5.003
Bearbeitungen
Änderungen
Wunde
,→Heilung
Wunden heilen von alleine mit dem gleichen Regenerationsintervall wie die Lebensenergie.
Kurz gesagt wird zuerst vom System speziell für die Wundheilung eine "Heilkunde: Wunden" Wundenheilung-Probe gewürfelt (WdS 37 "Für die Versorgung der eigentlichen Wunden ...") , die erschwert ist um die Summe der Heilungs-Erschwernisse aus allen Zonen (siehe Tabelle WdS 37). Diese Tabelle reicht von +3 (erste Wunde an den Gliedmaßen) bis +15 (dritter Treffer an Kopf oder Rumpf) d.h. bei 3 Wunden am Kopf und einer am Arm wäre das eine Probe +18.
Wenn Dir dabei mindestens 7 TaP* übrigbleiben, heilt eine Wunde sofort. Falls Dir überhaupt Punkte übrigbleiben, gelten diese als Bonus für eine nachfolgende Konstitutionsprobe.
Diese KO-Probe ist 'nur noch' um die höchste Einzelerschwernis aus einer Zone erschwert und evtl. um die Punkte aus der zuvor gelungenen HK-WundenWundenheilung-Probe erleichtert. Also im Fall mit 3 Kopfwunden und einer Arm-Wunde ist die Erschwernis 'nur noch' +15.
Die ist für schwächlich gebaute Helden dann nur noch mit einer gewürfelten 1 zu erreichen und das kann dauern ...
Fazit: eine einzelne Wunde am Arm ist relativ schnell wieder weg. Wenn sich erstmal mehrere Wunden angesammelt haben kann es ganz schön lange dauern.
[[Kategorie:Onlinehilfe]]