551
Bearbeitungen
Änderungen
Droux
,keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Bild:Wappen_Droux1.png|thumb|Das große Wappen der Stadt Droux.]]
== Allgemein ==
Droux ist die Hauptstadt des Königreiches ''Endrouelle''. Während sich in den meisten anderen Städten des auretianischen Reiches die Paläste der Adeligen und Residenzen der reichen Bürger meistens in eigenen Vierteln ansiedeln und abschotten, ist dies in Droux vollkommen anders. So sind überall in der Stadt mitten zwischen einfachen Wohnhäusern reichhaltig verzierte Stadtvillen zu finden. Diese sind aber weniger pompös als im Rest des Reiches, sondern glänzen eher durch ihren eleganten und leichten Baustil. Außerdem wird das Stadtbild noch durch die vielen grünen Lustgärten geprägt, die zum Verweilen einladen und die Stadt wohl zu einer der schönsten auf ganz Auretia machen. Ganz im Gegensatz dazu stehen die Armenviertel außerhalb der Stadtmauern, die jährlich größer werden und mehr Menschen beherbergen. Die verschwenderische Politik König Pierres hat bereits viele Menschen in den Ruin getrieben und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese sich erheben werden.<br /> Die königliche Feste beherrscht das Stadtbild wie kein anderes Bauwerk. Der mehr als 1000 Jahre alte Bau liegt am Hafen und diente lange als Sitz des endrouelle'schen Herrschers. Doch seit König [[Pierre du Chevalois]] in seinen neuen ''Palais du Roi'' einige Meilen außerhalb der Stadt gezogen ist, dient die alte Burg als Hauptquartier der Garnison, als (stets gut besuchtes) Stadtgefängnis und als Bollwerk gegen seeseitige Angriffe.<br />
Der ''Palais du Roi'' liegt etwa 10 Meilen landeinwärts von Droux inmitten eines viele hundert Morgen umfassenden kunstvoll angelegten Parks. Hier gibt sich der Adel Endrouelles ein dauerhaftes Stelldichein und feiert mit seinem König ein nicht enden wollendes Fest, während ein großer Teil der Bevölkerung Droux' am Abend nicht weiß, was er am nächsten Tag essen soll.
=== Herkunft des Namens ===
Der alte Name der Stadt lautete ''Enduria'', welcher auf das ehemalige Herrscherhaus ''Endurion'' aus Zeiten des ''Imperium Magnum'' zurückzuführen ist, nach dem noch heute das Reich ''Endrouelle'' benannt ist. Als nach dem ''Zweiten Endrouellischen Krieg'' die Stadt fast gänzlich zerstört war, beschloss der damalige König den kompletten Neubau. Da das alte Herrschergeschlecht schon lange nicht mehr in Endrouelle regierte, wählte man nach dem Neubau den Namen Droux, welcher zurückzuführen ist auf einen Stamm von Menschen, der hier ursprünglich siedelte, die ''Droussieme'' genannt.
=== Wappen ===
== Geschichte ==
Droux wurde nach dem ''Zweiten Endrouellischen Krieg'' im Jahre 1333 AZ auf den Überresten der zum Großteil zerstörten ehemaligen Hauptstadt ''Enduria '' errichtet. Dies gab den damaligen Baumeister Baumeistern die Gelegenheit, eine Stadt von Anfang bis Ende komplett planen zu können und sich so auf die meisten Eventualitäten einzustellen. Einzig die Königliche Feste ist aus der Zeit Endurias erhalten.
== Bevölkerung==
=== Berühmte Personen ===
'''[[Pierre du Chevalois]]''': König von Endrouelle<br />
'''[[François Reginard]]''': ein berühmter Maler und Zeichner<br>'''Jaques de la grand canalisation''': ein berüchtigter Unhold in der Drouxer Kanalisation
=== Berühmte Bauwerke ===
:In dem Laden direkt am Marktplatz findet sich alles, was das kulinarische Herz begehrt. Jacques unterhält gute Beziehungen zu allen Erzeugern von Lebensmitteln in Droux und Umgebung. So findet man hier neben dem köstlich duftenden Droux'schen Langbrot eine große Auswahl an Obst, Gemüsen, Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie unzählige Käsesorten von der Milch von Kuh, Schaf, Ziege, aber auch Esel und Pferd. Zudem führt er ein edles Sortiment an Droux'schen Weinen. Ab und an kann man sogar exotische Köstlichkeiten aus fernen Ländern ergattern, ein Muss für jeden, der seine Gäste verwöhnen möchte. Die außerordentlich gute Qualität der Waren hat sich bis in die hohen Kreise des Adels herumgesprochen und so wurde Jacques vor einigen Jahren zum offiziellen Hoflieferanten des Königs erhoben.
*Haute Couture de Ann De-La-Croix (Schneider), (Name: ''Ann De-La-Croix'')
:Wer etwas auf sich hält, der geht zu Ann. Sie ist derzeit das Non-plus-ultra, was Endrouellische Mode angeht. Point de Drouxiene (oder einfacher Drouxer Spitze), ein geklöppeltes Tuch mit filigranen Mustern, welches beispielsweise über dem Kragen einer dunklen Brokatweste getragen wird, zählt zu ihren Erfindungen Spezialitäten und wird in einer kleinen Manufactur von fleißigen Händen nach dem Wunsch der Kundschaft eigens hergestellt. Aber auch andere exquisite Mode gibt es hier zu erwerben, wenn man denn das nötige Kleingeld hat.
*Juwelier Baduin Ecolè (Luxusartikel), (Name: ''Baduin Ecolè'')
:In der Goldschmiede Baduin Ecolès werden Gold und Silber zu kunstfertigen Schmuckstücken verarbeitet und mit fein geschliffenen Edelsteinen verziert. Sein größter und lukrativster Auftrag bisher war ein Collier, das welches König Pierre de Chevalois einer Mätresse zum Geschenk machte. Es ist mit Sage sage und Schreibe schreibe 144 Diamanten, 12 Rubinen und 12 Smaragden besetzt und soll dem König den Gerüchten nach an die 25.000 Gulden wert gewesen sein.
*Handelskontor Savertin (Handelshaus), (Name: ''François Savertin'')
:Das alteingesessene Handelshaus Savertin zählt zu den wichtigsten Fernhändlern Endrouelles. Einst ein kleines Familienunternehmen, hat es sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor Endrouelles entwickelt. Mit der privaten Flotte, die mehr als 2 Dutzend Handelsschiffe umfasst, werden alle wichtigen Häfen der Welt angesteuert und exotisches aus aller Welt nach Droux verschifft.
*Fechtmeister de Flambard (Lehrmeister/Säbel), (voller Name: ''Pierre de Flambard'')
:Pierre de Flambard bereiste in jungen Jahren lange den südlichen Kontinent Eriath, wo er seinen auretanischen Fechtstil mit dem Kampfstil der Abajaiden kombinierte, den er von den meisterlichen Fechtern der Kalifate kopierte. Gegen teures Geld bildet er heute Fechtschüler in einer langjährigen Schulung aus, doch auch Privatpersonen werden Übungsstunden gewährt.
*École d'illusiones (Magierakademie), (voller Name: ''École d'illusiones enchanteurs''), (Illusionszauber)
==== Banken ====
*Imperiale Handelsbank