Transfer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Transfer-Tag erlaubt das Tauschen von Items zwischen dem Held und einem selektierten Item, welches als Behältnis fungiert. Somit kann der Held Waren IN ein Item hineinlegen bzw. darin verstauen.

Syntax

<transfer [count=""] [size=""] [whitelist=""] [blacklist=""] />
Attribut Erforderlich? Datentyp Erklärung
count optional Integer Mit count kann man angeben, wie viele Items der Container maximal aufnehmen können soll, z.B. count="1" bedeutet, dass der Behälter genau 1 Item aufnehmen kann und nicht mehr.
size optional Integer Mit size kann die Größe des Containers in Korn festgelegt werden, z.B. size="250" bedeutet, dass Waren bis zu einem Gesamtgewicht von 250 Korn hineingelegt werden dürfen.
whitelist optional String Hier können Waren, Waren-Tags oder Warenattribute angegeben werden, die ausschließlich in den Container hineingelegt werden dürfen. Die Bezeichner können mit "|" verknüpft werden, z.B. "Schwert|Dolch|Messer".
blacklist optional String Hier können Waren, Waren-Tags oder Warenattribute angegeben werden, die NICHT in den Container hineingelegt werden dürfen. Die Bezeichner können mit "|" verknüpft werden, z.B. "Schwert|Dolch|Messer".

Sollten sowohl count als auch size angegeben sein, greift nur count (size wird ignoriert).

Sind weder count noch size angegeben, dann zählt das Eigengewicht des Containers als Obergrenze.


Sollten sowohl whitelist als auch blacklist angegeben sein, greift nur die Whitelist (und blacklist wird ignoriert).

Sind weder eine Whitelist noch eine Blacklist angegeben, können beliebige Gegenstände im Item verstaut werden.

Beispiele

Transfer ohne weitere Angaben

Zunächst muss das Container-Item durch Item-select durch den Spieler ausgewählt werden:

<has item="Gürteltasche">
  <success>
    <item-select item="Gürteltasche" target="transferszene" />
  </success>
</has>
<!-- der Spieler bekommt nun sämtliche Gürteltaschen, die er bei sich führt, angezeigt. -->

...

<!-- in transferszene.xml: -->
<transfer />

Dies würde eine Transferansicht mit den Standardeinstellungen anzeigen, in etwa wie auf diesem Bild:

Guerteltasche-Container.jpg

Dort kann der Spieler Items aus der Gürteltasche hinzufügen und entnehmen.

Größe des Behälters

Mit count kann man festlegen, wie viele Items maximal in den Behälter passen:

<transfer count="10"/>

... legt fest, dass maximal 10 Items (hier: beliebige Items) in den Behälter passen.

<transfer count="20" whitelist="Jagdpfeil|Kriegspfeil"/>

... legt fest, dass maximal 20 Pfeile (Jagdpfeile oder Kriegspfeile) in den Behälter passen, wie auf dem Screenshot zu sehen:

ContainerItems.jpg


Alternativ kann man mit size das erlaubte Maximalgewicht in Korn festlegen:

<transfer size="300"/>

... erlaubt das Ablegen von sämtlichen Waren im Container, solange das Gesamtgewicht von 300 Korn nicht überschritten wird.

Whitelist

Wenn nur bestimmte Waren eingelagert werden sollen, dann kann eine Whitelist mit entsprechenden Warennamen oder Waren-Tags angegeben werden:

<transfer whitelist="*Nahrung"/>

... erlaubt Einlagern aller Waren, die den Tag "Nahrung" haben.

<transfer whitelist="*Kraeuter|Sichel|#16"/>

... erlaubt Einlagern aller Waren, die den Tag "Kraeuter" haben, sowie eine Sichel oder eine Druidensichel (WareID 16).

Blacklist

Wenn prinzipiell alle Waren eingelagert werden dürfen, mit nur wenigen Ausnahmen, bietet es sich an, eine Blacklist festzulegen:

<transfer blacklist="*Elixier"/>

... erlaubt das Einlagern von sämtlichen Waren mit Ausnahmen von Elixieren.