Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antamarische Seefahrt

1.525 Bytes hinzugefügt, 10:22, 16. Sep. 2008
Segelschiffe
[[Galeone]]
Der [[Holk]]ist ein ein bis dreimastiges Schiff, dessen Fock- (so vorhanden) und Hauptmasten rahgetakelt sind und das über einen Lateinergetakelten Besanmast (so vorhanden) verfügt. Im Gegensatz zur ähnlichen Kogge verfügt der Holk über Vorder- und Achterkastell. Holks erreichen Verdrängungen von 300 Lasten und mehr, sind aber aufgrund ihres breiten Schnitts keine schnellen Segler sondern mehr auf Fracht ausgelegt.
Die [[Karacke]]ist ein großes, dreimastriges Schiff mit Rahsegeln and Fock- und Großmast und Lateinersegel am Besanmast. Zusätzlich werden zumeist noch Bugsprietsegel am ausladenden Bugspriet gefahren. Anders als die meisten Schiffe verfügt die Karacke über ein Vorder- und ein Achterkastell. Aufgrund seiner Lange von 30-40 Schritt und mit einer Verdrängung von etwa 300 Last wird die Karacke sowohl als Kriegs, als auch als Handelsschiff eingesetzt. Sein Tiefgang verhindert jedoch einen küstennahen Einsatz, dafür erlaubt seine Stabilität der Karacke allerdings auch schweres Wetter auf hoher See gut zu überstehen. Die Karacke hat gute Segeleigenschaften vor dem Wind und durch sein Lateinersegel auch noch akzeptable Segeleigenschaften hoch am Wind.
Die [[Karavelle]] oder im nordischen Sprachraum auch [[Kraweel]] genannt ist ein wendiges Zweimastschiff mit Lateinertagelung mit einer Verdrängung von 40 bis 60 Last und einer Besatzung von 20-30 Mann. Es dazu entworfen hoch am Wind laufen zu können, und somit auch in widrigen Winden noch gute Fahrt zu machen. Vor dem Wind hat die Karavelle jedoch eher schlechte Segeleigenschaften. Seine Wendigkeit und sein geringer Tiefgang machen die Karavelle zu einem beliebten Segler auch auf Flussläufen. Darüber hinaus ist es die Karavelle mit einfachen Mitteln zu reparieren. Die Karavelle wird als Fischereischiff, als Händler und als Leichtes Kriegsschiff eingesetzt.
[[Kogge]]ist ein einmastiger Rahsegler von 20-30 Schritt Länge und einer Breite von 5-8 Schritt und einem Achterkastell. Koggen erreichen eine Verdrängung von 80 bis 200 Last Gewicht. Sie sind akzeptable Segler vor dem Wind, können aufgrund ihrer Rahtakelung nur schlecht hoch am Wind segeln und kreuzen.
[[Kraier]]
448
Bearbeitungen

Navigationsmenü