Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dorien

2.381 Bytes hinzugefügt, 02:57, 24. Sep. 2008
Geschichte
== Geschichte ==
 
Die Geschichte Doriens ist eine blutige. Die lange völlig unabhängigen Städte und Siedlungen Doriens waren immer wieder Opfer gewaltsamer Angriffe und Plünderungen der Nachbarreiche; die kleinen Einheiten, die die Siedlungen aufstellen konnten, hatten selten eine Chance, die Angreifer abzuwehren.
Mit der Zeit begannen die dorische Städte, lose Verbindungen einzugehen, um sich besser wehren zu können, doch die Plünderer reagierten nur mit stärkeren Truppen.
 
Eines Tages erstand aus den Reihen der Verteidiger ein junger Krieger namens Bai, der durch herausragende Rhetorik und clevere Politik es schaffte, ein gemeinsames Heer aller Dorier aufzustellen, um so die Feinde zu besiegen und tatsächlich hatte er Erfolg.
Er brachte den El-Ahil eine herbe Niederlage bei und wehrte erfolgreich mehrere Attacken seydjukischer Angreifer ab, brachte im Anschluss den dorischen Städten ein ganzes Jahrzehnt Sicherheit; die Feinde wurden danach zumeist bereits an den Grenzen abgewehrt.
 
Als er starb zogen die Städte des Innenlandes ihre Soldaten wieder zurück und ließen die Grenzorte im Stich, die sich schon nach wenigen Jahren wieder Plünderungen ausgesetzt sahen. Als diese immer weiter zunahmen, riefen die Grenzsiedlungen einen neuen Bai aus, der sofort daran ging, Krieger aus dem Inland zu rekrutieren, was wiederum dazu führte, dass die Städte wieder sicherer wurden. Es kam daraufhin zu der Übereinkunft, dass alle Städte von nun an einige Soldaten für die Grenzverteidigung abstellen sollten, im Notfall sollten sie sich auf einen Bai einigen, wie der "Verteidiger des Vaterlands", wie sich der erste Bai noch nannte, von nun an tituliert werden sollte, der eine gemeinsame Armee befehligen sollte.
 
Einem besonders verdienten Bai namens Meli-šipak gelang es eines Tages, entgegen der Gewohnheiten der Dorier, dass es kein Geburtsrecht gebe, den Bai dynastisch vererben zu lassen.
Als er starb und sein Sohn die Führung übernahm, kam es dann zu Konflikten, bei denen jener nicht zögerte, die Truppen gegen Dorier einzusetzen. Nach 3 Jahren politischer Unsicherheit ging Enlil Bai, der wie sein Vater den Titel "Bai" als nachgestellten Eigennamen führte (seitdem führt jeder Bai diesen Titel nachgestellt als Eigennamen), als Sieger hervor.
 
Die Dynastie der Bai führt thront seitdem über dem Reich als Monarchen, was sich inzwischen bewährt hat.
== Herrschaft und Politik ==
40
Bearbeitungen

Navigationsmenü