715
Bearbeitungen
Änderungen
Rathos
,keine Bearbeitungszusammenfassung
Die beiden mit Abstand wichtigsten Götter im [[Königreich Westendar]] sind Athos und [[Frea#Rhea|Rhea]]. Dabei ist die Anbetung von Athos überwiegend Männersache und sein Klerus ausschließlich männlich besetzt. Der Doppelkult von Athos und [[Frea#Rhea|Rhea]] hat zusammen mehr Tempel, Grundbesitz, Kleriker und Einfluss als alle anderen Kulte zusammengenommen. Die anderen Götter hingegen werden, wie zuvor die Stammes- und Ortsgeister der [[Beros]], eher als zweitrangig betrachtet.
Athos wird als ''Stierbezwinger'' verehrt, nicht nur als Gott des Kampfes und der Tapferkeit, der Ritterlichkeit und Ehre, sondern als Inbegriff und Quelle der Manneskraft, sowohl bei Mensch als auch Tier. Des weiteren Weiteren gilt er auch als Feuergott und Blitzeschleuderer (Blitze gelten als ''Feuerspeere des Athos''). Allerdings werden auch Wut, Zorn, Rachsucht und Unbeherrschtheit gerne dem Wirken Athos' zugeschrieben. Abbilder des Athos weisen zumeist einen Schild mit Stierkopf, ein Bündel gezackte oder brennende Wurfspeere sowie wirre bis stachelige Haare als Attribute auf.
Die Darstellung dieser beiden Gottheiten als Paar führt oft zu Unstimmigkeiten mit den Hohepriestern des Kaiserreiches, die [[Viata#Iatan|Iatan]] als Gatten der [[Frea#Rhea|Rhea]] sehen. Sie beruht vermutlich auf der Übernahme des archaischen Naturdualismus der [[Beros]] in die alte Imperiale Staatskirche. Diese Unstimmigkeit, einige andere Abweichungen im Götterkult sowie die mitunter ausufernde Liste von [[Westendars Heilige|westendarischen Heiligen]] haben in der Vergangenheit schon mehrfach zu ernsten Konflikten mit dem Kaiserreich bis an den Rand eines Religionskrieges geführt. In [[Nuovo Imperio Aurecciani|Auretanien]] wird die westandarische Religion hingegen eher leicht abfällig als "bäurisch kontinental" belächelt.