggressivität: kaum
  • Häufigkeit: mittel
  • Beute: Fleisch, Federn