Datei Diskussion:Blase-Stock.png

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mich würde ja mal interessieren, wie man aus dem Ding einen Ton rauskriegt... ;) --Olcapone 11:24, 29. Jan. 2009 (CET)

Xondorax hat es im Forum so beschrieben: "Ich stelle mir das so vor. Hinter dem Blasstück ist ein Schieber, der reingeschoben wird, wenn genug Luft in der Blase ist. Anschließend macht man den ersten Schieber vom Tonstock soweit auf, soweit man möchte, damit die Luft aus der Blase entweichen kann. Dann kann mittels der anderen Schieber und der Löcher ein Melodie - ähnlich einer Flöte - gespielt werden."

Antwort von llkruegro: "Soweit ich weiß, ist das System beim Dudelsack folgendes: Es gibt ja den Sack (muhahaha) und zwei ähm, "Stöcker. In den einen bläst du rein, die Luft geht in den Sack und soll durch das andere "Rohr" raus und durch die Löcher kommt die Melodie. Das ist wie ein Kreislauf dann. Ich glaub das funzt bei deinem Vorschlag nicht, da es ein Stück Rohr gibt, in dem gleichzeitig Luft rein und raus soll. Oder?"

Antwort von Xondorax: "Nein, das ober kurze Stück wird beim aufblasen der Blase verschlossen. Wenn dann genug Luft in der Blase ist, wird das kurze Stück verriegelt mit dem Schieber. Dann wird der Schieber zu langen Stück geöffnet und die Luft aus der Blase entweicht über das lange Stück. (Ist halt Fantasie, aber vom Prinzip funktioniert es.)"

llkruegro: "Und wenn der Sack leer ist, dann dauerts aber lang bis der wieder aufgeblasen ist, oder? Beim richtigen Dudelsack geschieht das parallel, damit man keine Spielunterbrechung hat. Aber als Vorstufe wärs ok finde ich."

Xondorax: "Es war ja nur ein Vorschlag, um von altäglichen Gegenständen weg zu kommen. Wir sind hier in einer Fantasie-Welt und ich finde es schön, wenn dort auch entsprechende Dinge vorhanden sind."

(Alles im Lundaforum auf Seite 46)--Llkruegro 10:52, 30. Jan. 2009 (CET)

Das Argument Fantasy zieht aber nicht. Auch wenn die Idee dahinter gut ist, mit dem Ding kann man vielleicht Töne produzieren, aber eine Ouvertüre von Mozart könnte man damit nicht spielen, nicht mal 2 Minuten am Stück...

...mir ist es egal, wenn ihr sowas haben wollt. Meine Chars werden einfach jeden Lunasadher mit so einem Dudelsack gehörig auslachen und feiern. ;)

--Olcapone 12:12, 30. Jan. 2009 (CET)

Das ist ja ne alte Version eines Dudelsackes. Heutzutge sollte niemand mehr mit sonem Ding rumlaufen. Aber das muss ich bei Gelegenheit noch deutlicher machen. Dann kannste die Lunis auch nicht auslachen :-) --Llkruegro 12:25, 30. Jan. 2009 (CET)